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Der 6 février 1934

Der 6 février 1934: Frankreich blieb stabil – wie groß war aber die Gefahr, wie stark die „gelernte Demokratie“? (Doppelstunde)

  • Schülerinnen und Schüler können das Scheitern der Weimarer Republik analysieren und überblicksartig mit der Selbstbehauptung der Demokratie in Frankreich vergleichen.

    ( Versailler Vertrag : Kriegsschuldartikel / Siegermacht ; antidemokratisches Denken: alte Eliten / gelernte Demokratie ; Weltwirtschaftskrise ; „Machtergreifung“ / 6 février , NSDAP / front populaire ).

  • Orientierungskompetenz 5: Schülerinnen und Schüler können die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft erörtern.

Einstieg Clip à Gefahr

aber Info: Frankreich bleibt stabil

Französische Wochenschau, 6.2.1934
Erarbeitung

Lernzirkel

optional: Gruppenarbeit, bei der die Gruppe Station 1 gemeinsam bearbeitet und dann entscheidet, wer welche Wahlstation nimmt, und sich dann wieder zusammensetzt.

Stationen 1-4

vorstrukturiertes Ergebnisblatt

Zusammenführung und Problematisierung/Ausblick
  • auch in Frankreich ist die Demokratie gefährdet
  • aber: die „gelernte Demokratie“ ist stark genug, um der Gefahr zu begegnen (demokratische Tradition!) Und auch: andere Rahmenbedingungen (immerhin Siegermacht, schwächere Weltwirtschaftskrise, front populaire als „Lerneffekt“ aus Deutschland)

Übertragbarkeit auf heute erörtern

Musterlösung ersetzt Tafelanschrieb

Rechte Parteien in Europa

Krisen, Identitätsproblem angesichts von Globalisierung und Migration

Beispiel für mögliche Anknüpfungspunkte (Rechtsruck in Frankreich, Dezember 2015):

http://www.sueddeutsche.de/news/politik/wahlen-rechtsruck-in-frankreich-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-151207-99-140472

Der 6 février 1934: Herunterladen [docx] [93 KB]

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