Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Station 2b

Aus einem Aufruf der Liga „Solidarité française“, an der Demonstration vom 6 février teilzunehmen

Analysiere die Quelle, indem du herausarbeitest,

  • wie die Verfasser die aktuelle Lage einschätzen
  • wen sie angreifen
  • wie sie zu den Institutionen und Werten der französischen Republik stehen
  • welche Gefühle sie auslösen wollen.

Hilfen:

Wer gehört – laut Verfasser – zu den Franzosen, wer nicht?

Wie stehen die Verfasser zum Parlament und zu den Politikern insgesamt?

Was wird über die Polizei gesagt – die Verfasser erwarten ja, dass es zu einem Gewalteinsatz kommt?

Wer sind – laut Verfasser – die „Diebe“? Denke an den Infotext Station 1.

Daladier führt euch wie Schlachtvieh zu den Blums, den Kaisersteins, den Schweinkopfs und anderen Zyromskis*, deren so französischer Name allein schon Programm ist. Patrioten, das sind unsere Herren! Das ist die Diktatur, die dich, das französische Volk, erwartet!

Dein Parlament ist korrupt. Deine Politiker sind bloßgestellt. Dein Land ist Opfer schmutziger Skandale. Deine Sicherheit ist bedroht. Ein Bürgerkrieg droht. …

Die Polizei folgt Befehlen, aber gegen ihr Gewissen und ihr Gefühl, weil man das von oben so verlangt. … All das, um die Diebe vor den verzweifelten ehrlichen Leuten zu schützen.

Bauer, du bist vom Ruin bedroht: sieh auf den Getreideskandal**. Arbeiter und Intellektuelle, Ausländer greifen euren Stand an. Keiner von euch kann sich hier noch zuhause fühlen. Kleine Leute, einfache Beamte, einfache Händler, euer täglich Brot ist bedroht. Frankreich muss den Franzosen gehören. Und die Franzosen müssen hier zuhause sein! …

Es reicht! Die Regierung muss erkennen, dass das Volk erwacht ist und dass es voranschreitet, dass es entschlossen ist, mit den internationalen Revolutionären und den korrupten Politikern aufzuräumen! …

*Léon Blum und Jean Zyromski waren links stehende französische Politiker – beide stammen aus jüdischen Familien. Die beiden anderen Namen sind erfunden – sie klingen jüdisch.

**Getreideskandal: Eine beträchtliche Absatzkrise hatte zu einem Preisverfall beim Getreide und zur Schließung einiger landwirtschaftlicher Betriebe geführt.

http://passerelle-production.u-bourgogne.fr/web/atip_insulte/insulte/gpl/insulte_gpl_d3.htm , eigene Übersetzung.

Der 6 février 1934: Herunterladen [docx] [93 KB]

Weiter zu Station 3