Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kompetenzaufbau Sprechen und Leistungsmessung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Grafik

Sprechkompetenzaufbau über 3 Kurshalbjahre:
( Vorschlag für Übung und Leistungserhebung im Unterricht in der Kursstufe)

  • Die Schüler wählen in jedem Kurshalbjahr  (je nach Kursgröße und verfügbarer Zeit im Unterricht)
    1 oder 2 monologische und 1 oder 2 dialogische Sprechformen, die sie im Unterricht zum Training und für die  Leistungsbewertung einbringen.
  • Steigerung der inhaltlichen Komplexität: Die Schüler wählen sich Sprechformen aus, die in jedem Halbjahr eine Steigerung darstellen:
    ð von einfacheren zum komplexeren Sprechaufgaben, z.B. vom résumé / entretien zu présentation / discussion …
  • Steigerung des zeitlichen Umfangs der Kommunikationsaufgabe : 3-5 min. – 10-15 min.

Praktische Tipps bei der Arbeit über 3 Kurshalbjahre

  • Zunahme der Vorbereitungszeit der Schüler bei Übungsaufgaben (5 – 15 Minuten)
  • Vorgabe eines zeitlichen Rahmens für komplexere Aufgaben (entsprechende Vorlaufzeiten, z.B. für größere Projekte ( pièce
    radiophonique
    ca. 2-3 Monate) einplanen
  • Zwischenberichte der Schüler / Arbeitsgruppen in die Kursarbeit einplanen: Arbeitsstand / Kurzbericht / Sprechproben (Übungseffekt)
  • Bewertungskriterien den Schülern zu Beginn der Kursstufe transparent machen

Kompetenzaufbau Sprechen und Leistungsmessung: Herunterladen [doc] [39 KB]
Kompetenzaufbau Sprechen und Leistungsmessung: Herunterladen [pdf] [124 KB]