Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stundenverlauf

Möglicher Stundenverlauf: Die Vernetzung der Welt um 1900

Phase Inhalt

Material/
Methoden

Kommentar

Einstieg

Was esst und trinkt Ihr/Eure Familie morgens zum Frühstück?

(Brot, Müsli, Marmelade, Honig, Tee, Kakao, Wurst …)

Seit wann könnte diese Art Frühstück für „normale“ Leute hier in Ellwangen so ausgesehen haben?

Was davon war eher in Reichweite, was nicht?

Aus der Ferne kommen Kaffee, Tee, Kakao, vielleicht auch Kornflakes

Wir gehen auf Spurensuche!

Tafel/Folie

Anknüpfung an Leben um 1900 oder an heutigen Alltag der Schüler

(Historizitäts-bewusstsein)

Fragekompetenz 2.1.3. Hypothesenbildung

1.Arbeitsphase

Arbeitsteilige Gruppenarbeit zur Geschichte des Kaffees, Tees, Kakaos, Kornflakes/Getreides

- alle Produkte werden um 1900 auf fast allen Kontinenten der Südhalbkugel angebaut und mit Hilfe von Eisenbahnen und Dampfschiff nach Europa/Nordamerika gebracht. Der Handel mit diesen Waren explodiert, der Abbau findet unter schlechten Bedingungen statt, die Weiterverarbeitung und Wertschöpfung geht nach Europa/Nordamerika.

AB01a-AB01d

 

Methodenkompetenz 2.2.2: historische Sachtexte auswerten und präsentieren

Räumliche Einordnung/Erkennen der räumlichen Dimension

Ergebnissicherung I

Ergebnissicherung auf vorbereiteter Karte

 

 

 

Erstes Zwischenergebnis: Bis auf Kornflakes waren Kaffee, Tee und Kakao um 1900 auch für „normale“ Bürger in Ellwangen verfügbar

AB02

 

in Gruppen, dann kurz im Plenum

(schriftlich am Ende im Sachurteil vgl. AB06)

SuS tragen die Handelswege ihres Produktes in die Karte ein und stellen den anderen die Verbreitung ihres Produktes im historischen Zusammenhang vor.

Reflexionskompetenz 2.3.6

Orientierungs-kompetenz 2.4.1

Überleitung/
Lehrer-
vortrag

 

 

 

Problematisierung

Warum war es gerade um 1900 und nicht früher oder später?

Welche Rolle spielten Erfindungen wie Dampfschiff, Eisenbahn und Telegraph?

Woher wussten die Menschen in Ellwangen davon?

Bedeutung von Weltaustellungen und Nachrichtenagenturen als Informationsknotenpunkte

Zunahme des Welthandels um 1900 – ein Resultat technischen Fortschritts oder veränderter Kommunikation?

AB03

Lehrervortrag

Vertiefung

Bedeutung der Informationsknoten (Weltaustellungen, Nachrichtenagenturen)

Sachkompetenz 2.5.1

 

 

Fragekompetenz 2.1.1

2.Erarbeitungs-
phase

Inwiefern spielten Dampfschiffe, Eisenbahnen und Telegraphen eine Rolle?

Besuch der Weltaustellung 1900 in Paris:

gallery walk

dann Arbeit im Tandem: Beschleunigung des Handels und der Kommunikation sowie Explosion des Volumens

AB04

Weltaustellung

Paris Werbeplakate

 

AB05

Rolle der Katalysatoren (Eisenbahn, Dampfschiff, Telegraph)

Methodenkompetenz 2.2.2

Fazit
Sachurteil

Diskussion der Ergebnisse

Tafelbild

Zusammenwirken von technischer Weiterentwicklung, veränderter Kommunikation und Informationstreuung und Migration machen den Globalisierungs/Vernetzungsschub um 1900 aus.

Eine Zusammenstellung der Wirkung in den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft, Kommunikation und Herrschaft fasst nochmals Ergebnisse der AB01a-d zusammen.

Ergebnissicherung Tafel

z.B. wie AB06

 

 

 

Anknüpfung an AB01a-d

Gemeinsames Tafelbild im fev

Reflexionskompetenz 2.3.4

Sachkompetenz 2.5.4

Werturteil

Vernetzung der Welt um 1900  - ein Fortschritt?

Beantwortung erfordert eine perspektivische Betrachtung

AB07 Fortschritt

Reflexionskompetenz 2.3.4

Schüler üben das einnehmen von verschiedenen Perspektiven und das Finden von Argumenten auf dieser Basis zur Entwicklung von Urteilskompetenz

Transfer

 Auswirkungen von Vernetzungen heute

 

Orientierungs-kompetenz 2.4.5

Stundenverlauf: Herunterladen [odt] [56 KB]

Weiter zu Arbeitsblätter (Waren)