Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Stun­den­ver­lauf kurz

Klas­se 7:

Ord­nungs­prin­zi­pi­en von Herr­schaft und Ge­sell­schaft: Die "Gro­ßen des Reichs" - kon­sen­sua­le Herr­schaft und per­so­na­le Bin­dun­gen

Ge­stal­tung einer Dop­pel­stun­de

Ein­stieg Folie Bil­der 10'
EA 1 und Er­geb­nis 1 AB Fra­gen und Ant­wor­ten 20'
EA 2 und Er­geb­nis 2 AB 1 Quel­len zum Thema Va­ri­an­te 2 oder 3 25'
EA 3 und Er­geb­nis 3 AB 2 Quel­len und Dar­stel­lun­gen Va­ri­an­te 2 25'
EA 4 Be­ant­wor­tung der ei­ge­nen Frage Teil A, Teil B: Haus­auf­ga­be 10'

Ein­stieg

Ma­te­ri­al:
  • Folie oder PPT: Bil­der von Otto I. und Otto III. mit Ge­treu­en

Er­ar­bei­tung und Er­geb­nis­si­che­rung 1: Er­ar­bei­tung von in­halt­li­chen Fra­gen

Ma­te­ri­al:
  • AB: Fra­gen und Ant­wor­ten im Fach Ge­schich­te; Thema: Die "Gro­ßen des Reichs"
Ver­lauf:
  • Wie­der­ho­lung der be­kann­ten Fra­ge­ty­pen
    /u_­ge­wi/ge­schich­te/gym/bp2016/fb6/5_fra­ge_­sach/2_­ma­t_f/schrit­te/
  • Er­läu­te­rung der neuen Be­zeich­nun­gen für die ein­zel­nen Fra­ge­ty­pen und der Spal­te "Hy­po­the­sen auf­stel­len"
  • Part­ner­ar­beit: Ar­beits­blatt mit Ar­beits­auf­trä­gen
  • Er­geb­nis: münd­li­che Vor­stel­lung der Fra­gen, Über­prü­fung der Zu­ord­nung zu einem Fra­ge­typ, Vor­stel­lung und kurze Re­fle­xi­on der Hy­po­the­sen
Er­geb­nis­si­che­rung
  • in­di­vi­du­el­le Schü­le­r­er­geb­nis­se auf dem Ar­beits­blatt

Er­ar­bei­tung und Er­geb­nis­si­che­rung 2

Teil A: Er­ar­bei­tung von me­tho­di­schen Fra­gen, Teil 1

Ma­te­ri­al:
  • AB: Fra­gen und Ant­wor­ten im Fach Ge­schich­te; Thema: Die "Gro­ßen des Reichs"
Ver­lauf:
  • Er­läu­te­rung von Fra­ge­typ und ge­mein­sa­me Be­ar­bei­tung der Punk­te a) und b)
Er­geb­nis­si­che­rung

Teil A: Er­ar­bei­tung von me­tho­di­schen Fra­gen, Teil 2

Ma­te­ri­al:
  • AB: Ar­beits­blatt 1 - Quel­len zum Thema: Die "Gro­ßen des Reichs"
Ver­lauf:

Va­ri­an­te 1;

  • Part­ner­ar­beit: Ar­beits­blatt, Ar­beits­auf­trä­ge

Va­ri­an­te 2:

  • Kür­zung des Ar­beits­blat­tes: Be­ar­bei­tung von Q2, Q3 und Q4 (Q1 und Q5 ent­fal­len)

Va­ri­an­te 3:

  • Ar­beits­tei­li­ge Be­ar­bei­tung des Ar­beits­blat­tes:
    • 1. Drit­tel der Klas­se: Q1 und Q4
    • 2. Drit­tel der Klas­se: Q2 und Q5
    • 3. Drit­tel der Klas­se: Q3

Er­geb­nis­si­che­rung / Ta­fel­an­schrieb:

Die "Gro­ßen des Reichs" - Er­geb­nis­se der Quel­len­ar­beit (AB Q1-Q5)

König/Kai­ser Die "Gro­ßen des Reichs"
Titel / Be­nen­nung / Be­zeich­nung
  • Rö­mi­scher Kai­ser und Au­gus­tus
  • König
  • Ver­mitt­ler
  • Erz­bi­schof
  • Große (geist­li­che-welt­li­che, hö­he­re-ge­rin­ge­re)
  • Rat­ge­ber
  • Bi­schof
  • Ge­treue
  • Graf, Her­zog, Un­ter­graf
  • ge­treue Fürs­ten
  • Mark­graf
Auf­ga­ben / Rech­te
  • Streit schlich­ten, z.B. zwi­schen Bi­schof und Graf
  • Ta­gung ein­be­ru­fen
  • Spal­tung der Kir­che ver­hin­dern
  • Ver­mitt­ler bei Streit
  • Schutz des Mark­gra­fen
  • Teil­nah­me an der Reichs­ver­samm­lung: Ord­nung des Reichs be­ra­ten, Maß­nah­men/Be­schlüs­se ver­ste­hen und be­ur­tei­len
  • Mit dem König die Spal­tung der Kir­che ver­hin­dern
  • ihm treu sein
  • Wahl des Kö­nigs
  • Dienst für den Kai­ser, um das Kai­ser­tum zu er­hal­ten
  • Zeu­gen bei Ab­ma­chun­gen

Stun­den­ver­lauf kurz: Her­un­ter­la­den [docx][33 KB]

Wei­ter zu Er­ar­bei­tung und Si­che­rung 3+4