Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsblatt 2

M1 Die Verfassung von 1791

Verfassung von 1791

„Veto“ bedeutet, dass der König ein Gesetz, das ihm nicht gefällt, für einige Zeit aufschieben darf, er kann es aber nicht verhindern.

Aufgaben

  1. Schau dir das Schema der Verfassung an und beantworte folgende Fragen:
    1. Erkläre, wie die Beamten und die Richter bestimmt wurden?
    2. Beschreibe, wer die Abgeordneten der Nationalversammlung wählt?
    3. Arbeite heraus, welche Rechte der König besitzt?
    4. Vergleiche die Rechte des Königs in der Verfassung von 1791 mit der Stellung des Königs vor der Revolution. Was hat sich für ihn geändert
  2. Versuche nun zu erklären, was eine Verfassung eigentlich ist? Was regelt sie?
  3. Welche Bedeutung hat die Verfassung Frankreichs von 1791 für den Staat und seine Bürger?

Menschenrechte:  Herunterladen  [pdf] [562 KB]

Weiter zu Wahlrecht