Napoleon
Hoffnungsträger oder Tyrann? (Einzelstunde)
Schülerinnen und Schüler können die territoriale Umgestaltung des deutschen Südwestens durch Napoleon beschreiben ( Säkularisation, Mediatisierung )
Sachkompetenz 7
Regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen
Einstieg |
Wer war Napoleon? (M 1 und M 2) |
Lehrervortrag |
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Erarbeitung 1 |
Napoleon – Hoffnungsträger oder Tyrann? (M 3) |
Bildanalyse |
Erarbeitung 2 |
Schritt 1: Arbeitsteilige Analyse von M 4/5 (Kartenvergleich, Code Napoléon) und M 6 (Textanalyse) Schritt 2: Zusammenführen der Ergebnisse aus Schritt 1 Regionalgeschichtliche Beispiele auf Übereinstimmung bzw. Abweichung überprüfen (pK: Sachkompetenz 7): Was veränderte Napoleon in meiner Region? (Hausaufgabe) |
Einzelarbeit Partnerarbeit Landeskunde-Server |
Fazit und Problematisierung |
Napoleon ist Hoffnungsträger und Tyrann zugleich: Er modernisiert Südwestdeutschland (und Europa insgesamt) aus eigenem Machtinteresse (Schaffung moderner Mittelstaaten als Bündnispartner) Weiterführende Frage: Warum sind Polen und Ungarn für Napoleon wichtig? (M 3: „Poland, Hungary“) Wird er dort auch als Hoffnungsträger wahrgenommen? |
Napoleon: Herunterladen [docx] [4 MB]
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