Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0]
Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]
Zum Hauptportal
Schließen
Bildungsplan 2016: Geschichte, Klassenstufen 7/8
Bildungsplan 2016: Geschichte, Klassenstufen 7/8
Bildungsplan 2016: Geschichte, Klassenstufen 7/8
Konzeptionelle Grundlagen
Fragekompetenz
Zurück
Fragekompetenz
Vortrag
Unterrichtsvorschlag
Zurück
Unterrichtsvorschlag
Stundenverlauf lang
Zurück
Stundenverlauf lang
Erarbeitung u. Sicherung 1
Erarbeitung u. Sicherung 2
Erarbeitung u. Sicherung 3
Erarbeitung u. Sicherung 4
Methodenkasten Fragekompetenz
Stundenverlauf kurz
Zurück
Stundenverlauf kurz
Erarbeitung u. Sicherung 3+4
Methodenkasten Fragekompetenz
Einstieg
AB Fragen
AB 1 Quellen
AB 2 Quellen
Folie Sachsenspiegel
Literatur
Orientierungskompetenz und Leitperspektiven
Zurück
Orientierungskompetenz und Leitperspektiven
Methodenblätter
Zurück
Methodenblätter
Erkenntnisse und Fragen
Lernen aus der Geschichte – wie geht das?
Umsetzungsvorschlag 1
Zurück
Umsetzungsvorschlag 1
Unterrichtsverlauf
Materialien
Umsetzungsvorschlag 2
Zurück
Umsetzungsvorschlag 2
Unterrichtsverlauf
Materialien
Zurück
Materialien
M5 – M7
Mögliches Zusatzmaterial
Themen und Methoden
Zurück
Themen und Methoden
Methoden
Literaturauswahl
Die Französische Revolution
Zurück
Die Französische Revolution
Sequenzplanung
Unterrichtsvorschläge
Zurück
Unterrichtsvorschläge
Ursachen
Wissen ist Macht
Zurück
Wissen ist Macht
M4 – M6
Menschenrechte
Zurück
Menschenrechte
Arbeitsblatt 1
Arbeitsblatt 2
Wahlrecht
Zurück
Wahlrecht
Arbeitsblatt 1
Arbeitsblatt 2
Das Verhalten des Königs
Zurück
Das Verhalten des Königs
M2a
M2b
M3 + M4
Nation
Zurück
Nation
Materialien
Schreckensherrschaft
Zurück
Schreckensherrschaft
M1 – M3
Bildimpulse
Literatur
Europäische Perspektive
Zurück
Europäische Perspektive
Vortrag Stundenentwürfe
Vortrag Prof. Dr. Neutatz
Zurück
Vortrag Prof. Dr. Neutatz
Schriftfassung
Zurück
Schriftfassung
Nationalismus und Liberalismus
Demokratie in der Zwischenkriegszeit
Schluss
Literaturauswahl
Konzeption
Sequenzplanung
Stundenentwürfe
Zurück
Stundenentwürfe
Napoleon
Zurück
Napoleon
M1 – M2
M3 – M4
M5 – M6
Fazit / Problematisierung / Sicherung
Tiddy Doll
Zurück
Tiddy Doll
Einstieg
M1 – M2
M2 vereinfacht
M3 – M4
M5 – M6
Fazit / Sicherung
Restauration
Zurück
Restauration
Einstieg
M2 + Arbeitsblatt
M3 – M5
M6 – M8
Fazit / Sicherung
Bürgertum in Europa
Zurück
Bürgertum in Europa
Einstieg
M2 – M4
M5 – M7
M8 – M10
Tafelanschrieb / Sicherung
1848 in Europa
Zurück
1848 in Europa
Einstieg
Bild 2 – 4
Arbeitsblatt 1
Arbeitsblatt 2
Fazit / Sicherung
Brüderlichkeit
Zurück
Brüderlichkeit
Einstieg / Erarbeitung
Arbeitsblatt A
Lösung für AB A
Arbeitsblatt B
Lösung für AB B
Infoblatt Polen
Fazit / Sicherung
Gegenrevolution
Zurück
Gegenrevolution
Einstieg
Arbeitsblatt
Fazit / Problematisierung / Sicherung
Reichsgründung
Zurück
Reichsgründung
Einstieg
M1
M2
M3
Sicherung
Sedantag
Zurück
Sedantag
Arrangements
Arbeitsauftrag 1
Arbeitsauftrag 2
Sicherung
Europa nach dem Ersten Weltkrieg
Zurück
Europa nach dem Ersten Weltkrieg
Einstieg
T1 – T2
Arbeitsblatt 1
Arbeitsblatt 2
Karten
T5
Fazit
Weiterführung 1
Weiterführung 2
Sicherung
Der 6 février 1934
Zurück
Der 6 février 1934
Einstieg / Erarbeitung
Arbeitsblatt
Station 1
Station 2a
Station 2b
Station 3
Station 4
Lösungsvorschlag
Literaturauswahl
Fenster zur Welt
Zurück
Fenster zur Welt
Vernetzung
Vortrag
Strukturskizze
Mongolen
Vortrag
Materialien
Zurück
Materialien
Stundenverlauf
Fachlich-didaktische Perspektiven
Zurück
Fachlich-didaktische Perspektiven
Historische Hintergründe
Europäische Reisende
Einstieg
Karten
Arbeitsblätter Mongolen
Zurück
Arbeitsblätter Mongolen
Leben am Hofe
Kriegsführung
Ergebnissicherung
Zurück
Ergebnissicherung
Lösung
Arbeitsblatt: pax mongolica
Arbeitsblatt: Pest
Literatur
Osmanen
Vortrag
Materialien
Zurück
Materialien
Stundenverlauf
Einstieg
Ausweitung des Osmanischen Reiches
Arbeitsblätter Gruppenarbeit
Zurück
Arbeitsblätter Gruppenarbeit
Handel
Türkenfurcht
Folgen
Fazit
Literatur
Vernetzung 1900
Vortrag
Materialien
Zurück
Materialien
Stundenverlauf
Arbeitsblätter (Waren)
Zurück
Arbeitsblätter (Waren)
Kaffee
Tee
Kakao
Getreide
Weltkarte
Arbeitsblätter (Faktoren)
Zurück
Arbeitsblätter (Faktoren)
Am Puls der Zeit
Weltausstellung
Beschleunigung
Tafelbild
Problematisierung
Literatur
Regionalgeschichte
Informationen zur Fortbildung
Autorenteam
Sie sind hier:
Bildungsplan 2016: Geschichte, Klassenstufen 7/8
Bildungsplan 2016: Geschichte, Klassenstufen 7/8
Konzeptionelle Grundlagen
Fragekompetenz
Orientierungskompetenz und Leitperspektiven
Die Französische Revolution
Europäische Perspektive
Fenster zur Welt
Regionalgeschichte
Informationen zur Fortbildung
Autorenteam
Bildungsplan 2016: Geschichte
Lernen gestalten und begleiten – Klassenstufen 7/8
Weiter zu
Konzeptionelle Grundlagen