Globalskala
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
GeR: Globalskala „Sprechen“ –
Auszug aus dem Raster zur Selbstbeurteilung
Sprechen
|
||
An Gesprächen teilnehmen
|
Zusammenhängendes Sprechen
|
|
C2 |
Ich kann mich mühelos an allen Gesprächen
und Diskussionen beteiligen und bin auch mit
Redewendungen und umgangssprachlichen
Wendungen gut vertraut. Ich kann fließend
sprechen und auch feinere Bedeutungsnuancen genau ausdrücken. Bei Ausdrucksschwierigkeiten kann ich so reibungslos wieder ansetzen und umformulieren, dass man es kaum merkt. |
Ich kann Sachverhalte klar, flüssig und im Stil der jeweiligen Situation angemessen darstellen und erörtern; ich kann meine Darstellung logisch aufbauen und es so den Zuhörern erleichtern, wichtige Punkte zu erkennen und sich diese zu merken. |
C1 | Ich kann Sachverhalte klar, flüssig und im Stil der jeweiligen Situation angemessen darstellen und erörtern; ich kann meine Darstellung logisch aufbauen und es so den Zuhörern erleichtern, wichtige Punkte zu erkennen und sich diese zu merken. |
Ich kann Sachverhalte klar, flüssig und im Stil
der jeweiligen Situation angemessen
darstellen und erörtern; ich kann meine
Darstellung logisch aufbauen und es so den
Zuhörern erleichtern, wichtige Punkte zu
erkennen und sich diese zu merken. |
B2 | Ich kann mich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit einem Muttersprachler recht gut möglich ist. Ich kann mich in vertrauten Situationen aktiv an einer Diskussion beteiligen und meine Ansichten begründen und verteidigen. | Ich kann zu vielen Themen aus meinen Interessengebieten eine klare und detaillierte Darstellung geben. Ich kann einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. |
B1 |
Ich kann die meisten Situationen bewältigen,
denen man auf Reisen im Sprachgebiet
begegnet. Ich kann ohne Vorbereitung an
Gesprächen über Themen teilnehmen, die
mir vertraut sind, die mich persönlich
interessieren oder die sich auf Themen des Alltags wie Familie, Hobbys, Arbeit, Reisen, aktuelle Ereignisse beziehen. |
Ich kann in einfachen zusammenhängenden
Sätzen sprechen, um Erfahrungen und
Ereignisse oder meine Träume, Hoffnungen
und Ziele zu beschreiben. Ich kann kurz meine
Meinungen und Pläne erklären und
begründen. Ich kann eine Geschichte erzählen oder die Handlung eines Buches oder Films wiedergeben und meine Reaktionen beschreiben. |
A2 | Ich kann mich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen, direkten Austausch von Informationen und um vertraute Themen und Tätigkeiten geht. Ich kann ein sehr kurzes Kontaktgespräch führen, verstehe aber normalerweise nicht genug, um selbst das Gespräch in Gang zu halten. | Ich kann mit einer Reihe von Sätzen und mit einfachen Mitteln z. B. meine Familie, andere Leute, meine Wohnsituation meine Ausbildung und meine gegenwärtige oder letzte berufliche Tätigkeit beschreiben. |
A1 |
Ich kann mich auf einfache Art verständigen,
wenn mein Gesprächspartner bereit ist,
etwas langsamer zu wiederholen oder anders zu sagen, und mir dabei hilft zu formulieren, was ich zu sagen versuche. Ich kann einfache Fragen stellen und beantworten, sofern es sich um unmittelbar notwendige Dinge und um sehr vertraute Themen handelt. |
Ich kann einfache Wendungen und Sätze gebrauchen, um Leute, die ich kenne, zu beschreiben und um zu beschreiben, wo ich wohne. |
Quelle: Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen: Sprachen lernen, lehren, beurteilen, 2001: 36
ISBN: 978-3-468-49469-7
Herunterladen [pdf] [17 KB]