Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Glo­bal­ska­la

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

GeR: Glo­bal­ska­la „Spre­chen“ –
Aus­zug aus dem Ras­ter zur Selbst­be­ur­tei­lung

 
Spre­chen
 
An Ge­sprä­chen teil­neh­men
Zu­sam­men­hän­gen­des Spre­chen
C2 Ich kann mich mü­he­los an allen Ge­sprä­chen und Dis­kus­sio­nen be­tei­li­gen und bin auch mit Re­de­wen­dun­gen und um­gangs­sprach­li­chen Wen­dun­gen gut ver­traut. Ich kann flie­ßend
spre­chen und auch fei­ne­re Be­deu­tungs­nu­an­cen genau aus­drü­cken. Bei Aus­drucks­schwie­rig­kei­ten kann ich so rei­bungs­los wie­der an­set­zen und um­for­mu­lie­ren, dass man es kaum merkt.
Ich kann Sach­ver­hal­te klar, flüs­sig und im Stil der je­wei­li­gen Si­tua­ti­on an­ge­mes­sen dar­stel­len und er­ör­tern; ich kann meine Dar­stel­lung lo­gisch auf­bau­en und es so den Zu­hö­rern er­leich­tern, wich­ti­ge Punk­te zu er­ken­nen und sich diese zu mer­ken.
C1 Ich kann Sach­ver­hal­te klar, flüs­sig und im Stil der je­wei­li­gen Si­tua­ti­on an­ge­mes­sen dar­stel­len und er­ör­tern; ich kann meine Dar­stel­lung lo­gisch auf­bau­en und es so den Zu­hö­rern er­leich­tern, wich­ti­ge Punk­te zu er­ken­nen und sich diese zu mer­ken. Ich kann Sach­ver­hal­te klar, flüs­sig und im Stil der je­wei­li­gen Si­tua­ti­on an­ge­mes­sen dar­stel­len und er­ör­tern; ich kann meine Dar­stel­lung lo­gisch auf­bau­en und es so den Zu­hö­rern er­leich­tern, wich­ti­ge Punk­te zu
er­ken­nen und sich diese zu mer­ken.
B2 Ich kann mich so spon­tan und flie­ßend ver­stän­di­gen, dass ein nor­ma­les Ge­spräch mit einem Mut­ter­sprach­ler recht gut mög­lich ist. Ich kann mich in ver­trau­ten Si­tua­tio­nen aktiv an einer Dis­kus­si­on be­tei­li­gen und meine An­sich­ten be­grün­den und ver­tei­di­gen. Ich kann zu vie­len The­men aus mei­nen In­ter­es­sen­ge­bie­ten eine klare und de­tail­lier­te Dar­stel­lung geben. Ich kann einen Stand­punkt zu einer ak­tu­el­len Frage er­läu­tern und Vor- und Nach­tei­le ver­schie­de­ner Mög­lich­kei­ten an­ge­ben.
B1 Ich kann die meis­ten Si­tua­tio­nen be­wäl­ti­gen, denen man auf Rei­sen im Sprach­ge­biet be­geg­net. Ich kann ohne Vor­be­rei­tung an Ge­sprä­chen über The­men teil­neh­men, die mir ver­traut sind, die mich per­sön­lich
in­ter­es­sie­ren oder die sich auf The­men des All­tags wie Fa­mi­lie, Hob­bys, Ar­beit, Rei­sen, ak­tu­el­le Er­eig­nis­se be­zie­hen.
Ich kann in ein­fa­chen zu­sam­men­hän­gen­den Sät­zen spre­chen, um Er­fah­run­gen und Er­eig­nis­se oder meine Träu­me, Hoff­nun­gen und Ziele zu be­schrei­ben. Ich kann kurz meine Mei­nun­gen und Pläne er­klä­ren und
be­grün­den. Ich kann eine Ge­schich­te er­zäh­len oder die Hand­lung eines Bu­ches oder Films wie­der­ge­ben und meine Re­ak­tio­nen be­schrei­ben.
A2 Ich kann mich in ein­fa­chen, rou­ti­ne­mä­ßi­gen Si­tua­tio­nen ver­stän­di­gen, in denen es um einen ein­fa­chen, di­rek­ten Aus­tausch von In­for­ma­tio­nen und um ver­trau­te The­men und Tä­tig­kei­ten geht. Ich kann ein sehr kur­zes Kon­takt­ge­spräch füh­ren, ver­ste­he aber nor­ma­ler­wei­se nicht genug, um selbst das Ge­spräch in Gang zu hal­ten. Ich kann mit einer Reihe von Sät­zen und mit ein­fa­chen Mit­teln z. B. meine Fa­mi­lie, an­de­re Leute, meine Wohn­si­tua­ti­on meine Aus­bil­dung und meine ge­gen­wär­ti­ge oder letz­te be­ruf­li­che Tä­tig­keit be­schrei­ben.
A1 Ich kann mich auf ein­fa­che Art ver­stän­di­gen, wenn mein Ge­sprächs­part­ner be­reit ist,
etwas lang­sa­mer zu wie­der­ho­len oder an­ders zu sagen, und mir dabei hilft zu for­mu­lie­ren, was ich zu sagen ver­su­che. Ich kann ein­fa­che Fra­gen stel­len und be­ant­wor­ten, so­fern es sich um un­mit­tel­bar not­wen­di­ge Dinge und um sehr ver­trau­te The­men han­delt.
Ich kann ein­fa­che Wen­dun­gen und Sätze ge­brau­chen, um Leute, die ich kenne, zu be­schrei­ben und um zu be­schrei­ben, wo ich wohne.

Quel­le: Ge­mein­sa­mer eu­ro­päi­scher Re­fe­renz­rah­men: Spra­chen ler­nen, leh­ren, be­ur­tei­len, 2001: 36
ISBN: 978-3-468-49469-7

Her­un­ter­la­den [pdf] [17 KB]