1. Kommunikative Fertigkeiten
Hör- und Hör-/Sehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können ...
-
Anweisungen, Erklärungen, Informationen und einfache Berichte verstehen;
-
Aufforderungen, Bitten und Fragen in realen oder auch medial vermittelten Situationen des Alltags verstehen. Dies gilt auch für die einsprachige Unterrichtssituation;
-
verstehen, was ihnen in einem Alltagsgespräch gesagt wird, wobei sie gelegentlich darum bitten müssen, bestimmte Wörter und Wendungen zu wiederholen;
-
einem Gespräch zwischen Muttersprachlern über vertraute Themen in den Hauptpunkten folgen, sofern deutlich gesprochen und die Standardsprache verwendet wird;
-
einfachen authentischen
Tonaufnahmen
zu vertrauten Themen
die wesentlichen Informationen
entnehmen, wenn das
Sprechtempo nicht sehr hoch
ist und
Standardsprache
gesprochen wird;
-
Videoaufnahmen/-mitschnitte
über
vertraute
Themen
global
verstehen, wenn das
Sprechtempo nicht sehr hoch
ist,
Standardsprache
gesprochen wird und das
Bild-Text-Verhältnis überwiegend redundant
ist;
-
Filmsequenzen folgen
, deren Handlung im Wesentlichen durch Bild und Aktion getragen wird und deren Sprache klar und unkompliziert ist.
|
1. Kommunikative Fertigkeiten
Hör- und Hör-/Sehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können ...
-
Alltagsgesprächen
folgen und sie auch im
Detail verstehen
, sofern
Standardsprache
gesprochen wird;
-
auch längeren Redebeiträgen und Äußerungen folgen, sofern ihnen die Thematik weitgehend bekannt ist;
-
die
Hauptpunkte von
inhaltlich und sprachlich
komplexeren Redebeiträgen verstehen
, sofern der Text (durch explizite Signale)
klar strukturiert
ist und
français standard
gesprochen wird;
-
aus
Ton- und Videodokumenten
über aktuelle Ereignisse und allgemein verständliche Themen die
Hauptinformationen entnehmen
, sofern das
Sprechtempo nicht zu hoch
und die
Aussprache deutlich
ist;
-
Fernsehsendungen
, Spiel- und Dokumentarfilme
im Wesentlichen
verstehen;
-
nicht nur den Informationsgehalt
, sondern
auch
deutlich artikulierte
Standpunkte
und
Einstellungen
der Sprechenden erfassen.
|