Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Bil­der als Im­puls „Français – Al­le­mand ou étran­ger?“

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

„Français – Al­le­mand ou étran­ger“ 4

IV.  Bil­der als Im­puls für Schrei­ben, Spre­chen, Hören

Zen­tra­le Kom­pe­tenz­be­rei­che :

- Schrei­ben

- Spre­chen

- Hör­ver­ste­hen

Teil­kom­pe­ten­zen:

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ...

  • Lek­tü­re- und Ar­beits­er­geb­nis­se struk­tu­riert und an­schau­lich, (auch in ver­kürz­ter Form) dar­stel­len, Texte ge­stal­ten (frei­es und krea­ti­ves Schrei­ben) (Schrei­ben) ;
  • Ei­ge­ne Lek­tü­re- und Ar­beits­er­geb­nis­se in ein Ge­spräch oder eine Dis­kus­si­on ein­brin­gen (Spre­chen) ;
  • Ge­dan­ken und Mei­nun­gen äu­ßern, eine ei­ge­ne Po­si­ti­on sach­lich ver­tre­ten und die Vor- und Nach­tei­le ver­schie­de­ner Mög­lich­kei­ten dar­le­gen (Spre­chen/an Ge­sprä­chen teil­neh­men) ;
  • aus Ton- und Vi­deo­do­ku­men­ten über […] all­ge­mein ver­ständ­li­che The­men die Haupt­in­for­ma­tio­nen ent­neh­men , so­fern das Sprechtem­po nicht zu hoch und die Aus­spra­che deut­lich ist. (Hör-Seh-Ver­ste­hen) ;
  • nicht nur den In­for­ma­ti­ons­ge­halt , son­dern auch deut­lich ar­ti­ku­lier­te Stand­punk­te und Ein­stel­lun­gen der Spre­chen­den er­fas­sen. (Hör-Seh-Ver­ste­hen) ;
  • No­ti­zen an­fer­ti­gen und für den Vor­trag nut­zen (Me­tho­den­kom­pe­tenz) ;
  • mo­der­ne Kom­mu­ni­ka­ti­ons­me­di­en nut­zen (Me­di­en­kom­pe­tenz) ;
  • auf­grund ihres Welt­wis­sens und ihrer Kennt­nis­se über Frank­reich ak­tu­el­le ge­sell­schaft­li­che Er­schei­nun­gen und po­li­ti­sche Ent­wick­lun­gen Frank­reichs ver­ste­hen und kom­men­tie­ren, so­fern sie nicht zu spe­zi­el­les Fach­wis­sen vor­aus­set­zen (in­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz) ;
  • Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ken­nen Kli­schees und haben Pro­blem­be­wusst­sein im Um­gang mit Ste­reo­ty­pen und Au­toste­r­eo­ty­pen. (in­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz) .

Bil­der als Im­puls „Français – Al­le­mand ou étran­ger?“:
Her­un­ter­la­den [doc] [41 KB]
Her­un­ter­la­den [pdf] [43 KB]