Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Blen­ded Learning

Ma­te­ria­li­en für / aus Fort­bil­dun­gen

Schon seit Ende der 1990er Jahre bie­tet das Land Baden-Würt­tem­berg In­ter­net-ge­stütz­te Kurse im Rah­men der Leh­rer­fort- und Leh­rer­wei­ter­bil­dung an: Blen­ded Learning in der Leh­rer­fort­bil­dung

 

Wordle

Mood­le Pha­sie­rung - ein "Bau­kas­ten­sys­tem"

Ideen für den Ein­satz von Mood­le in pro­blem­ori­en­tier­ten Fä­chern ent­lang von Un­ter­richts­pha­sen und Ope­ra­to­ren. Mood­le bie­tet eine Viel­falt an Mo­du­len, mit wel­chen un­ter­schied­lichs­te Lern­sze­na­ri­en mo­ti­vie­rend und ak­ti­vie­rend ge­stal­tet ...

Bild­quel­le: Pha­sen von KG Mood­le Pha­sie­rung [ CC BY SA 4.0 ] via ... nach Pha­sen, be­ar­bei­tet

Wordle

Ein­füh­rung: E- und Blen­ded-Learning in der Schu­le

Das Ler­nen und Kom­mu­ni­zie­ren in vir­tu­el­len Lern­räu­men bie­tet den Teil­neh­men­den die Mög­lich­keit, in­di­vi­du­ell und an den ei­ge­nen Be­dürf­nis­sen ori­en­tiert zu ler­nen. Al­ler­dings for­dert diese Fle­xi­bi­li­tät eine hohe Kom­pe­tenz be­züg­lich der Fä­hig­keit selbst­or­ga­ni­siert zu ler­nen...

Bild­quel­le: Girl Lap­top School von Zap­Cul­tu­re [ PL ] via pixabay, be­ar­bei­tet

6BG ESG Klasse 8

Ori­en­tie­rungs­rah­men Blen­ded Learning

Beim Leh­ren und Ler­nen in Schu­le, Aus- und Wei­ter­bil­dung ge­win­nen di­gi­ta­le Me­di­en zu­neh­mend an Be­deu­tung. Es gibt kaum Se­mi­nar­ver­an­stal­tun­gen und Klas­sen­un­ter­richt, in denen nicht zu ir­gend­ei­nem Zeit­punkt Ma­te­ria­li­en di­gi­tal be­reit­ge­stellt und In­ter­net­re­cher­chen ...

Bild­quel­le: Pla­nungs­hil­fe von PG Ori­en­tie­rungs­rah­men Blen­ded Learning [CC BY-SA 3.0], aus Be­reichs­start­sei­te

6BG ESG Klasse 8

Son­der­päd­ago­gik On­line

Son­der­päd­ago­gik On­line ist eine Fort­bil­dungs­rei­he, die eine ak­ti­ve Aus­ein­an­der­set­zung mit päd­ago­gi­schen Fra­ge­stel­lun­gen und Pro­ble­men er­mög­licht. Die Reihe ist als blen­ded Learning or­ga­ni­siert, d. h. der ge­mein­sa­me Lern- und Ar­beits­pro­zess fin­det so­wohl an den Prä­senz­ta­gen als auch wäh­rend der On­line­pha­sen ...