Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kaffee

Kurze Geschichte des Kaffees

Turska_kava.jpg

Bildquelle: Turska kava.jpg von Silverije [ CC BY-SA 3.0 ], via Wikimedia Commons

 Der aus gerösteten und gemahlenen Kaffeebohnen gewonnene Kaffee hatte seinen Ursprung im heutigen Äthiopien. Als Luxusprodukt gelangte vor 1800 nur wenig Kaffe aus dem Osmanischen Reich nach Europa. Dies änderte sich ab etwa 1850. Mit Hilfe von in großer Zahl aus Afrika verschleppter Sklaven entstand zumächst in Brasilien ein großflächiger Anbau von Kaffee auf Plantagen. Der Einsatz von Eisenbahnen zwischen den Plantagen und den Rösterien bzw. den Häfen wie Rio de Janeiro ermöglichte einen schnellen und umfangreichen Transport der Kaffeebohnen, die bei zu langer Lagerung verfault wären. Von diesen Häfen transportierten dann Dampfschiffe den fertigen Kaffee nach Hamburg, Antwerpen, London oder auch New York.  

Außer in Südamerika wurde Kaffee ab 1900 auch in den feucht-warmen Gebieten Chinas, Indiens und Ostafrika produziert. Mit Kaffee beladene Schiffe fuhren von Hongkong nach San Fracisco, von Kalkutta (Indien) nach London oder von Daressalam (Ostafrika) nach Hamburg. Um 1900 war Kaffee damit das drittwichtigste Handelsgut, man kann heute sogar nachweisen, dass der Kaffekonsum um 1900 schneller stieg als die Bevölkerung in Europa. Die Folge dieses großen Angebots war ein Sinken des Weltmarktpreises für Kaffee, den sich in Europa nun auch die bürgerlichen Schichten und sogar die Arbeiter leisten konnten. Im Jahre 1911 betrug der durchschnittliche Kaffeekonsum pro Person/Jahr bereits 55l !

Diesen entstehenden Massenmarkt machten sich einige große Kaffeekonzerne in Europa und den USA zu Nutze. Weil die Kaffeebohnen nun immer schneller transportiert werden konnten, wurden die Röstereien nach Europa bzw. Nordamerika verlagert. Ein Beispiel dafür ist in Deutschland das „Kaisers Kaffee Geschäft“, das seinen gerösteten Kaffee als Markenprodukt mit spezieller Werbung in ganz Deutschland vertrieb. Kaisers Kaffee wurde, seit 1900 vakuum verpackt, in über 1000 Filialen in ganz Deutschland verkauft, auch in Ellwangen. Der Kaffee wurden an der Hamburger Kaffeeterminbörse gehandelt, so dass Ladenbesitzer im ganzen Reich immer über den Telegraphen die aktuellen Preise erfragen konnten – und somit ihre Angebote vorbereiten.   

Hinweis: Bild aus Urheberrechtsgründen gelöscht:

http://historischesbonn.blogspot.de/2015/01/geschichte-der-kaffeerosterei-zuntz_21.html

 

Arbeitsauftrag:

  1. Lies den Text aufmerksam durch und bereite dich darauf vor, den anderen Gruppenmitgliedern diesen kurz vorzustellen. Achte dabei auf: Anbaugebiete, Handel, Menge, Transport, Arbeitsbedingungen, Weiterverarbeitung.
  2. Zeichne mit rotem Stift die Hauptrouten deines Produktes in die Karte ein. Markiere mit einem Pfeil die Handelsrichtung. Ab wann dürfte Dein Produkt auch in Ellwangen verfügbar gewesen sein?

Kaffee: Herunterladen [odt] [1,9 MB]

Weiter zu Tee