Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Hörsehverstehen in den Bildungsstandards

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Gegenüberstellung Klasse 10 <-> Kursstufe

Klasse 10 Kursstufe

1. Kommunikative Fertigkeiten
Hör- und Hör-/Sehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können ...

  • Anweisungen, Erklärungen, Informationen und einfache Berichte verstehen;
  • Aufforderungen, Bitten und Fragen in realen oder auch medial vermittelten Situationen des Alltags verstehen. Dies gilt auch für die einsprachige Unterrichtssituation;
  • verstehen, was ihnen in einem Alltagsgespräch gesagt wird, wobei sie gelegentlich darum bitten müssen, bestimmte Wörter und Wendungen zu wiederholen;
  • einem Gespräch zwischen Muttersprachlern über vertraute Themen in den Hauptpunkten folgen, sofern deutlich gesprochen und die Standardsprache verwendet wird;
  • einfachen authentischen Tonaufnahmen zu vertrauten Themen die wesentlichen Informationen entnehmen, wenn das Sprechtempo nicht sehr hoch ist und Standardsprache gesprochen wird;
  • Videoaufnahmen/-mitschnitte über vertraute Themen global verstehen, wenn das Sprechtempo nicht sehr hoch ist, Standardsprache gesprochen wird und das Bild-Text-Verhältnis überwiegend redundant ist;
  • Filmsequenzen folgen , deren Handlung im Wesentlichen durch Bild und Aktion getragen wird und deren Sprache klar und unkompliziert ist.

1. Kommunikative Fertigkeiten
Hör- und Hör-/Sehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können ...

  • Alltagsgesprächen folgen und sie auch im Detail verstehen , sofern Standardsprache gesprochen wird;
  • auch längeren Redebeiträgen und Äußerungen folgen, sofern ihnen die Thematik weitgehend bekannt ist;
  • die Hauptpunkte von inhaltlich und sprachlich komplexeren Redebeiträgen verstehen , sofern der Text (durch explizite Signale) klar strukturiert ist und français standard gesprochen wird;
  • aus Ton- und Videodokumenten über aktuelle Ereignisse und allgemein verständliche Themen die Hauptinformationen entnehmen , sofern das Sprechtempo nicht zu hoch und die Aussprache deutlich ist;
  • Fernsehsendungen , Spiel- und Dokumentarfilme im Wesentlichen verstehen;
  • nicht nur den Informationsgehalt , sondern auch deutlich artikulierte Standpunkte und Einstellungen der Sprechenden erfassen.

Gegeüberstellung Klasse 10 <-> Kursstufe

Gegenüberstellung Klasse 10 - Kursstufe:
Herunterladen [doc] [36 KB]
Herunterladen [pdf] [27 KB]