Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Mood­le in der Pra­xis

E-Learning und Di­dak­tik

Wordle

Mood­le in der Schu­le - eine Ein­füh­rung

Das Ler­nen und Kom­mu­ni­zie­ren in vir­tu­el­len Lern­räu­men bie­tet den Teil­neh­men­den die Mög­lich­keit, in­di­vi­du­ell und an den ei­ge­nen Be­dürf­nis­sen ori­en­tiert zu ler­nen. Al­ler­dings for­dert diese Fle­xi­bi­li­tät eine hohe Kom­pe­tenz be­züg­lich der Fä­hig­keit selbst­or­ga­ni­siert zu ler­nen...

Steine

Mood­le im Un­ter­richt

Der Ein­satz von Mood­le im Un­ter­richt be­wegt sich zwi­schen zwei grund­sätz­li­chen Mög­lich­kei­ten:

  1. Mög­lich­keit: Un­ter­richts­do­ku­men­ta­ti­on in Mood­le
  2. Mög­lich­keit: Un­ter­rich­ten mit Mood­le

Bild­quel­le: tran­qui­li­ty (Stei­ne auf weiß-Fotos) von Ove Tøpfer [ Fre­e­Images Li­zenz ] via Fre­e­Images.com

Ordner

Mood­le in der Schul­or­ga­ni­sa­ti­on

Über die Platt­form Mood­le kön­nen Auf­ga­ben der Schul­or­ga­ni­sa­ti­on ab­ge­bil­det und auch er­le­digt wer­den - z.B. kön­nen Pro­to­kol­le zen­tral hin­ter­legt und Ein­la­dun­gen leicht ver­schickt wer­den. Eben­so ge­stal­ten sich das Ter­min­ma­nage­ment und die Un­ter­stüt­zung von Ar­beits­grup­pen im Rah­men der Schul­ent­wick­lung hier­über ein­fa­cher...

 

Bild­quel­le: fol­der-of-files von jar­mo­luk = Mi­chal Jar­mo­luk [ CC0 ] via pixabay, be­ar­bei­tet

Bücher

Mood­le am Se­mi­nar

Die Re­fe­ren­da­rin­nen und Re­fe­ren­da­re sol­len ab 2008 in der Ver­an­stal­tung Päd­ago­gik/ Päd­ago­gi­sche Psy­cho­lo­gie im Um­fang von ca. 20 Stun­den (workload) im Rah­men eines Blen­ded-Learning-Kon­zepts aus­ge­bil­det wer­den. Dazu hat im Auf­trag des Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums eine Ar­beits­grup­pe eine Reihe von Auf­ga­ben ent­wi­ckelt, die im Rah­men die­ses Kon­zepts ein­ge­setzt wer­den kön­nen...

Bild­quel­le: book­shop von ma­no­lo­fran­co = Ma­no­lo Fran­co [ CC0 ] via pixabay, be­ar­bei­tet

Wei­ter zu An­lei­tun­gen>