Hör-/Hörsehtext-Vorlagen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
D. Geeignete Hör-/Hörsehtext-Vorlagen
- Möglichst authentische Hör-/Hörsehsituationen, in denen Standardsprache gesprochen wird.
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Bevorzugt folgende Texte: Radio-/Fernseh-Mitschnitte aus Nachrichtensendungen, Interviews, Reden, Gespräche, Diskussionen, Dialoge, Hintergrundberichte.
- Textlänge: in der Regel nicht mehr als 5 Minuten.
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Geeignetes Niveau (B2 bzw. B2/C1).
- Vertraute Inhalte.
- Akustische Komponente: Qualitativ unproblematisch (Tonqualität; Hintergrundgeräusche …).
- Sprecher: Nicht zu viele und gut unterscheidbar.
- Verteilung der Informationen über den Text: Nachvollziehbare Reihenfolge der Erzählung. Bei C1 und darüber: über längere Passagen verteilt.
- Text sollte auf Abstraktion und Bildung von Interferenzen verlange.
Überprüfung der Hör-/Hörsehverstehenskompetenz:
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