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Bezug zum Bil­dungs­plan 2004

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Faire un con­cours de pu­bli­cité fran­co-al­le­mand – Bezug zum Bil­dungs­plan 2004

Stan­dar­d­raum:

 12

Schwer­punk­te:

För­de­rung der kom­mu­ni­ka­ti­ven Fer­tig­kei­ten, des Um­gangs mit Tex­ten, der in­ter­kul­tu­rel­len Kom­pe­tenz und der Me­di­en­kom­pe­tenz

Bezug zum Bil­dungs­plan/ Kom­pe­ten­zer­war­tun­gen:

Kurs­stu­fe:

S. 141 ff 1. Kom­mu­ni­ka­ti­ve Fer­tig­kei­ten:

Hör- und Hör/-Seh­ver­ste­hen:

Die S. u. S.

  • kön­nen aus Ton- und Vi­deo­do­ku­men­ten  [...] die Haupt­in­for­ma­tio­nen  ent­neh­men

Spre­chen:

An Ge­sprä­chen teil­neh­men:

Die S. u. S. kön­nen

  • Ge­dan­ken und Mei­nun­gen äu­ßern, eine ei­ge­ne Po­si­ti­on ver­tre­ten und die Vor- und Nach­tei­le ver­schie­de­ner Mög­lich­kei­ten dar­le­gen
  • an Dis­kus­sio­nen teil­neh­men; in der leb­haf­ten De­bat­te mit Mut­ter­sprach­lern ist die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­leis­tung al­ler­dings ein­ge­schränkt

Zu­sam­men­hän­gend spre­chen:

Die S. u. S. kön­nen

  • Vor­gän­ge be­schrei­ben, ver­trau­te Sach­ver­hal­te zu­sam­men­fas­sen und be­wer­ten, ge­ge­be­nen­falls aus­ge­hend von Stich­wör­tern, vi­su­el­len oder au­di­tiven Im­pul­sen
  • eine Prä­sen­ta­ti­on zu­sam­men­hän­gend und so klar vor­tra­gen, dass das je­wei­li­ge Pu­bli­kum gut fol­gen kann; dabei kön­nen sie Nach­fra­gen auf­grei­fen und Er­läu­te­run­gen geben

Sprach­mitt­lung:

  • Die S. u. S. kön­nen deut­sche Texte, auch unter Nut­zung von Hilfs­mit­teln, schrift­lich zu­sam­men­fas­send über­tra­gen

S. 143 Um­gang mit Tex­ten:

Die S. u. S. kön­nen

  • grund­le­gen­de bild- und film­sprach­li­che Mit­tel er­ken­nen und kom­men­tie­ren
  • dem Kon­text Si­gna­le ent­neh­men und diese für krea­ti­ve Text­ge­stal­tung nut­zen (Fül­lung von Leer­stel­len, Fort­füh­ren der Hand­lung etc.)

S. 144 f 4. Kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz:

In­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz:

  • Die S. u. S. ken­nen Kli­schees und haben Pro­blem­be­wusst­sein im Um­gang mit Ste­reo­ty­pen und Au­toste­r­eo­ty­pen

S. 144 Me­tho­den­kom­pe­tenz:

  Lern- und Ar­beits­tech­ni­ken/ Sprach­lern­kom­pe­tenz:

Die S. u. S. kön­nen

  • Hör-, Hör-Seh-, und Le­se­ver­ste­hens­stra­te­gi­en ein­set­zen
  • Zu­sam­men­fas­sun­gen, Stel­lung­nah­men in der Fremd­spra­che an­fer­ti­gen
  • No­ti­zen an­fer­ti­gen und für den Vor­trag nut­zen
  • Lern­stra­te­gi­en aus­wäh­len und ge­zielt und in in­di­vi­du­ell im ei­ge­nen Lern­pro­zess ein­set­zen
  • Ar­beits­er­geb­nis­se zu­sam­men­hän­gend und adres­sa­ten­ge­recht auf Fran­zö­sisch prä­sen­tie­ren
  • In­hal­te/ The­men auch selbst­stän­dig er­ar­bei­ten
  • in Part­ner- und Grup­pen­ar­beit ef­fek­tiv zu­sam­men­ar­bei­ten

Me­di­en­kom­pe­tenz und Prä­sen­ta­ti­on:

Die S. kön­nen

  • mo­der­nen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­me­di­en nut­zen.
  • Sach­ver­hal­te im Rah­men der be­han­del­ten The­men und ei­ge­ner In­ter­es­sens­ge­bie­te prä­sen­tie­ren

Lern­vor­aus­set­zun­gen/ be­reits an­ge­leg­te Kom­pe­ten­zen:

  Stan­dar­d­raum 10:

S. 137 ff 1. Kom­mu­ni­ka­ti­ve Fer­tig­kei­ten:

Hör- und Hör/-Seh­ver­ste­hen:

  • Die S. u. S. kön­nen aus Ton- und Vi­deo­do­ku­men­ten  [...] die Haupt­in­for­ma­tio­nen  ent­neh­men

Spre­chen:

An Ge­sprä­chen teil­neh­men:

Die S. u. S. sind in der Lage

  • per­sön­li­che An­sich­ten und Mei­nun­gen zu ihnen ver­trau­ten The­men und Sach­ver­hal­ten zu er­fra­gen, selbst zu äu­ßern und zu be­grün­den

Zu­sam­men­hän­gend spre­chen:

Die S. u. S. kön­nen

  • auch die Hand­lung einer Lek­tü­re oder eines Films auf ein­fa­che Weise wie­der­ge­ben
  • mit ein­fa­chen sprach­li­chen Mit­teln, auch unter Nut­zung von Me­di­en, Ar­beits­er­geb­nis­se vor­tra­gen
  • Ge­gen­stän­de und Vor­gän­ge des All­tags in ein­fa­cher Weise be­schrei­ben

S. 143 Um­gang mit Tex­ten:

Die S. u. S. kön­nen

  • grund­le­gen­de bild- und film­sprach­li­che Mit­tel er­ken­nen und kom­men­tie­ren

S. 144 f 4. Kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz:

In­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz:

  • Die S. u. S. haben wich­ti­ge Vor­aus­set­zun­gen er­wor­ben, um zu ver­ste­hen, dass be­stimm­te Be­grif­fe im Deut­schen und Fran­zö­si­schen mit je­weils ver­schie­de­nen kul­tu­rell ge­präg­ten Vor­stel­lun­gen und Er­fah­run­gen ver­bun­den sind

S. 144 Me­tho­den­kom­pe­tenz:

Lern- und Ar­beits­tech­ni­ken/ Sprach­lern­kom­pe­tenz:

Die S. u. S. kön­nen

  • mit Part­nern ef­fek­tiv zu­sam­men­ar­bei­ten
  • ihrem Lern­typ ent­spre­chen­de Lern­stra­te­gi­en aus­wäh­len und sie ge­zielt ein­set­zen
  • den Lern­pro­zess selbst­ver­ant­wort­lich un­ter­stüt­zen und er­gän­zen

Me­di­en­kom­pe­tenz und Prä­sen­ta­ti­on:

Die S. kön­nen

  • mo­der­nen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­me­di­en nut­zen
  • Sach­ver­hal­te im Rah­men der be­han­del­ten The­men und ei­ge­ner In­ter­es­sens­ge­bie­te prä­sen­tie­ren


Bezug zum Bil­dungs­plan 2004: Her­un­ter­la­den [doc] [41 KB]