Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Tiddy Doll

Tiddy Doll – Was war hier los? (Einzelstunde)

Schülerinnen und Schüler können die territoriale Umgestaltung des deutschen Südwestens durch Napoleon beschreiben ( Säkularisation, Mediatisierung )

Sachkompetenz 7

Schülerinnen und Schüler können regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen.

Einstieg Tiddy Doll – Was war hier los? Bildausschnitt aus M1

Erarbeitung

Schritt 1:

Die SuS setzen sich mit mehreren Materialien auseinander und versuchen sich an einer Narration.

Schritt 2 Unterrichtsgespräch:

Die Narrationen werden vorgetragen und diskutiert. Die Befunde werden ggf. korrigiert, ergänzt und eingeordnet.

Arbeitsblatt mit M 1 – M 4

Gruppenarbeit

 

Hilfe zu M2  bei Bedarf

Fazit und Problematisierung

Napoleon modernisiert den deutschen Südwesten, er löst Hoffnung und Enttäuschung aus. Wie ist er zu bewerten?

Weiterführende Frage:

Warum ist Polen für Napoleon wichtig? (M 1: „Poland“) Wird er dort auch als Hoffnungsträger wahrgenommen?

M 5 und M 6 zur Ergänzung

Anmerkung: Im Materialpool des Arbeitsblatts sowie im abschließenden Unterrichtsgespräch kann die Lehrkraft die örtlichen Verhältnisse ergänzen.

Tiddy Doll: Herunterladen [docx] [1,3 MB]

Weiter zu Einstieg