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Synopse Bildungsstandards

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Vergleichende Übersicht über die Bildungsstandards Französisch ab Klasse 6 bis Kursstufe ab 2004
Zusammengestellt von B. Sundmacher, Peter-Petersen-Gymnasium Mannheim

  Klasse 6

Klasse 8

Klasse 10

Kursstufe

  1. Kommunikative Fertigkeiten

Hör- und Hör-/Sehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können ...

- die Laute und Intonationsmuster des Französischen erkennen und in ihrer Bedeutungsrelevanz unterscheiden , sofern Standardsprache gesprochen wird;

- kurze , konkrete, insbesondere mimisch, gestisch oder visuell unterstützte Informationen und Erklärungen verstehen;

- einfache, kurze Aufforderungen, Bitten und Fragen in realen oder auch medial vermittelten Situationen des Alltags verstehen. Dies gilt auch für die vornehmlich einsprachige Unterrichtssituation ;

- einfache , auch medial vermittelte Gespräche, Erzählungen, Beschreibungen usw. global verstehen, sofern nicht zu schnell gesprochen wird;

- einfache, altersgemäße , möglichst von Muttersprachlern gesprochene Hör- und Hör-/Sehtexte erschließen , die vorentlastet wurden;

- aus kurzen authentischen Ton- und Videoaufnahmen gezielt Informationen entnehmen (Mengen-, Preis-, Zeit- und Ortsangaben, Angaben zu Personen und Personengruppen)
(= Detailverstehen).

  1. Kommunikative Fertigkeiten

Hör- und Hör-/Sehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können ...

- Anweisungen, Erklärungen, Informationen und einfache Berichte verstehen;

- Aufforderungen, Bitten und Fragen in realen oder auch medial vermittelten Situationen des Alltags verstehen. Dies gilt auch für die einsprachige Unterrichtssituation ;

- einfachere , auch medial vermittelte Gespräche, Erzählungen, Beschreibungen global verstehen, sofern deutlich gesprochen wird;

- einfachere , möglichst von Muttersprachlern gesprochene Hör- und Hör-/Sehtexte erschließen , die z. T. vorentlastet wurden;

- aus kurzen authentischen Ton- und Videoaufnahmen zu vertrauten Themen wesentliche Informationen entnehmen (selektives Hören).

  1. Kommunikative Fertigkeiten

Hör- und Hör-/Sehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können ...

- Anweisungen, Erklärungen, Informationen und einfache Berichte verstehen;

- Aufforderungen, Bitten und Fragen in realen oder auch medial vermittelten Situationen des Alltags verstehen. Dies gilt auch für die einsprachige Unterrichtssituation ;

- verstehen, was ihnen in einem Alltagsgespräch gesagt wird, wobei sie gelegentlich darum bitten müssen, bestimmte Wörter und Wendungen zu wiederholen
(=gelegentlich nachfragen (= Worterklärungen, Wendungen)
- einem Gespräch zwischen Muttersprachlern über vertraute Themen in den Hauptpunkten folgen , sofern deutlich gesprochen und die Standardsprache verwendet wird;

- einfachen authentischen Tonaufnahmen zu vertrauten Themen die wesentlichen Informationen entnehmen, wenn das Sprechtempo nicht sehr hoch ist und Standardsprache gesprochen wird;

- Videoaufnahmen/ -mitschnitte über vertraute Themen global verstehen, wenn das Sprechtempo nicht sehr hoch ist, Standardsprache gesprochen wird und das Bild-Text-Verhältnis überwiegend redundant ist;

- Filmsequenzen folgen, deren Handlung im Wesentlichen durch Bild und Aktion getragen wird und deren Sprache klar und unkompliziert ist.

  1. Kommunikative Fertigkeiten

Hör- und Hör-/Sehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können ...

- Alltagsgesprächen folgen und sie auch im Detail verstehen, sofern Standardsprache gesprochen wird;

- auch längeren Redebeiträgen und Äußerungen folgen, sofern ihnen die Thematik weitgehend bekannt ist;

- die Hauptpunkte von inhaltlich und sprachlich komplexeren Redebeiträgen verstehen, sofern der Text (durch explizite Signale) klar strukturiert ist und français standard gesprochen wird;

- aus Ton - und Videodokumenten über aktuelle Ereignisse und allgemein verständliche Themen die Hauptinformationen entnehmen, sofern das Sprechtempo nicht zu hoch und die Aussprache deutlich ist;

- Fernsehsendungen, Spiel- und Dokumentarfilme im Wesentlichen verstehen;

- nicht nur den Informationsgehalt , sondern auch deutlich artikulierte Standpunkte und Einstellungen der Sprechenden erfassen .

Synopse Bildungsstandards:
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