Methoden
II. Methoden, um Orientierungskompetenz zu trainieren
- Problemorientierung (Orientierung an historisch-politischen Schlüsselproblemen)
- Vergleich („Basisoperation der Orientierungskompetenz“)
- Längsschnitt (u.a. Verfolgen der Genese des Gegenwärtigen)
- Transfer von Phänomenen, Abstraktion von Gesetzmäßigkeiten (allgemeine Einsichten)
- Bewertungen, imaginäre Zeitreisen (Reflektierte Bewertung durch Perspektivenwechsel)
- Perspektivenübernahme (Vergegenwärtigung, Perspektivenwechsel)
- Simulation, Szenario (Austesten von Handlungsoptionen)
- Analyse „historischer Überbleibsel“ (Geschichtlichkeit der Gegenwart)
- Analyse und kritische Reflexion von Zeugnissen des kollektiven Erinnerns (Einnehmen der Meta-Ebene)
Themen und Methoden: Herunterladen [docx][15 KB]
Weiter zu Literaturauswahl