Prinzipien zur Schulung des Hörsehverstehens
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Hörsehverstehen: Grundsätze des Kompetenzaufbaus
A. Welches sind Hörsehdokumente?
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Alle Dokumente, in denen sowohl der Bild- als auch der Tonkanal Verwendung finden:
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Clips/Video/Film o.ä. -> Beispiele für Sendungen:
- Nachrichten
- Interview
- Reportage/Dokumentation
- Kurzfilm
- bandes-annonces
- Spielfilm (-ausschnitte)
- Chansons
- Etc.
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Clips/Video/Film o.ä. -> Beispiele für Sendungen:
B. Wozu kann ich Hörsehdokumente nutzen?
- Training des Hörsehverstehens (gezieltes Training der Hörsehverstehenskompetenz)
- Impuls bzw. (Text-) Grundlage für das Training anderer Kompetenzen
C. Wie baue ich die Hörsehverstehenskompetenz auf?
- Lernstanddiagnose
- Trainieren des Hörsehverstehens in regelmäßigen Intervallen
- Schwerpunktsetzung
- Bewusstmachung und Nutzung der Bildebene
- Training verschiedener Hörsehstrategien (global, detailliert, selektiv …)
- Berücksichtigung der Grundsätze kompetenzorientierten, modernen Französischunterrichts:
- Aufgabenorientierung
- Inhaltsorientierung
- Autonomieförderung
- Aktive Rolle von Lernern
- Förderung der Selbstreflexion
- Binnendifferenzierung
- Integration verschiedener testabler Aufgabentypen
- Zirkuläres Kompetenztraining
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Schwierigkeitsgrad kontinuierlich erhöhen
- Textebene
- Aufgabenebene
Grundsätze des Kompetenzaufbaus:
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