Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fachlich-didaktische Perspektiven

„Die Mongolen kommen!“ - Fachlich-didaktische Perspektiven und Hintergründe

Dr. Michael Hoffmann, StD, Ellwangen

I. Bildungsplan

Fenster zur Welt:

Die mittelalterlichen Handelsbeziehungen zwischen Europa und Asien beschreiben sowie das mongolische Reich als Imperium charakterisieren .

(Seidenstraße: Seide, Pest, Imperium: Mongolensturm/Pax mongolica)

II. Mögliche didaktische Schwerpunktsetzungen

  1. Die Mongolen – nur brutale Barbaren?
    Abschnitte: III.1, III.2 und III.4.d)

    Unterrichtsentwurf ZPG

  2. Religiöse Toleranz am Hofe des Großkhans?
    Abschnitte: III.1, III.4.e) und III.5.b)

    Unterrichtsentwurf LBS

  3. Reisen verbindet? Europäische, afrikanische und asiatische Reiseberichte
    Abschnitte: III.1, III.2 und III.4. a-f

    Unterrichtsentwurf LBS

  4. Papiergeld, Poststationen, Handelskompanien: Wie fortschrittlich war das mongolische Imperium?
    Abschnitte: III.1, III.3, III.4.e+f, III.5

    Unterrichtsmaterial LBS

  5. Die Pestepidemie als Folge der eurasischen Vernetzung?
    Abschnitte: III.4 a-f; III.6

    Unterrichtsmaterial ZPG
    Unterrichtsmaterial LBS

  6. Pax mongolica: Globalisierung vor der Globalisierung?
    Abschnitte: III.4 a-f; III.6

    Unterrichtsentwurf ZPG
    Unterrichtsmaterial LBS

Fachlich-didaktische Perspektiven: Herunterladen [odt] [65 KB]

Weiter zu Historische Hintergründe