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Hörsehverstehen 2 „Français – Allemand ou étranger?“

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

„Français – Allemand ou étranger“ 3

II. Hörsehverstehen 2

Zentrale Kompetenzbereiche:

  • Hörsehverstehen
  • Sprechen

Teilkompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können ...

  • aus Ton- und Videodokumenten über […] allgemein verständliche Themen die Hauptinformationen entnehmen , sofern das Sprechtempo nicht zu hoch und die Aussprache deutlich ist. (Hör-Seh-Verstehen) ;
  • Hör-, Hör-/Seh- […] Verstehensstrategien einsetzen (orientierend, […] detailliert hören […] erschließen […]) (Methodenkompetenz) ;
  • aus verschiedenen Quellen (auch modernen Medien) Informationen und Argumente entnehmen, sie strukturiert und inhaltlich korrekt zusammenfassen und kritisch werten. (Umgang mit Texten) ;
  • Gedanken und Meinungen äußern, eine eigene Position sachlich vertreten und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten darlegen (Sprechen/an Gesprächen teilnehmen) .

Erhöhung des Schwierigkeitsgrades durch:

Hörsehtext: Sprachniveau hoch / Inhalt eher komplex / Sprechgeschwindigkeit tendenziell schnell.

Aufgaben: Die Schüler lernen verschiedene Aufgabentypen kennen (s.o.). Der Schwierigkeitsgrad wird, von A nach D, leicht gesteigert.

Beim ersten Ansehen geht es in erster Linie darum, sehr zielgerichtet zu arbeiten, um die Schüler nicht zu überfordern. Hilfestellung durch:

  • Punktuelles, zielgerichtetes Hören durch entsprechende Aufgabentypen:
    • Eindeutige Daten (Aufgabe A)
    • Sätze vervollständigen (Aufgabe B)
    • Lücken füllen (Aufgabe C)
    • Durch Fragen geleitetes Sammeln von Informationen
  • Text im Aufgabenblatt
  • Vokabelangaben auf Aufgabenblatt ( annotations )

Hörsehverstehen 2 „Français – Allemand ou étranger?“:
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