Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Hör-Seh-Verstehen Einstieg: — „Le Parisien 1“

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Hörsehverstehen: Le Parisien – Japonais.

Zentraler Kompetenzbereich:
Hörsehverstehen

Die Schülerinnen und Schüler sollen durch diesen Clip zunächst v.a. an die Kategorie „Bild“ in Zusammenhang mit dem Hör-Seh-Verstehen herangeführt werden. Der Schwerpunkt liegt entsprechend auf diesem „Mehrwert“ gegenüber dem reinen Hörverstehen.

Teilkompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können ...

  • aus Ton- und Videodokumenten über […] allgemein verständliche Themen die Hauptinformationen entnehmen , sofern das Sprechtempo nicht zu hoch und die Aussprache deutlich ist. (Hör-Seh-Verstehen) ;
  • nicht nur den Informationsgehalt , sondern auch deutlich artikulierte Standpunkte und Einstellungen der Sprechenden erfassen. (Hör-Seh-Verstehen) ;
  • aus verschiedenen Quellen (auch modernen Medien) Informationen und Argumente entnehmen, sie strukturiert und inhaltlich korrekt zusammenfassen und kritisch werten. (Umgang mit Texten) ;
  • dem Kontext Signale entnehmen und diese für kreative Textgestaltung nutzen (Füllung von Leerstellen, Fortführung der Handlung, an literarischen Vorlagen orientiertes gestaltendes Schreiben). (Umgang mit Texten; hier v.a. Bildtexten) ;
  • Hör-, Hör-/Seh- […] Verstehensstrategien einsetzen (orientierend, […] detailliert hören […] erschließen […]) (Methodenkompetenz) ;
  • Notizen anfertigen und für den Vortrag nutzen (Methodenkompetenz) ;
  • moderne Kommunikationsmedien nutzen (Medienkompetenz) ;
  • Die Schülerinnen und Schüler kennen Klischees und haben Problembewusstsein im Umgang mit Stereotypen und Autostereotypen. (interkulturelle Kompetenz) .

Hör-Seh-Verstehen Einstieg: „Le Parisien 1“:
Herunterladen [doc] [49 KB]
Herunterladen [pdf] [49 KB]