Bilder als Impuls „Français – Allemand ou étranger?“
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
„Français – Allemand ou étranger“ 4
IV. Bilder als Impuls für Schreiben, Sprechen, HörenZentrale Kompetenzbereiche :
- Schreiben
- Sprechen
- Hörverstehen
Teilkompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können ...
- Lektüre- und Arbeitsergebnisse strukturiert und anschaulich, (auch in verkürzter Form) darstellen, Texte gestalten (freies und kreatives Schreiben) (Schreiben) ;
- Eigene Lektüre- und Arbeitsergebnisse in ein Gespräch oder eine Diskussion einbringen (Sprechen) ;
- Gedanken und Meinungen äußern, eine eigene Position sachlich vertreten und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten darlegen (Sprechen/an Gesprächen teilnehmen) ;
- aus Ton- und Videodokumenten über […] allgemein verständliche Themen die Hauptinformationen entnehmen , sofern das Sprechtempo nicht zu hoch und die Aussprache deutlich ist. (Hör-Seh-Verstehen) ;
- nicht nur den Informationsgehalt , sondern auch deutlich artikulierte Standpunkte und Einstellungen der Sprechenden erfassen. (Hör-Seh-Verstehen) ;
- Notizen anfertigen und für den Vortrag nutzen (Methodenkompetenz) ;
- moderne Kommunikationsmedien nutzen (Medienkompetenz) ;
- aufgrund ihres Weltwissens und ihrer Kenntnisse über Frankreich aktuelle gesellschaftliche Erscheinungen und politische Entwicklungen Frankreichs verstehen und kommentieren, sofern sie nicht zu spezielles Fachwissen voraussetzen (interkulturelle Kompetenz) ;
- Die Schülerinnen und Schüler kennen Klischees und haben Problembewusstsein im Umgang mit Stereotypen und Autostereotypen. (interkulturelle Kompetenz) .
Bilder als Impuls „Français – Allemand ou étranger?“:
Herunterladen
[doc] [41 KB]
Herunterladen
[pdf] [43 KB]