Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Er­kennt­nis­se und Fra­gen

Meine bis­he­ri­gen Er­kennt­nis­se aus dem Fach Ge­schich­te, meine Fra­gen an die Ge­schich­te

  1. For­mu­lie­re zu jedem der obe­ren Be­rei­che sel­ber Aus­sa­gen, über Er­kennt­nis­se, die du aus dem Fach Ge­schich­te bis­her ge­won­nen hast. (Du kannst dazu gerne auch die Er­geb­nis­se aus dei­ner Foto-Sa­fa­ri usw. ver­wen­den)
    1. Ich ver­ste­he, wie und warum meine Welt so ge­wor­den ist, wie sie ist. (Das Wer­den un­se­rer Welt)
    2. Ich lerne an­de­re Wel­ten ken­nen und ver­ste­hen. Da­durch ver­ste­he ich an­de­re bes­ser. Da­durch wird mir auch klar, was ich sel­ber bin oder wie ich sein möch­te. (Meine Iden­ti­tät)
    3. Ich kann in der Ge­schich­te grund­le­gen­de Si­tua­tio­nen, die immer wie­der­keh­ren, oder grund­le­gen­de Re­geln, die auch heute noch gel­ten, er­ken­nen. (Ge­setz­mä­ßig­kei­ten un­se­rer Welt)
    4. Ich werde mir dar­über klar, was für mich heute wich­tig und un­wich­tig, was rich­tig und falsch ist. ( Meine Werte)
    5. Au­ßer­dem lerne ich, Be­haup­tun­gen an­de­rer Leute über Ge­schich­te kri­tisch zu hin­ter­fra­gen und mir eine ei­ge­ne Mei­nung zu bil­den. (Kri­ti­scher Um­gang mit „Ge­schichts­kul­tur“)
  2. For­mu­lie­re zu jedem der obe­ren Be­rei­che Fra­gen, die dich in­ter­es­sie­ren.
    1. Ich ver­ste­he, wie und warum meine Welt so ge­wor­den ist, wie sie ist. (Das Wer­den un­se­rer Welt)
    2. Ich lerne an­de­re Wel­ten ken­nen und ver­ste­hen. Da­durch ver­ste­he ich an­de­re bes­ser. Da­durch wird mir auch klar, was ich sel­ber bin oder wie ich sein möch­te. (Meine Iden­ti­tät)
    3. Ich kann in der Ge­schich­te grund­le­gen­de Si­tua­tio­nen, die immer wie­der­keh­ren, oder grund­le­gen­de Re­geln, die auch heute noch gel­ten, er­ken­nen. (Ge­setz­mä­ßig­kei­ten un­se­rer Welt)
    4. Ich werde mir dar­über klar, was für mich heute wich­tig und un­wich­tig, was rich­tig und falsch ist. (Meine Werte)
    5. Au­ßer­dem lerne ich, Be­haup­tun­gen an­de­rer Leute über Ge­schich­te kri­tisch zu hin­ter­fra­gen und mir eine ei­ge­ne Mei­nung zu bil­den. (Kri­ti­scher Um­gang mit „Ge­schichts­kul­tur“)

Ar­beits­blatt Ein­füh­rung Ori­en­tie­rungs­kom­pe­tenz: Her­un­ter­la­den [docx][22 KB]

Wei­ter zu Ler­nen aus der Ge­schich­te – wie geht das?