Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Das Verhalten des Königs

Wie verhält sich der König? Von der Konstitutionellen Monarchie zur Republik (1789-1793)

  • Schülerinnen und Schüler können den Sturz des Ancien Régime durch die Französische Revolution als Umbruch analysieren (Konstitutionelle Monarchie, Republik)
  • SK 2: Zäsuren und Kontinuitäten benennen und in ihrer Bedeutung beurteilen
  • RK 3: Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern

Einstieg:

Kupferstich

Vergrößern Bildquelle: Hinrichtung Ludwig des XVI.png [ PD ], via Wikimedia Commons, bearbeitet...

M 1 Kupferstich von 1793, Hinrichtung des Königs

  1. Beschreibe das Bild.
  2. Formuliere Fragen, die durch das Bild aufgeworfen werden. (z.B. Warum wurde der König hingerichtet? Wer hat das Todesurteil gefällt? Ist das Todesurteil gerechtfertigt? War der König beim Volk beliebt, weil so viele Soldaten die Hinrichtung schützen müssen? etc.)

Leitfrage/ Tafelanschrieb:

Warum wurde der König hingerichtet? Von der Konstitutionellen Monarchie zur Republik (1789-1793)

LV: Zu Beginn der Revolution gab es jetzt zwar eine Verfassung mit Wahlrecht, aber der König war noch im Amt und hatte Mitspracherechte, u.a. ja das Vetorecht. Eine solche Verfassung nennt man „konstitutionelle Monarchie“, d.h. eine Verfassung mit einem König an der Spitze (Kennt ihr heute noch solche Verfassungen?). Als der König aber abgesetzt wurde, war Frankreich eine Republik geworden (Kennt ihr heutige Republiken - ohne König an der Spitze?)

Warum wurde der König hingerichtet? Formuliert mögliche Vorwürfe! Beginnt mit „weil …“.

Warum wurde der König hingerichtet?

Erarbeitung:

Das Verhalten des Königs (AB „M 2a: Das Verhalten des Königs während der Revolution“)

Einzelarbeit:

  1. Lies das Arbeitsblatt „M 2a: Das Verhalten des Königs“ aufmerksam durch.
  2. Formuliere zu jedem der Ereignisse eine zusammenfassende Überschrift und trage sie auf das Arbeitsblatt „M 2b: Das Verhalten des Königs“ ein.

    Additum/ Partnerarbeit:

    Suche Dir eines der sechs Bilder des Königs (Bild 1-6) aus, das Du mit einer Partnerin bzw. einem Partner näher untersuchen möchtest.

    Ordnet das Bild einem entsprechenden Ereignis auf M 2b zu und beschreibt das Bild. Notiert dabei vor allem diejenigen Dinge, die Euch besonders auffallen.

    Bringt den König zum Sprechen, indem Ihr seine möglichen Gedanken und Gefühle formuliert: Was könnte der König in der dargestellten Situation gedacht haben, wie sich gefühlt haben?

    (Die Bilder können aus urheberrechtlichen Gründen hier nicht abgedruckt werden).

  3. Fasst zusammen: Wie verhält sich der König? Welche Position hatte er inne? Wie führt er sich auf? Ordnet ihm dazu eine passende Eigenschaft zu (Vorbild z.B. der „ermordete“ König für 21.01.1793)

Gemeinsame Besprechung der Arbeitsergebnisse/ Folie

Schüler/innen präsentieren ihre Antworten zu den Bildern, die in entsprechender Reihenfolge aufgehängt werden.

Problematisierung: War das Todesurteil berechtigt? (AB „M 3: Die Hinrichtung des Königs“)

  1. Stelle die Argumente für (M 3a) und gegen die Hinrichtung (M3b) tabellarisch zusammen.

    Gemeinsame Besprechung der Arbeitsergebnisse

  2. Überprüfe, ob die Vorwürfe berechtigt sind.
  3. Darf eine Revolution sich verteidigen gegen die „alten Kräfte“? Mit welchen Mitteln? Begründet!
  4. Was meint ihr – wieviel Prozent der Abgeordneten waren für, wie viele gegen die Hinrichtung?
  5. Stellt euch vor, ihr seid Mitglied der Nationalversammlung gewesen: Wie hätte ihr entschieden? Warum? Begründet Eure Entscheidung!
  6. Wie würden wir heute in einem solchen Fall entscheiden? Gibt es auch andere Möglichkeiten als die Hinrichtung?

LV: Ergebnis der Abstimmung

387 Abgeordnete stimmten für die Todesstrafe, 334 dagegen, 28 ohne Stimmabgabe oder abwesend. Am 21. Januar 1793 wird König Ludwig XVI. hingerichtet.

Beantwortung der Leitfrage: Warum wurde Ludwig XVI. hingerichtet?

Warum wurde der König hingerichtet?

  1. Welche Argumente überzeugen? Warum?
  2. Wie hättest Du entschieden?

Abschluss:

LV/ Folie: Jean Paul Marat-Zitat

„Das Messer, das des Königs Hals durchschneidet, trennt uns endgültig von der unseligen Vergangenheit und wird für ewige Zeiten ein Blutsband zwischen den Patrioten Frankreichs schaffen“

Erkläre, was Marat damit zum Ausdruck bringen wollte. Welches Argument würde er betonen?

Tafelanschrieb:

→ mit der Hinrichtung wurde im In- und Ausland deutlich, dass es keine Rückkehr zur alten Ordnung/ Monarchie mehr geben kann (= totaler Umbruch/ Revolution)

Puffer/ Hausaufgabe:

Zeitgenössische Karikatur zur „Janusgesichtigkeit“ des Königs (M 4)

  1. Beschreibe die Karikatur.
  2. Erkläre, was über die Haltung des Königs zur Revolution deutlich wird.

Das Verhalten des Königs: Herunterladen [doc] [3 MB]

Das Verhalten des Königs: Herunterladen [pdf] [892 KB]

Weiter zu M2a