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Übersicht Werbespots


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Übersicht Werbespots:

Produkt

Dauer

Zielgruppe/ Land

Handlung

Strategien

Zielsetzungen/ Einsatzmöglichkeiten im Unterricht:

frz. Käse:

         

La vache qui rit (1984)

http://www.youtube.com/
watch?v=ktZ-5FVafXA

0:31

frz. Käsekonsumenten

Setting: Filmstudio

Casting:  Suche nach dem Werbestar unter den Käsen, der schließlich gefunden wird

Einzigartigkeit des Produktes wird herausgestellt (USP), in Kombination mit Humor

Musik: div. Sequenzen, die Handlung unterstreichen

Sprache: Französisch

Slogan: <<La vache qui rit. Le fromage à part.>>

Bewusstmachung von Werbestrategien

La vache qui rit (1989)

http://www.youtube.com/
watch?v=4E4w7UYy1c8

0:30

frz. Käsekonsumenten

Setting: Bal

Suche nach / Warten auf den Star unter den Käsen, der schließlich in der Limousine vorfährt

Einzigartigkeit des Produktes wird herausgestellt (USP), in Kombination mit Humor

Musik: <<Only you.>>

Sprache: Französisch

Slogan: <<Le fromage à part.>>

Vertiefung: Bewusstmachung von Werbestrategien

Bresso

http://www.youtube.com/
watch?v=YWwnh77BdXU

0:39

dt. Käsekonsumenten

Setting: Haus auf dem Land: Küche / Garten

Fotoalbum „Bresso traditionelle“ wird aufgeschlagen: Junge mit Baskenmütze sieht zwei Frauen aus seiner Familie durch das Küchenfenster bei der liebevollen Bresso-Herstellung zu, bekommt durch das Fenster Bresso gereicht, Schnitt: Jahre später genießt der nun ältere Mann mit Baskenmütze mit seiner Familie im Garten vor dem Haus Bresso.

Emotionen (glückliche Kindheitserinnerungen werden geweckt, Idylle auf dem Land, soziales Glück)

traditionelles, zeitlos beliebtes Produkt wird am Ende eingeblendet

Musik: Edith Piaf: La vie en rose

Bewusstmachung von Werbestrategien und Stereotypen in der Werbung

St. Albray

http://www.youtube.com/
watch?v=XpWRSowyVS4

0:27

deutsche Käsekonsumenten

Setting: Crèmerie Frankreich

dt. Touristenpaar entdeckt St. Albray und genießt ihn; älterer Mann und kleiner Junge mit Baskenmütze treffen Vorbereitungen für „la fête de Saint-Albray“; die Verständigung gelingt u.a. dank der außergewöhnlichen Form des Käses.

blondes dt. Paar, die in Frk. Urlaub machen und das frz. savoir vivre erleben möchten

Frz. mit Baskenmütze (aus drei Generationen)

Mann u. Frau stellen Qualitäten des Käses heraus, während sie ihn genießen

traditionelles Produkt, trägt bei zur Völkerverständigung

Musik: typ frz. Geigen- u. Akkordeonmusik im Hintergrund

Sprachen: Deutsch und Französisch

Slogan:<<L`original de France.

Saint-Albray, das Original mit den runden Ecken.>>

Bewusstmachung von Stereotypen in der Werbung

Parfüm Chanel No. 5 (seit 1921) / Coco Mademoiselle:

         

mit Audrey Tatou

http://www.youtube.com/
watch?v=4VQRL59EXSU

2:20

Frauen und Männer weltweit

Setting: im Orientexpress nach Istanbul; div. Schauplätze in Istanbul

junge schöne Frau und junger schöner Mann begegnen sich im Zug: er fühlt sich von ihrem Parfüm angezogen, beide wagen es nicht, aufeinander zuzugehen, sie begegnen sich flüchtig in Istanbul wieder, finden aber erst ganz am Ende zusammen

Sinnlichkeit, Parfüm macht begehrenswert

Musik: Hintergrundgeräusche, nur Geigenmusik, als die beiden sich das erste Mal begegnen

mysteriöse Musik, wenn Flacon und Spiegelung des Flacons gezeigt wird

am Ende Musik: <<I`m a fool to want you...>>

Sprache: <<Passeport, svp.>>

Slogan:<<Chanel, Number 5.>> CC als Mosaik auf dem Boden

Bewusstmachung von Werbestrategien und Stereotypen 

Förderung der Sprech- und Schreibkompetenz

mit Keira Knightley

http://www.youtube.com/
watch?v=aRV-2_Un-kk

3:20

insbes. junge Frauen und Männer weltweit

Setting: Paris

junge schöne Frau wacht in ihrem Bett auf, erster Blick gilt dem Flacon, sie trägt Parfüm auf, braust mit dem Motorrad durch Paris zu einem Fotoshooting (im Motorradanzug), gewinnt Rennen an der Ampel gegen mehrere Männer, flirtet mit dem Fotografen, macht sich im letzten Moment aber wieder mit dem Motorrad auf und davon, der Fotograf sieht ihr nach

schöne junge Frau sehr emanzipiert, eigenwillig und unabhängig, aber gleichzeitig sehr sinnlich und begehrenswert

Musik (Frauenstimme): „This is a man`s world.”

