Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Me­tho­den

II. Me­tho­den, um Ori­en­tie­rungs­kom­pe­tenz zu trai­nie­ren

  • Pro­blem­ori­en­tie­rung (Ori­en­tie­rung an his­to­risch-po­li­ti­schen Schlüs­sel­pro­ble­men)
  • Ver­gleich („Ba­sis­ope­ra­ti­on der Ori­en­tie­rungs­kom­pe­tenz“)
  • Längs­schnitt (u.a. Ver­fol­gen der Ge­ne­se des Ge­gen­wär­ti­gen)
  • Trans­fer von Phä­no­me­nen, Abs­trak­ti­on von Ge­setz­mä­ßig­kei­ten (all­ge­mei­ne Ein­sich­ten)
  • Be­wer­tun­gen, ima­gi­nä­re Zeit­rei­sen (Re­flek­tier­te Be­wer­tung durch Per­spek­ti­ven­wech­sel)
  • Per­spek­ti­ven­über­nah­me (Ver­ge­gen­wär­ti­gung, Per­spek­ti­ven­wech­sel)
  • Si­mu­la­ti­on, Sze­na­rio (Aus­tes­ten von Hand­lungs­op­tio­nen)
  • Ana­ly­se „his­to­ri­scher Über­bleib­sel“ (Ge­schicht­lich­keit der Ge­gen­wart)
  • Ana­ly­se und kri­ti­sche Re­fle­xi­on von Zeug­nis­sen des kol­lek­ti­ven Er­in­nerns (Ein­neh­men der Meta-Ebene)

The­men und Me­tho­den: Her­un­ter­la­den [docx][15 KB]

Wei­ter zu Li­te­ra­tur­aus­wahl