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Schritte 1 - 5

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Schritt 1: EA. Beschreibung.

  • Hinführung zum Thema. Bezüge zum Vorwissen herstellen.

a) EA. Schüler überlegen jeder für sich, welche Vorstellung sie von den Einwohnern von Paris haben und wie sie einen Einwohner von Paris, z.B. mit zwei Adjektiven oder kurzen Sätzen, beschreiben würden.

Bsp. für eine Arbeitsanweisung:
Pensez aux habitants de Paris, aux Parisiens. Si vous deviez les décrire (par deux adjectifs ou deux phrases courtes), que choisiriez-vous ?

b) PA. Austausch mit einem Partner, dem sie ihre Vorstellung begründen.

c) Plenum. Zusammenführung.

Schritt 2: EA. 1. Sehen von Film A (Le Parisien – Japonais) von 0:00 bis 0:23.

(Arbeitsblatt 1 Herunterladen [doc] [32 KB] Herunterladen [pdf] [22 KB])

Clip « Le Parisien – Japonais »
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=AqUWdn5GftI

  • Informationsentnahme

Globalverständnis: Was stellt die Szene allgemein dar?

Detailverstehen: Schüler sehen den Clip und machen sich Notizen gemäß der Leitfragen „Wer macht was?“. Jeweils die Hälfte der Klasse bearbeitet eine der beiden Fragen. (Arbeitsblatt 2 Herunterladen [doc] [32 KB] Herunterladen [pdf] [22 KB])

S c hritt 3: PA. Austausch und Vergleich der Ergebnisse.

Schüler tragen dem Partner ihre Ergebnisse vor. Der Zuhörende ergänzt seine Tabelle.

Schritt 4: EA. 2. Sehen von Film A (Le Parisien – Japonais) von 0:00 bis 0:23.

  • Fokussierung

Detailverstehen: Schüler achten jetzt noch genauer auf die Personen und versuchen deren Verhaltensweisen zu erkennen, so dass sie dann in der Lage sind, sie genau zu beschreiben. Hierzu erhalten die Schüler Arbeitsblatt 2, das sie zunächst genau durchlesen.
Dann wird der Clip erneut von 0:00 bis 0:23 gesehen. Anschließend ordnen die Schüler den drei Personen die verschiedenen auf dem AB aufgeführten Eigenschaften zu, falls sie der Meinung sind, dass diese zutreffend sind. Dabei sind sie in der Lage, ihre Meinung zu begründen.

Schritt 5: GA. Austausch.

Schüler gehen in 4-er Gruppen zusammen und tauschen ihre Ergebnisse aus.