Slogan: “Coco Mademoiselle. Chanel.”

Durchbrechung von Stereotypen

Förderung der Sprech- und Schreibkompetenz

Musik in den Fokus rücken: Vgl. Liedtext mit Spot

Vgl. des Frauenbildes mit z.B. Nicole Kidman spot für Chanel No. 5

Autos:

         

Volkswagen 1

http://www.youtube.com/
watch?v=GpaTRrPx_Vw

0:40

frz. AutokäuferInnen

Setting: Geburtstagsparty im Garten; beim Volkswagenhändler

Mädchen freut sich riesig über Geburtstagsgeschenk, genauso wie Jahre später über neuen Volkswagen

kindliche Freude wird beim Kauf eines Volkswagens wiederentdeckt

nur Hintergrundgeräusche

Stimme Mädchen / Frau: <<Ah. C`est mon cadeau.>>

Informationen auf Frz. in Wort und Schrift zu Preis u. bes. Ausstattung (Aktion)

Slogan :<<Renouez avec le plaisir.>>

Bewusstmachung von Werbestrategien, Förderung der Sprechkompetenz

Volkswagen 2

http://www.youtube.com/
watch?v=9cAKpaN9-XA

0:40

frz. Autokäufer

Setting: Weihnachtsbaum im Wohnzimmer; beim Volkswagenhändler

Junge freut sich riesig über Weihnachtssgeschenk, genauso wie Jahre später über neuen Volkswagen

kindliche Freude wird beim Kauf eines Volkswagens wiederentdeckt

nur Hintergrundgeräusche.

Stimme Junge/ Mann: <<Oui !!! [...]>>

Informationen auf Frz. in Wort und Schrift zu Preis u. bes. Ausstattung (Aktion)

Slogan :<<Renouez avec le plaisir.>>

Bewusstmachung von Werbestrategien; unterschiedliche Zielgruppen bedienen,

Förderung der Sprechkompetenz

nouvelle pub Opel Corsa

http://www.youtube.com/
watch?v=dkNNbNNA4Kw

0:31

frz. AutokäuferInnen

Setting: beim Opelhändler

frz. Verkäufer preist Kundin Auto an, sie setzt sich ans Steuer und erschrickt über die drei deutschen jungen Männer auf der Rückbank, die für Garantie und Kundenbetreuung stehen

Qualität made in Germany zs mit Sex sells (dt. Männer), Humor

Sprache: Französisch-Deutsch

Günther/ Hans/ Jürgen: <<Guten Tag.>> Jürgen: << Et moi, je suis Jürgen.>>

Frau:<<Oui, je vais le prendre.>>

zahlreiche Zusatzinformationen in frz. Untertiteln

Slogan:<<Opel, wir leben Autos.>>

Bewusstmachung von Stereotypen in der Werbung,

Förderung der Sprech- und Schreibkompetenz

Opel Corsa Edition 111 Jahre

http://www.youtube.com/
watch?v=26FgHKKpTqE

0:31

frz. Autokäufer

Setting: Fernsehstudio

Verkäufer preist Auto an und erklärt technische Einzelheiten

dt. Ingenieurskunst/ Qualität/ Zuverlässigkeit für die frz. Autofahrer

Radio wird kurz angespielt

Sprache : Französisch-Deutsch, frz. Untertitel

Preis wird von Verkäufer auf Frz. gesagt

Slogan: <<Pas besoin de parler l`allemand pour comprendre que cette Opel est  une vraie voiture allemande.>>

Bewusstmachung von Stereotypen in der Werbung,

Förderung der Sprechkompetenz

Renault Mégane

http://www.youtube.com/
watch?v=zi92hPpA45E

0:53

frz. Autokäufer

Setting: Fernsehstudio

Verkäufer preist Auto an und erklärt technische Einzelheiten

dt. Markenqualität übertragen auf frz. Produkt

dt-frz. Mischsprache, überwiegend auf Frz., im Dt. falsche  Artikel, kleine verständliche Wörter, frz. Akzent, frz. Untertitel;

Verkäufer: <<Ich bin ein Berliner.>>

Slogan:<<Renault, la qualité version française.>>

Verkäufer : <<Ja, ja, ja.>>

Übertragung von dt. Stereotypen in der Werbung auf ein frz. Produkt

Citroën C5

http://www.youtube.com/
watch?v=GMQnPWjK5pE

1:31

britische Autokäufer

Setting:

Winter: Fahrt vom heimischen Schloss über bayrisches Dorf bis zum Brandenburger Tor

Prototyp des Teutonen genießt die Fahrt in seinem neuen C5; zahlreiche Anspielungen auf Klischees über Dt., auf Nazizeit

dt. Markenqualität übertragen auf frz. Produkt

Spiel mit dt. Stereotypen u. Mythen:

Musik: Wagners Walküre

Slogan: <<The new Citroën C 5, unmistakeably German.>>

Zusatz (mit Asterisk): <<Made in France.>>

Übertragung von dt. Stereotypen in der Werbung auf ein frz. Produkt für dritte Zielgruppe


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