Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsblatt B

Wir wissen aus der letzten Stunde, dass in Frankfurt am Main eine Nationalversammlung zusammen kam: die Paulskirche. Ebenso wie ihr Vorbild, die Nationalversammlung in der Französischen Revolution, nahm sie sich vor, die Grundlage für den Nationalstaat (das Deutsche Reich ) zu erarbeiten: eine Verfassung , die die Bürger- und Menschenrechte enthalten sollte. Anders als in Frankreich waren aber die Außengrenzen des neuen Staates noch unklar. Unter anderem ging es um die Frage, ob Posen zum neuen Deutschland oder zum neuen Polen gehören sollte, denn in Posen lebten Deutsche und Polen. Vor den polnischen Teilungen des 18. Jahrhunderts hatte Posen zu Polen gehört. Und ganz grundsätzlich musste geklärt werden: Sollte Polen überhaupt wiedergegründet werden?

Der folgende Text ist Teil einer Rede, die der deutsche Abgeordnete Arnold Ruge im Juli 1848 in der Paulskirche in Frankfurt am Main hielt.

„Im Namen der Humanität und der Gerechtigkeit verlange ich, dass Polen wieder hergestellt werde und dass wir das Vorparlament nicht Lügen strafen, welches erklärt hat, die Teilung Polens sei ein schmachvolles Unrecht. Die Wiederherstellung Polens müssen wir anbahnen. [...] An der Ehre Deutschlands ist es, dass Deutschland die Freiheit nach Osten propagiere und nicht an der Grenze von Russland und Polen damit stehen bleibe. An unserer Ehre ist es, dass wir aufhören, Unterdrücker zu sein, dass wir Freunde aller befreiten Völker werden, dass wir die Italiener befreien und ihre Freunde werden und dass wir die Polen befreien und ihre Freunde werden. [...]

Zit. nach Deutschland und Europa 35 (1997), S. 9.

Aufgaben

Im Text geht es um die Frage, ob Polen (incl. Posen) wiedergegründet werden soll.

1a. Markiere im Text in grüner Farbe, welche Werte und welches Verhalten Ruge wichtig sind.

1b. Markiere im Text in roter Farbe, was er für falsch hält.

1c. Im Text spricht Ruge über früher und heute. Markiere am Rande des Textes die richtige Stelle.

Bist du unsicher? Dann schau dir bei deiner Lehrerin eine Musterlösung für Aufgabe 1 an, bevor du zu Aufgabe 2 kommst.

Oder willst du es genauer wissen? Dann informiere dich auf dem Infoblatt Polen.

2. Formuliere einen zusammenfassenden Satz:

Ruge  ist

▢  für die Eingliederung Posens in den künftigen deutschen Nationalstaat (und damit gegen die Wiedergründung Polens)

▢  gegen die Eingliederung Posens in den künftigen deutschen Nationalstaat (und damit für die Wiedergründung Polens)

weil 

Gib einen Tipp ab: Wird Arnold Ruge bei der Abstimmung in der Paulskirche die Mehrheit bekommen?

Begründe deine Meinung.

Schon fertig? Dann wirf mal einen Blick auf Arbeitsblatt A.

Brüderlichkeit: Herunterladen [docx] [1,3 MB]

Weiter zu Lösung für AB B