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GER-Skalen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen 1 (GER) bietet eine Reihe von Skalen zur Bewertung mündlicher Fertigkeiten an, die bei der Erstellung eigener Bewertungsraster herangezogen werden können und wichtige Orientierungshilfen bezüglich der Niveauanforderungen geben.

Der GER unterscheidet zwischen Rastern zur Beurteilung von Sprachperformanz und Skalen zur Beschreibung der Sprachkompetenz. Im Bereich der Sprachkompetenz gibt es wiederum die Unterscheidung zwischen globalen Skalen (z. B. Mündliche Interaktion allgemein; Hörverstehen allgemein) und spezifischen Skalen (z. B. Informelle Diskussion (unter Freunden); Durchsagen verstehen).

Im Gegensatz zu den in der Handreichung vorgestellten Rastern gibt es im GER keine Inhaltskategorie, da es sich um eine reine Kompetenzbeschreibung handelt.

Im Folgenden sind für den mündlichen Sprachgebrauch (produktiv und rezeptiv) relevante GER-Skalen zu diesen Bereichen zu finden.

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1 Europarat/Rat für kulturelle Zusammenarbeit: Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen, Council for Cultural Co-operation, Education Committee, Modern Languages Division, Strasbourg.Übersetzt von Jürgen Quetz in Zusammenarbeit mit Raimund Schieß und Ulrike Sköries. Übersetzung der Skalen: Günther Schneider. Herausgegeben vom Goethe-Institut Inter Nationes, der Ständigen Konferenz der Kulturminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK), der Schweizerischen Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) und dem österreichischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (BMBWK). Strasbourg: Langenscheidt, 2001. © Council of Europe on publication in English and French, © Langenscheidt on German translation.