Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Prin­zi­pi­en zur Schu­lung des Hör­seh­ver­ste­hens

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hör­seh­ver­ste­hen: Grund­sät­ze des Kom­pe­tenz­auf­baus

A. Wel­ches sind Hör­seh­do­ku­men­te?

  • Alle Do­ku­men­te, in denen so­wohl der Bild- als auch der Ton­ka­nal Ver­wen­dung fin­den:
    • Clips/Video/Film o.ä. -> Bei­spie­le für Sen­dun­gen:
      • Nach­rich­ten
      • In­ter­view
      • Re­por­ta­ge/Do­ku­men­ta­ti­on
      • Kurz­film
      • ban­des-an­non­ces
      • Spiel­film (-aus­schnit­te)
      • Chan­sons
      • Etc.

B. Wozu kann ich Hör­seh­do­ku­men­te nut­zen?

  • Trai­ning des Hör­seh­ver­ste­hens (ge­ziel­tes Trai­ning der Hör­seh­ver­ste­hens­kom­pe­tenz)
  • Im­puls bzw. (Text-) Grund­la­ge für das Trai­ning an­de­rer Kom­pe­ten­zen

C. Wie baue ich die Hör­seh­ver­ste­hens­kom­pe­tenz auf?

  • Lern­stand­dia­gno­se
  • Trai­nie­ren des Hör­seh­ver­ste­hens in re­gel­mä­ßi­gen In­ter­val­len
  • Schwer­punkt­set­zung
  • Be­wusst­ma­chung und Nut­zung der Bild­ebe­ne
  • Trai­ning ver­schie­de­ner Hör­seh­stra­te­gi­en (glo­bal, de­tail­liert, se­lek­tiv …)
  • Be­rück­sich­ti­gung der Grund­sät­ze kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten, mo­der­nen Fran­zö­sisch­un­ter­richts:
    • Auf­ga­ben­ori­en­tie­rung
    • In­halts­ori­en­tie­rung
    • Au­to­no­mie­för­de­rung
    • Ak­ti­ve Rolle von Ler­nern
    • För­de­rung der Selbst­re­fle­xi­on
    • Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung
  • In­te­gra­ti­on ver­schie­de­ner tes­ta­bler Auf­ga­ben­ty­pen
  • Zir­ku­lä­res Kom­pe­tenz­trai­ning
  • Schwie­rig­keits­grad kon­ti­nu­ier­lich er­hö­hen
    • Text­ebe­ne
    • Auf­ga­be­nebe­ne

Grund­sät­ze des Kom­pe­tenz­auf­baus:
Her­un­ter­la­den [doc] [28 KB]
Her­un­ter­la­den [pdf] [30 KB]