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Einstieg „Français – Allemand ou étranger?“

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

I. Einstieg: Sehverstehen

Zentrale Kompetenzbereiche :

  • Sehverstehen
  • Sprechen
  • Umgang mit Texten
  • Interkulturelle Kompetenz

Teilkompetenzen:

Schülerinnen und Schüler können …

  • Vorgänge beschreiben, vertraute Sachverhalte zusammenfassen und bewerten, gegebenenfalls ausgehend von Stichwörtern, visuellen oder auditiven Impulsen. Dabei wenden sie die sprachlichen Mittel weitgehend korrekt an. [Sprechen] ;
  • aus verschiedenen Quellen (auch modernen Medien) Informationen und Argumente entnehmen, sie strukturiert und inhaltlich korrekt zusammenfassen und kritisch werten. [Umgang mit Texten] ;
  • aufgrund ihres Weltwissens und ihrer Kenntnisse über Frankreich aktuelle gesellschaftliche Erscheinungen und politische Entwicklungen Frankreichs verstehen und kommentieren […]. [Interkulturelle Kompetenz] .

Schritt 1: EA. Sehen (von 00:15 – 02:01 ohne Ton) – Hypothesen erstellen.

Schüler sehen sich den ersten Teil des Films „Français – allemand – étranger“ ohne Ton an (von 00:15 – 02:01).

Der Kurs wird in zwei Gruppen aufgeteilt: Gruppe A beobachtet die Menschen , Gruppe B beobachtet die Gegend , die Geschäfte , Restaurants , Stände etc. Beide Gruppen machen sich Notizen und versuchen dann so genau wie möglich das Beobachtete zu beschreiben. Die Aufmerksamkeit soll allein auf die Bilder gelenkt werden, die bereits deutlich auf das Thema verweisen. Dadurch soll auch bei den Schülern das Bewusstsein geschaffen werden, dass die Bilder, neben dem Text, einen wichtigen Informationsgehalt besitzen und das Gesagte auf vielfältige Art und Weise ergänzen.

Mögliche Arbeitsanweisungen:
EA: Regardez attentivement la première partie : (Chunks : Décrire un personnage [ AB_Personenbeschreibung ])

a) Groupe A: Observez les gens! Quels genre de personnes voyez-vous? (Essayez de retenir le plus de détails possibles) Prenez des notes afin de pouvoir les décrire le mieux possible.

b) Groupe B: Observez le quartier: Quels genres de magasins/restaurants/stands voyez-vous?

Schritt 2: PA. (A und B) Sprechen: Gesammelte Informationen austauschen und Hypothesen begründen.

Schüler stellen ihren Mitschülern das Gesehene vor (a). Gemeinsam entwickeln sie anhand der Informationen über die Gegend und die Personen Hypothesen über die Bedeutung der Bilder bzw. über das, was die Reportage aussagt bzw. womöglich aussagen möchte (b). Sie sollen Ihre Vermutungen begründen.

Mögliche Arbeitsanweisungen:

a) Expliquez à votre partenaire ce que vous avez observé. Le partenaire ajoute des détails (si possible).

b) Interprétez les images : Les images, que veulent-elles nous dire ? Trouvez une (ou plusieurs) signification/s aux images que vous venez de voir. Soyez capables de justifier votre/vos idée/s.

Solutions possibles:

  • La France a une société multiculturelle.

    -> Justification: Dans le film on peut observer beaucoup de personnes qui, a première vue, ont l’air d’être des étrangers et qui vivent en France. Il y a un grand mélange d’origines. De plus, on voit un grand nombre de restaurant à la cuisine étrangère. Apparemment cette cuisine est bien acceptée et populaire en France.

  • Il y a un grand nombre d’étrangers ou de Français d’origine étrangère en France.

-> Justification: On peut le voir aux visages, car ils ne sont pas typiquement « français de souche. »

  • Le français typique a changé.

-> Il se peut que les personnes qu’on voit sont des Français, mais qu’ils ont des origines très différentes. Ils sont tout de même français.

  • La mondialisation avance.

-> Justification: Avec le grand nombre d’étrangers se promenant dans des villes françaises et avec les magasins et surtout les nombreux restaurants à la cuisine étrangère on peut bien voir que la mondialisation semble ne pas pouvoir être stoppée.

Schritt 3: Plenum. Zusammenführung. Ergebnissicherung.

Schülerideen werden gemeinsam besprochen und anschließend festgehalten.

Einstieg „Français – Allemand ou étranger?“:
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