Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Themes für mobile Geräte

Grundsätzlich lassen sich die verwendeten Endgeräte über die Kennung des Browsers unterscheiden. Standardmäßig ist bei Moodle eine solche Gerätekerkennung aktiviert und Moodle differenziert zwischen normalen Geräten , Tablets und mobilen Geräten wie Smartphones. Sie finden die zugehörige Option im Block Einstellungen unter Website-Administration Darstellung Designs Einstellungen .

Geräteerkennung aktivieren

Ein solche Erkennung funktioniert auf Grund der riesigen Anzahl an unterschiedlichen Geräten nie vollkommen perfekt. Insbesondere sind die Übergange zwischen den verschiedenen Geräteklassen inzwischen eher fliessend. Die meisten Geräte werden aber von Moodle richtig zugeordnet. Sollten Geräte falsch zugeordnet werden oder Geräteklassen fehlen, so können entsprechende Einträge ergänzt werden.

Damit der Moodle-Nutzer einen Vorteil von der Geräteerkennung hat, muss der Administrator jeder Geräteklasse ein passendes Theme zuordnen.

Theme zuweisen

Der Administrator wechselt die Themes der einzelnen Geräteklassen unter Website-Administration Darstellung Designs Design wählen im Block Einstellungen .

Theme wechseln

Für mobile Geräte wie Smartphones bietet sich ein Theme an, das sich auf ein einspaltiges Design beschränkt und die Blöcke in der Hauptansicht ausblendet. Aktuell werden beim Moodle von BelWue hierfür die Themes moodle2mobile und MyMobile vorinstalliert.

Bei Tablets ist der Bildschirm größer, so dass sich ein Kompromiss zwischen ausgeblendeten Blöcken und üblicher Ansicht anbietet. Ein mögliches Theme ist hier moodle2tablet

Je nach Theme kann das Design des Themes angepasst werden.

Nutzung

Für den Nutzer verläuft die Nutzung völlig transparent ab. Er öffnet die Moodle-Seite wie gewöhnlich in seinen Browser und bekommt direkt die Login-Seite im passenden Theme angezeigt.

Login

Kursinhalte werden bei den Themes für Mobil-Geräte soweit wie möglich kompakt dargestellt.

Kursinhalt

Sollte sich ein Nutzer in dem für sein Gerät vorgegebenes Theme nicht zurechtfinden, so findet er am Ende der Seiten einen Schalter, mit dem er auf das Standarddesign des jeweiligen Moodles wechseln kann. Von dort kann er auch wieder zurück wechseln.

Zum Standardtheme wechseln