Bezug zum Bildungsplan/ Kompetenzerwartungen:
|
Kursstufe:
S. 141 ff
1. Kommunikative Fertigkeiten:
Hör- und Hör/-Sehverstehen:
Die S. u. S.
-
können aus Ton- und Videodokumenten [...] die Hauptinformationen
entnehmen
Sprechen:
An Gesprächen teilnehmen:
Die S. u. S. können
-
Gedanken und Meinungen äußern, eine eigene Position vertreten und
die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten darlegen
-
an Diskussionen teilnehmen; in der lebhaften Debatte mit Muttersprachlern
ist die Kommunikationsleistung allerdings eingeschränkt
Zusammenhängend sprechen:
Die S. u. S. können
-
Vorgänge beschreiben, vertraute Sachverhalte zusammenfassen und bewerten,
gegebenenfalls ausgehend von Stichwörtern, visuellen oder auditiven
Impulsen
-
eine Präsentation zusammenhängend und so klar vortragen, dass das
jeweilige Publikum gut folgen kann; dabei können sie Nachfragen aufgreifen
und Erläuterungen geben
Sprachmittlung:
-
Die S. u. S. können deutsche Texte, auch unter Nutzung von Hilfsmitteln,
schriftlich zusammenfassend übertragen
S. 143
Umgang mit Texten:
Die S. u. S. können
-
grundlegende bild- und filmsprachliche Mittel erkennen und kommentieren
-
dem Kontext Signale entnehmen und diese für kreative Textgestaltung
nutzen (Füllung von Leerstellen, Fortführen der Handlung etc.)
S. 144 f 4.
Kulturelle Kompetenz:
Interkulturelle Kompetenz:
-
Die S. u. S. kennen Klischees und haben Problembewusstsein im Umgang
mit Stereotypen und Autostereotypen
S. 144
Methodenkompetenz:
Lern- und Arbeitstechniken/ Sprachlernkompetenz:
Die S. u. S. können
-
Hör-, Hör-Seh-, und Leseverstehensstrategien einsetzen
-
Zusammenfassungen, Stellungnahmen in der Fremdsprache anfertigen
-
Notizen anfertigen und für den Vortrag nutzen
-
Lernstrategien auswählen und gezielt und in individuell im eigenen
Lernprozess einsetzen
-
Arbeitsergebnisse zusammenhängend und adressatengerecht auf Französisch
präsentieren
-
Inhalte/ Themen auch selbstständig erarbeiten
-
in Partner- und Gruppenarbeit effektiv zusammenarbeiten
Medienkompetenz und Präsentation:
Die S. können
-
modernen Kommunikationsmedien nutzen.
-
Sachverhalte im Rahmen der behandelten Themen und eigener Interessensgebiete
präsentieren
|
Lernvoraussetzungen/ bereits angelegte
Kompetenzen:
|
Standardraum 10:
S. 137 ff
1. Kommunikative Fertigkeiten:
Hör- und Hör/-Sehverstehen:
-
Die S. u. S. können aus Ton- und Videodokumenten [...] die Hauptinformationen
entnehmen
Sprechen:
An Gesprächen teilnehmen:
Die S. u. S. sind in der Lage
-
persönliche Ansichten und Meinungen zu ihnen vertrauten Themen und
Sachverhalten zu erfragen, selbst zu äußern und zu begründen
Zusammenhängend sprechen:
Die S. u. S. können
-
auch die Handlung einer Lektüre oder eines Films auf einfache Weise
wiedergeben
-
mit einfachen sprachlichen Mitteln, auch unter Nutzung von Medien,
Arbeitsergebnisse vortragen
-
Gegenstände und Vorgänge des Alltags in einfacher Weise beschreiben
S. 143
Umgang mit Texten:
Die S. u. S. können
-
grundlegende bild- und filmsprachliche Mittel erkennen und kommentieren
S. 144 f 4.
Kulturelle Kompetenz:
Interkulturelle Kompetenz:
-
Die S. u. S. haben wichtige Voraussetzungen erworben, um zu verstehen,
dass bestimmte Begriffe im Deutschen und Französischen mit jeweils verschiedenen
kulturell geprägten Vorstellungen und Erfahrungen verbunden sind
S. 144
Methodenkompetenz:
Lern- und Arbeitstechniken/ Sprachlernkompetenz:
Die S. u. S. können
-
mit Partnern effektiv zusammenarbeiten
-
ihrem Lerntyp entsprechende Lernstrategien auswählen und sie gezielt
einsetzen
-
den Lernprozess selbstverantwortlich unterstützen und ergänzen
Medienkompetenz und Präsentation:
Die S. können
-
modernen Kommunikationsmedien nutzen
-
Sachverhalte im Rahmen der behandelten Themen und eigener Interessensgebiete
präsentieren
|