Sequenzplanung
Zurück zu Die Französische Revolution
Die Französische Revolution – Bürgertum, Vernunft, Freiheit
Std. | Kompetenzen | / mögliche Leitfrage(n) | Inhaltliche Aspekte | weitere Hinweise (z. B. Material, Methoden, Differenzierung) |
---|---|---|---|---|
1a. |
Die politischen und gesellschaftlichen Ursachen der Französischen Revolution erklären (Sonnenkönig)
MK 2: unterschiedliche Materialien (Historiengemälde) kritisch analysieren |
1a.) Ludwig XIV. – ein „Sonnenkönig“? |
|
|
1b. | Die politischen und gesellschaftlichen Ursachen der Französischen Revolution erklären (Ständegesellschaft) | 1b.) Die Ständegesellschaft – wer will sie (nicht)? |
|
|
2. |
Die politischen und gesellschaftlichen Ursachen der Französischen Revolution erklären (Aufklärung, Lesegesellschaft)
SK 5: wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben |
2. Ist Wissen Macht? Aufbrüche in der Ständegesellschaft |
|
|
3. |
Den Sturz des Ancien Régime durch die Französische Revolution als Umbruch analysieren
(Revolution: Menschen- und Bürgerrechte, Verfassung) OK 5: die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft erörtern |
3. Was ist das Revolutionäre an den Ereignissen in Frankreich 1789/ 1791? |
|
|
4. |
Den Sturz des Ancien Régime durch die Französische Revolution als Umbruch analysieren
(Wahlrecht: Zensuswahlrecht, allgemeines Wahlrecht) OK 1: die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten |
4. Das Wahlrecht in der Diskussion: Warum dürfen nicht alle wählen? |
|
|
5. |
Den Sturz des Ancien Régime durch die Französische Revolution als Umbruch analysieren
(Konstitutionelle Monarchie, Republik) RK 3: Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern |
5. Wie verhält sich der König? Von der konstitutionellen Monarchie zur Republik (1789 - 1793) |
|
|
6a. |
Die Bedeutung der Französischen Revolution für die Gegenwart erläutern und bewerten
(Freiheit, Gleichheit, Nation) OK 2: das kollektive Gedächtnis, insbesondere unterschiedliche Geschichtsbilder, analysieren und bewerten, auch unter Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung |
6. a) 1789 als Geburtsstunde des Nationalstaates |
|
|
6b. |
Die Bedeutung der Französischen Revolution für die Gegenwart erläutern und bewerten
(Freiheit, Gleichheit, Schreckensherrschaft) FK 1: Fragen an die Geschichte formulieren |
6. b) Die Revolution wird zur „Schreckensherrschaft“ – warum? |
|
|
7. |
Fenster zur Welt:
die Amerikanische Revolution charakterisieren und ihre Einflüsse auf die Französische Revolution erläutern (Kolonie: Siedler; Revolution: amerikanische Unabhängigkeitserklärung, Menschen- und Bürgerrechte; Ideentransfer) |
7. Amerika – Vorbild für Frankreich und Europa? |
Sequenzplanung: Herunterladen[docx][23 KB]
Weiter zu Unterrichtsvorschläge