Kompetenzaufbau Sprechen und Leistungsmessung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Sprechkompetenzaufbau über
3 Kurshalbjahre:
(
Vorschlag
für Übung und Leistungserhebung im Unterricht in der Kursstufe)
-
Die
Schüler
wählen
in jedem Kurshalbjahr (je nach Kursgröße und verfügbarer Zeit im Unterricht)
1 oder 2 monologische und 1 oder 2 dialogische Sprechformen, die sie im Unterricht zum Training und für die Leistungsbewertung einbringen. -
Steigerung der
inhaltlichen Komplexität:
Die Schüler wählen sich Sprechformen aus, die in jedem Halbjahr eine Steigerung darstellen:
ð von einfacheren zum komplexeren Sprechaufgaben, z.B. vom résumé / entretien zu présentation / discussion … - Steigerung des zeitlichen Umfangs der Kommunikationsaufgabe : 3-5 min. – 10-15 min.
Praktische Tipps bei der Arbeit über 3 Kurshalbjahre
|
Kompetenzaufbau Sprechen und Leistungsmessung:
Herunterladen
[doc]
[39 KB]
Kompetenzaufbau Sprechen und Leistungsmessung:
Herunterladen
[pdf]
[124 KB]