Raumbuchungssystem MRBS
Das Raumbuchungssystem ist ein Zusatzmodul für Moodle, das Teil der Installation von BelWue ab Moodle Version 1.9.x ist.
Information
Dieses Modul ist nicht Teil der Standardinstallation von moodle.org. BelWue bemüht sich darum, dieses Modul auch in zukünftigen Moodleversionen zur Verfügung zu stellen, kann aber für die Funktion keine Garantie übernehmen.
Was ist MRBS?
Teilnehmer/innen können mit MRBS von zu Hause aus Räume und / oder Materialien in der Schule buchen.

In Moodle zeigt sich MRBS als kleiner Block auf der Startseite.

Konfiguration von MRBS
Melden Sie sich als Administrator/in an Ihrer Moodleinstallation an und wählen Sie den Punkt Website-Administration ⇒ Plugins ⇒ Blöcke ⇒ MRBS .

Sie können dann die Einstellungen anpassen.

- Fenster
- Stellen Sie hier ein, ob MRBS in einem neuen Fenster geöffnet werden soll.
- MRBS Installationspfad
-
An dieser Stelle sollten Sie nichts verändern müssen. MRBS befindet sich bei BelWue immer unter
https://www.meinbelwuemoodle.de/moodle/blocks/mrbs/web
- MRBS Admin
- Tragen Sie hier den Namen des Administrators für MRBS ein.
- MRBS Administrator E-Mail
- Tragen Sie hier die E-Mail-Adresse des Administrators für MRBS ein.
- Selbst definierte Zeitangabe
- Wählen Sie hier Ja aus, damit Sie die Zeiten im Stundenplan von MRBS komfortabel bearbeiten können.
- Selbstdefinierte Zeiten
- Tragen Sie hier für jede Unterrichtsstunde eine Kurzbezeichnung sowie Anfangs- und Endzeit ein.
- 1. Wochentag
- Stellen Sie hier "Montag" ein.
- Datumsformatierung
- Stellen Sie hier ein, wie MRBS das Datum anzeigen soll - Tag oder Monat zuerst.
- Zeitformatierung
- Schalten Sie hier zwischen der 12- und 24-Stunden-Anzeige um.
In den folgenden Feldern können Sie (in fast jedem Fall) die Voreinstellungen übernehmen. Vergessen Sie nicht die Einstellungen auf dieser Seite zu speichern, bevor Sie mit der Konfiguration von MRBS fortfahren.
MRBS-Nutzer einrichten
Damit Moodle-Nutzer auf das Buchungsystem zugreifen können, benötigen diese noch die entsprechenden Rechte. Dabei muss zwischen lesen, buchen und administrieren unterschieden werden. In der Voreinstellung können Teilnehmer nur lesen und die Trainer lesen sowie Resourcen buchen. Diese Rechte, die an bestehende Rollen gebunden sind können Sie unter Website-Administration ⇒ Nutzer/innen ⇒ Rechte ⇒ Rollen verwalten ändern. Wird dort eine Rolle ausgewählt sehen Sie die aktuellen Rechte und können diese über den Schalter Bearbeiten ändern.
Da die Zuordnung der Nutzer zu den Rollen Trainer oder Teilnehmer in der Regel nur im Kontext eines Kurses erfolgt, kann der Block damit nicht auf der Startseite verwendet werden. Hierfür gibt es die Rollen MRBS Viewer , MRBS Editor und MRBS Administrator . Die Zuweisung dieser Rollen an einzelne Nutzer kann unter Website-Administration ⇒ Nutzer/innen ⇒ Rechte ⇒ Globale Rollen für die gesamte Moodle-Instanz erfolgen. Soll allen Lehrer erlaubt werden Resourcen zu buchen, so ordnen Sie dort die Lehrer der Rolle MRBS Editor global zu.
Soll nur ein Teil der Nutzer die Buchungen einsehen können, so können Sie diese der Rolle MRBS Viewer zuordnen. Wollen Sie allen Nutzern diesen Einblick gewähren, ist es deutlich einfacher die Rolle Authentifizierte Nutzer um dieses Recht erweitern. Dies kann wie oben erwähnt unter Website-Administration ⇒ Nutzer/innen ⇒ Rechte ⇒ Rollen verwalten erfolgen.
MRBS einrichten
Gehen Sie zur Startseite Ihres Moodles und versetzen Sie diese durch Klick auf Bearbeiten einschalten in den Bearbeitenmodus. Wählen Sie im Pulldown-Menü des Blocks Blöcke auf der rechten Seite den Block Buchungssystem aus. Dieser wird dann der Startseite hinzugefügt.

Klicken Sie im Block Raumbuchungssystem auf Räume verwalten . In MRBS selbst klicken Sie dann in der Kopfzeile auf den Schalter Admin .

Hier können Sie nun zuerst Bereiche und dann in den jeweiligen Bereichen
Räume
(oder andere Objekte, die von MRBS aber immer als
Raum
bezeichnet werden) hinzufügen.