Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Napoleon

Hoffnungsträger oder Tyrann? (Einzelstunde)

Schülerinnen und Schüler können die territoriale Umgestaltung des deutschen Südwestens durch Napoleon beschreiben ( Säkularisation, Mediatisierung )

Sachkompetenz 7

Regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen

Einstieg

Wer war Napoleon? (M 1 und M 2)

Lehrervortrag

Erarbeitung 1

Napoleon – Hoffnungsträger oder Tyrann? (M 3)

Bildanalyse

Erarbeitung 2

Schritt 1: Arbeitsteilige Analyse von M 4/5 (Kartenvergleich, Code Napoléon) und M 6 (Textanalyse)

Schritt 2: Zusammenführen der Ergebnisse aus Schritt 1

Regionalgeschichtliche Beispiele auf Übereinstimmung bzw. Abweichung überprüfen (pK: Sachkompetenz 7):

Was veränderte Napoleon in meiner Region? (Hausaufgabe)

Einzelarbeit

Partnerarbeit

Landeskunde-Server

Fazit und Problematisierung

Napoleon ist Hoffnungsträger und Tyrann zugleich: Er modernisiert Südwestdeutschland (und Europa insgesamt) aus eigenem Machtinteresse (Schaffung moderner Mittelstaaten als Bündnispartner)

Weiterführende Frage:

Warum sind Polen und Ungarn für Napoleon wichtig? (M 3: „Poland, Hungary“) Wird er dort auch als Hoffnungsträger wahrgenommen?

Napoleon: Herunterladen [docx] [4 MB]

Weiter zu M1 – M2