Hörsehverstehen 2 „Français – Allemand ou étranger?“
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
„Français – Allemand ou étranger“ 3
II. Hörsehverstehen 2
Zentrale Kompetenzbereiche:
- Hörsehverstehen
- Sprechen
Teilkompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können ...
- aus Ton- und Videodokumenten über […] allgemein verständliche Themen die Hauptinformationen entnehmen , sofern das Sprechtempo nicht zu hoch und die Aussprache deutlich ist. (Hör-Seh-Verstehen) ;
- Hör-, Hör-/Seh- […] Verstehensstrategien einsetzen (orientierend, […] detailliert hören […] erschließen […]) (Methodenkompetenz) ;
- aus verschiedenen Quellen (auch modernen Medien) Informationen und Argumente entnehmen, sie strukturiert und inhaltlich korrekt zusammenfassen und kritisch werten. (Umgang mit Texten) ;
- Gedanken und Meinungen äußern, eine eigene Position sachlich vertreten und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten darlegen (Sprechen/an Gesprächen teilnehmen) .
Erhöhung des Schwierigkeitsgrades durch:
Hörsehtext: Sprachniveau hoch / Inhalt eher komplex / Sprechgeschwindigkeit tendenziell schnell.
Aufgaben: Die Schüler lernen verschiedene Aufgabentypen kennen (s.o.). Der Schwierigkeitsgrad wird, von A nach D, leicht gesteigert.
Beim ersten Ansehen geht es in erster Linie darum, sehr zielgerichtet zu arbeiten, um die Schüler nicht zu überfordern. Hilfestellung durch:
-
Punktuelles, zielgerichtetes Hören durch entsprechende Aufgabentypen:
- Eindeutige Daten (Aufgabe A)
- Sätze vervollständigen (Aufgabe B)
- Lücken füllen (Aufgabe C)
- Durch Fragen geleitetes Sammeln von Informationen
- Text im Aufgabenblatt
- Vokabelangaben auf Aufgabenblatt ( annotations )
Hörsehverstehen 2 „Français – Allemand ou étranger?“:
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