Schwerpunkte der Überprüfung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
C. Schwerpunkte der Überprüfung 3 :
Hörziel |
Hörstrategie/Höraktivität |
1. Die Kernaussage erfassen
(auf die zentrale Aussage des Textes zielende Informationsentnahme) |
Zuhören auf globaler Ebene |
2. Hauptaussagen erfassen
(auf wesentliche Inhaltsteile zielende Informationsentnahme) |
Zuhören auf globaler Ebene |
3. Relevante Details erfassen
(auf einzelne Teilaspekte des Textes zielende Informationsentnahme) |
Zuhören auf globaler und lokaler Ebene |
4. Eine spezifische Information erfassen
(auf einen Teilaspekt eines Textteils zielende Informationsentnahme) |
Selektives Zuhören auf lokaler Ebene |
global = Hör-/Hörsehvorgänge, die eher auf den gesamten Hör-/Hörsehtext zielen.
lokal = Hör-/Hörsehvorgänge, die sich auf bestimmte Textstellen konzentrieren.
3 Die Ausführungen in der Klammer versuchen die Hörziele, die auf dem Hörverstehenskonstrukt des IQB basieren (Vgl. Bildungsstandards: Kompetenzen überprüfen und fördern. Französisch, Sekundarstufe I, Klasse 9/10. Handreichung. Cornelsen: Berlin, 2010) etwas genauer zu beschreiben.
Überprüfung der Hör-/Hörsehverstehenskompetenz:
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