Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Fach­por­tal Ethik

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Gym­na­si­um

Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung Bil­dungs­plan 2004

FB4

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Un­ter­richt: Ethik, Neue Auf­ga­ben­for­ma­te

Mo­ra­lisch-ethi­sche Ur­teils­bil­dung und Hand­lungs­kom­pe­tenz hat sich zu be­wäh­ren im Um­gang mit tech­ni­schen Groß­pro­jek­ten, smar­ten All­tags­ge­gen­stän­den und Op­tio­nen, die die Natur, das Bild und das Ver­hal­ten des Men­schen fort­lau­fend be­ein­flus­sen. Eine Chan­ce für die ...

Bild­quel­le: Spi­ra­le ZPG Ethik [CC BY-NC-ND 3.0 DE], aus Schwie­rig­kei­ten, be­ar­bei­tet

FB1

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Ethik­un­ter­rich: Stan­dard­ba­sier­tes mo­ra­li­sches Ar­gu­men­tie­ren an­hand von Fal­l­ana­ly­sen aus dem Be­reich der öko­lo­gi­schen und der Tech­nik-Ethik

Ethi­sche Ur­teils­bil­dung kann ge­schult wer­den durch me­tho­di­schen Ein­satz von Fal­l­ana­ly­sen. An­hand kon­kre­ter Fall­be­schrei­bun­gen kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen,...

Bild­quel­le: Spi­ra­le ZPG Ethik [CC BY-NC-ND 3.0 DE], aus Schwie­rig­kei­ten, be­ar­bei­tet

FB1

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Ethik­un­ter­richt Kurs­stu­fe: Men­schen­wür­de ist (un)an­tast­bar!?

Im Un­ter­schied zum Mo­dell der Se­kun­dar­stu­fe sol­len dies­mal die Teil­kom­pe­ten­zen Wahr­neh­men, Ana­ly­sie­ren, Ar­gu­men­tie­ren, Ent­schei­den und Gut Han­deln am the­ma­ti­schen Schwer­punkt „Men­schen­wür­de” ge­schult wer­den.

FB1

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Ethik­un­ter­richt Se­kun­dar­stu­fe I: mo­ra­lisch-ethi­sches Ar­gu­men­tie­ren

In der di­dak­ti­schen Dis­kus­si­on im Fach Ethik las­sen sich die un­ter­schied­li­chen Po­si­tio­nen ver­ein­facht als vier Ziele zu­sam­men­fas­sen: Le­bens­hil­fe, Mo­r­a­l­er­zie­hung, prak­ti­sche Phi­lo­so­phie und ethi­sche Ur­teils­bil­dung ...

Bild­quel­le: Spi­ra­le ZPG Ethik [CC BY-NC-ND 3.0 DE], aus Schwie­rig­kei­ten, be­ar­bei­tet