Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeiten mit digitalen Kompetenzrastern in Moodle

Information

Dieser Bereich befindet sich derzeit im Aufbau!

Durch die Veränderung des Lernbegriffs in den baden-württembergischen Schulen, eingeleitet durch den Bildungsplan 2004, wurden auch neue pädagogische Instrumente nötig, um den (individuellen) Lernprozess der Schülerinnen und Schüler beobachten, beschreiben, bewerten und begleiten zu können. Durch diese Instrumente soll ein Repertoire an Begriffen und Verfahren geschaffen werden, mit dem die Lernenden – im Dialog mit ihrem Lernbegleiter/ihrer Lernbegleiterin - einschätzen können, wo genau sie auf ihrem Lernweg stehen und was sie zum Weiterlernen brauchen. Die Instrumente Kompetenzraster, Lernagenda, Lernwegelisten und Lernmaterialien, die das Landesinstituts für Schulentwicklung entwickelt hat, ermöglichen also, den Lernstand zu beschreiben, einen Plan für das individuelle Lernen zu entwickeln und sich mit Hilfe der Lernwegelisten und der Lernmaterialien geeignete Aufgaben zu suchen.

Ausführlichere Darstellungen zu den einzelnen Instrumenten Kompetenzraster, Lernagenda, Lernwegelisten und Lernmaterialien finden Sie in der Handreichung Mit Kompetenzrastern dem Lernen auf der Spur [PDF] [4,7 MB] des Landesinstituts für Schulentwicklung und auf den Seiten des Landesbildungsservers.

Um den konkreten Umgang in der Praxis mit diesen Instrumenten zu erleichtern, wurden ihre Funktionen digital umgesetzt und so - im Rahmen des Projekts des Landesinstituts für Schulentwicklung im Auftrag des Kultusministeriums mit Unterstützung durch die Zentrale Projektgruppe Moodle - der Kompetenzraster-Block für die Lernplattform Moodle entwickelt.

Weiter zu...

Konfiguration

Arbeiten in Dakora

Weitere Funktionen

Lernentwicklungsbericht