Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Getreide

Kurze Geschichte der Kornflakes

Cornflakes with milk pouring in.jpg

Bildquelle: Cornflakes with milk pouring in.jpg [ CC BY-SA 3.0 ], via Wikimedia Commons

Die Geschichte der Kornflakes hängt in besonderem Maße mit der Geschichte seines ursprünglichen Hauptbestandteils, des Weizens, zusammen. Weizen war wie anderes Getreide auch seit mehreren tausend Jahren von den Menschen angebaut, gemahlen und z.B. zu Brotteig verarbeitet worden. Bis etwa 1850 stammte das Mehl in einem Brot in der Regel aus dem näheren Umkreis des Bäckers, Getreide bzw. Mehl wurde meist nur innerhalb kleiner Regionen gehandelt und verbraucht.

Das änderte sich schlagartig mit der Ausbreitung der Eisenbahn und der Dampfschiffe. Nun lohnte es sich, Getreide in den weiten Landschaften Amerikas, Australiens, Indiens oder Argentiniens  anzubauen und dieses Getreide dann entweder bis zu den Großbäckereien in den Küstenstädten oder gar über die Ozeane nach Europa zu exportieren. Die wichtigsten Routen verliefen von Sydney (Australien), von Buenos Aires und von Boston nach London bzw. Hamburg oder Antwerpen, wo der Weizen auf die Schiene umgeladen wurde. Um 1910 kamen deshalb bereits 30% des konsumierten Weizens in Europa von anderen Kontinenten, in Großbritannien waren es sogar 80%, die gehandelte Menge betrug etwa 500 Millionen Doppelzentner Weizen 1906!

Beschreibung

Bildquelle: CornFlakesPackage1906.jpg [ PD ], via Wikimedia Commons

Diese wahrliche Explosion des Welthandels mit Weizen machte sich bald auch in sinkenden Preisen bemerkbar. Um ihre eigenen Bauern zu schützen erhoben ab 1870 europäische Staaten Schutzzölle auf importiertes Getreide, aufhalten konnten sie den Niedergang der kleinen Bauernhöfe jedoch nicht. Dank der Telegraphenverbindungen waren nun auch internationale Geschäfte mit Weizen möglich. Farmer, Händler und Spekulanten hatten jederzeit Daten zur Hand, wieviel Weizen wo gelagert oder gerade auf einem Schiff war. Der Preis für 1 Tonne Weizen und damit auch für das tägliche Brot wurde damit an den Getreidebörsen festgelegt, nicht mehr vom Bäcker auf dem Markt.

AdvertisementKelloggsToastedCornFlakesMotherGuess1910

Bildquelle: AdvertisementKelloggsToastedCornFlakesMotherGuess1910.jpg [ PD ], via Wikimedia Commons

Der Überfluss an Weizen führte aber in den USA dazu, dass sich die Warenangebote und Konsumgewohnheiten veränderten. Lebensmittelhersteller wie die Kellogg Company entwickelten aus dem Weizenangebot neue Produkte und vermarkteten sie mit Hilfe von Werbung als besonders gesund. Dazu gehörten z.B. Kornflakes und andere Cerealien.  Ab 1906 wurden diese produziert und in den USA erfolgreich verkauft, ab 1914 in Kanada. Europa erreichten sie aber erst nach dem 1945, nun bestanden die Kornflakes auch hauptsächlich aus Mais.

Arbeitsauftrag:

  1. Lies den Text aufmerksam durch und bereite dich darauf vor, den anderen Gruppenmitgliedern diesen kurz vorzustellen. Achte dabei auf: Anbaugebiete, Handel, Menge, Transport, Arbeitsbedingungen, Weiterverarbeitung.
  2. Zeichne mit schwarzem Stift die Hauptrouten des Weizens in die Karte ein. Markiere mit einem Pfeil die Handelsrichtung. Ab wann dürfte Dein Produkt auch in Ellwangen verfügbar gewesen sein?

Getreide: Herunterladen [odt] [2 MB]

Weiter zu Weltkarte