Korrektheit
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Gemeinsame Referenzniveaus: Qualitative Aspekte des mündlichen Sprachgebrauchs
Zielvorgabe für die gymnasiale Oberstufe bis zum Abitur:
Beurteilungsraster zur mündlichen Kommunikation
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Korektheit
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C2
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Zeigt auch bei der Verwendung komplexer Sprachmittel eine durchgehende Beherrschung der Grammatik, selbst wenn die Aufmerksamkeit anderweitig beansprucht wird (z. B. durch vorausblickendes Planen oder Konzentration auf die Reaktionen anderer). | ||||
C1
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Behält durchgehend ein hohes Maß an grammatischer Korrektheit; Fehler sind selten, fallen kaum auf und werden in der Regel selbst korrigiert. | ||||
B2+
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B2
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Zeigt eine recht gute Beherrschung der Grammatik. Macht keine Fehler, die zu Missverständnissen führen, und kann die meisten eigenen Fehler selbst korrigieren. | ||||
B1+
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B1
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Verwendet verhältnismäßig korrekt ein Repertoire gebräuchlicher Strukturen und Redeformeln, die mit eher vorhersehbaren Situationen zusammenhängen. | ||||
A2+
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A2
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Verwendet einige einfache Strukturen korrekt, macht aber noch systematisch elementare Fehler. | ||||
A1
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Zeigt nur eine begrenzte Beherrschung von einigen wenigen einfachen grammatischen Strukturen und Satzmustern in einem auswendig gelernten Repertoire. |
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