Synopse Bildungsstandards
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Vergleichende Übersicht über die Bildungsstandards Französisch ab Klasse 6 bis Kursstufe ab 2004
Zusammengestellt von B. Sundmacher, Peter-Petersen-Gymnasium Mannheim
Klasse 6 |
Klasse 8 |
Klasse 10 |
Kursstufe |
1. Kommunikative Fertigkeiten
Hör- und Hör-/Sehverstehen
- die Laute und Intonationsmuster des Französischen erkennen und in ihrer Bedeutungsrelevanz unterscheiden , sofern Standardsprache gesprochen wird; - kurze , konkrete, insbesondere mimisch, gestisch oder visuell unterstützte Informationen und Erklärungen verstehen; - einfache, kurze Aufforderungen, Bitten und Fragen in realen oder auch medial vermittelten Situationen des Alltags verstehen. Dies gilt auch für die vornehmlich einsprachige Unterrichtssituation ; - einfache , auch medial vermittelte Gespräche, Erzählungen, Beschreibungen usw. global verstehen, sofern nicht zu schnell gesprochen wird; - einfache, altersgemäße , möglichst von Muttersprachlern gesprochene Hör- und Hör-/Sehtexte erschließen , die vorentlastet wurden;
- aus
kurzen authentischen Ton- und Videoaufnahmen gezielt Informationen
entnehmen (Mengen-, Preis-, Zeit- und Ortsangaben, Angaben zu Personen und Personengruppen)
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1. Kommunikative Fertigkeiten
Hör- und Hör-/Sehverstehen
- Anweisungen, Erklärungen, Informationen und einfache Berichte verstehen; - Aufforderungen, Bitten und Fragen in realen oder auch medial vermittelten Situationen des Alltags verstehen. Dies gilt auch für die einsprachige Unterrichtssituation ; - einfachere , auch medial vermittelte Gespräche, Erzählungen, Beschreibungen global verstehen, sofern deutlich gesprochen wird; - einfachere , möglichst von Muttersprachlern gesprochene Hör- und Hör-/Sehtexte erschließen , die z. T. vorentlastet wurden; - aus kurzen authentischen Ton- und Videoaufnahmen zu vertrauten Themen wesentliche Informationen entnehmen (selektives Hören). |
1. Kommunikative Fertigkeiten
Hör- und Hör-/Sehverstehen
- Anweisungen, Erklärungen, Informationen und einfache Berichte verstehen; - Aufforderungen, Bitten und Fragen in realen oder auch medial vermittelten Situationen des Alltags verstehen. Dies gilt auch für die einsprachige Unterrichtssituation ;
- verstehen, was ihnen in einem
Alltagsgespräch
gesagt wird, wobei sie
gelegentlich
darum
bitten
müssen, bestimmte
Wörter und Wendungen zu wiederholen
- einfachen authentischen Tonaufnahmen zu vertrauten Themen die wesentlichen Informationen entnehmen, wenn das Sprechtempo nicht sehr hoch ist und Standardsprache gesprochen wird; - Videoaufnahmen/ -mitschnitte über vertraute Themen global verstehen, wenn das Sprechtempo nicht sehr hoch ist, Standardsprache gesprochen wird und das Bild-Text-Verhältnis überwiegend redundant ist; - Filmsequenzen folgen, deren Handlung im Wesentlichen durch Bild und Aktion getragen wird und deren Sprache klar und unkompliziert ist. |
1. Kommunikative Fertigkeiten
Hör- und Hör-/Sehverstehen
- Alltagsgesprächen folgen und sie auch im Detail verstehen, sofern Standardsprache gesprochen wird; - auch längeren Redebeiträgen und Äußerungen folgen, sofern ihnen die Thematik weitgehend bekannt ist; - die Hauptpunkte von inhaltlich und sprachlich komplexeren Redebeiträgen verstehen, sofern der Text (durch explizite Signale) klar strukturiert ist und français standard gesprochen wird; - aus Ton - und Videodokumenten über aktuelle Ereignisse und allgemein verständliche Themen die Hauptinformationen entnehmen, sofern das Sprechtempo nicht zu hoch und die Aussprache deutlich ist; - Fernsehsendungen, Spiel- und Dokumentarfilme im Wesentlichen verstehen; - nicht nur den Informationsgehalt , sondern auch deutlich artikulierte Standpunkte und Einstellungen der Sprechenden erfassen . |
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