Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Hör-Seh-Ver­ste­hen Ein­stieg: — „Le Pa­ri­si­en 1“

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hör­seh­ver­ste­hen: Le Pa­ri­si­en – Ja­po­nais.

Zen­tra­ler Kom­pe­tenz­be­reich:
Hör­seh­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len durch die­sen Clip zu­nächst v.a. an die Ka­te­go­rie „Bild“ in Zu­sam­men­hang mit dem Hör-Seh-Ver­ste­hen her­an­ge­führt wer­den. Der Schwer­punkt liegt ent­spre­chend auf die­sem „Mehr­wert“ ge­gen­über dem rei­nen Hör­ver­ste­hen.

Teil­kom­pe­ten­zen:

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ...

  • aus Ton- und Vi­deo­do­ku­men­ten über […] all­ge­mein ver­ständ­li­che The­men die Haupt­in­for­ma­tio­nen ent­neh­men , so­fern das Sprechtem­po nicht zu hoch und die Aus­spra­che deut­lich ist. (Hör-Seh-Ver­ste­hen) ;
  • nicht nur den In­for­ma­ti­ons­ge­halt , son­dern auch deut­lich ar­ti­ku­lier­te Stand­punk­te und Ein­stel­lun­gen der Spre­chen­den er­fas­sen. (Hör-Seh-Ver­ste­hen) ;
  • aus ver­schie­de­nen Quel­len (auch mo­der­nen Me­di­en) In­for­ma­tio­nen und Ar­gu­men­te ent­neh­men, sie struk­tu­riert und in­halt­lich kor­rekt zu­sam­men­fas­sen und kri­tisch wer­ten. (Um­gang mit Tex­ten) ;
  • dem Kon­text Si­gna­le ent­neh­men und diese für krea­ti­ve Text­ge­stal­tung nut­zen (Fül­lung von Leer­stel­len, Fort­füh­rung der Hand­lung, an li­te­ra­ri­schen Vor­la­gen ori­en­tier­tes ge­stal­ten­des Schrei­ben). (Um­gang mit Tex­ten; hier v.a. Bild­tex­ten) ;
  • Hör-, Hör-/Seh- […] Ver­ste­hens­stra­te­gi­en ein­set­zen (ori­en­tie­rend, […] de­tail­liert hören […] er­schlie­ßen […]) (Me­tho­den­kom­pe­tenz) ;
  • No­ti­zen an­fer­ti­gen und für den Vor­trag nut­zen (Me­tho­den­kom­pe­tenz) ;
  • mo­der­ne Kom­mu­ni­ka­ti­ons­me­di­en nut­zen (Me­di­en­kom­pe­tenz) ;
  • Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ken­nen Kli­schees und haben Pro­blem­be­wusst­sein im Um­gang mit Ste­reo­ty­pen und Au­toste­r­eo­ty­pen. (in­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz) .

Hör-Seh-Ver­ste­hen Ein­stieg: „Le Pa­ri­si­en 1“:
Her­un­ter­la­den [doc] [49 KB]
Her­un­ter­la­den [pdf] [49 KB]