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Ur­sa­chen

  1. Lud­wig XIV. – ein „Son­nen­kö­nig“?
  2. Die Stän­de­ge­sell­schaft – wer will sie (nicht)?

Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die po­li­ti­schen und ge­sell­schaft­li­chen Ur­sa­chen der Fran­zö­si­schen Re­vo­lu­ti­on er­klä­ren (Son­nen­kö­nig, Stän­de­ge­sell­schaft)

  • Me­tho­den­kom­pe­tenz 2: un­ter­schied­li­che Ma­te­ria­li­en (Ka­ri­ka­tu­ren, Sta­tis­ti­ken, His­to­ri­en­ge­mäl­de) kri­tisch ana­ly­sie­ren

1. Ein­stieg:

L. kün­digt ein klei­nes Ex­pe­ri­ment an: Er lässt 24 SuS („Drit­ter Stand“) in au­to­ri­tä­rer Stren­ge Knie­beu­gen und Übun­gen fürs Ta­fel­wi­schen ma­chen, 3 SuS dür­fen sich be­quem auf ihren Stuhl set­zen und den Übun­gen zu­gu­cken. In einer kur­zen Aus­wer­tung sol­len die SuS Fra­gen bzw. spon­ta­ne     Re­ak­tio­nen for­mu­lie­ren  (etwa: Warum müs­sen die drei SuS nicht mit­ma­chen? Wer ent­schei­det das? Wieso? …) Ziel: Sen­si­bi­li­sie­rung durch Le­bens­welt­be­zug für die The­ma­tik

Ludwig 14

Bild­quel­le: Lou­is_­XI­V_of_Fran­ce.jpg [ PD ], via Wi­ki­me­dia Com­mons

Al­ter­na­ti­ve: „klas­si­scher“ Ein­stieg mit dem Herr­scher­por­trät Lud­wigs XIV. von Ri­gaud. L. fragt nach ers­ter Re­ak­ti­on: Was emp­fin­det ihr heute als un­pas­send? (z.B. „wie pein­lich – alter Mann mit Pe­rü­cke, hoch­ha­cki­gen Schu­hen und Strumpf­ho­se…“) Wie wirkt die Per­son auf die­sem Ge­mäl­de auf euch? („…eher etwas fremd, lä­cher­lich, pein­lich etc.“)

Über­lei­tung: Dies ist das Herr­scher­bild des mäch­tigs­ten Men­schen Frank­reichs im 17. Jahr­hun­dert: König Lud­wig XIV. Wieso lässt sich der König so dar­stel­len? Die Men­schen da­mals haben die „ver­steck­ten“ Bot­schaf­ten so­fort ver­stan­den. Wir emp­fin­den ei­ni­ges heute eher als un­an­ge­mes­sen und müs­sen das his­to­ri­sche Herr­scher­bild erst ent­schlüs­seln (z.B. wie ein Bil­der­rät­sel). Hin­weis auf ein Ins­ta­gram-Foto von Jus­tin Bie­ber, um zu ver­deut­li­chen, dass – wie bei einem Herr­scher­bild – auch hier nichts dem Zu­fall über­las­sen ist und Jus­tin Bie­ber eine be­stimm­te Wir­kung er­zie­len will.

Bild aus ur­he­ber­recht­li­chen Grün­den ge­löscht!

Das Foto von Jus­tin Bie­ber fin­det sich unter http://​mx.​cdn01.​mun­dot­km.​com/​2015/​10/​jus­tin7.​jpg

Leit­fra­ge: Wie lässt sich König Lud­wig XIV. dar­stel­len? Wie will er wir­ken?

2. Er­ar­bei­tung I:

In einer aus­führ­li­chen Part­ner­ar­beit (vgl. pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­tenz: Me­tho­den­kom­pe­tenz 2) in­ter­pre­tie­ren die SuS das Herr­scher­bild mit Hilfe eines vor­struk­tu­rier­ten Ar­beits­blat­tes

Vgl. die zahl­rei­chen Vor­schlä­ge in den gän­gi­gen Ge­schichts­lehr­bü­chern

3. Aus­wer­tung I:

König Lud­wig XIV. fühl­te sich di­rekt von Gott ein­ge­setzt. Er mein­te, er stehe über den Ge­set­zen und habe Macht über alle. Wie die Sonne als Zen­trum des Welt­alls (so dach­te man da­mals), so woll­te Lud­wig als Zen­trum des Staa­tes er­schei­nen.

Ta­fel­an­schrieb:

Tafelanschrieb

4. Über­lei­tung:

Jetzt schau­en wir uns die „Pla­ne­ten“, also die Un­ter­ta­nen des „Son­nen­kö­nigs“ ge­nau­er an. Krei­sen sie alle gleich­mä­ßig um die Sonne oder gibt es auch zwi­schen ihnen Un­ter­schie­de (vgl. Stun­den­ein­stieg)?

5. Er­ar­bei­tung II:

Die Stän­de­ge­sell­schaft in Frank­reich um 1750

Ka­ri­ka­tur „Der Drit­te Stand“

  • Be­schrei­be die Ka­ri­ka­tur.
  • Er­läu­te­re die Aus­sa­ge der Ka­ri­ka­tur.

LV: In Frank­reich leb­ten Mitte des 17. Jahr­hun­derts etwa 26 Mio. Men­schen. Man un­ter­schied drei Stän­de.

Ta­fel­an­schrieb : Die Stän­de­ge­sell­schaft in Frank­reich um 1750

Durch Ge­burt ge­hö­ren alle Men­schen einem der drei fol­gen­den Stän­de an:

1. Stand: Geist­lich­keit, der Kle­rus, etwa 130.000 Men­schen

2. Stand: Adel, etwa 390.000 Men­schen

3. Stand: Bür­ger­tum und Bau­ern, davon etwa 4.000.000 Bür­ger und 21.500.000 Bau­ern

Auf­ga­be:

  1. Rech­ne aus, wie­viel Pro­zent aller Un­ter­ta­nen zum ers­ten, zwei­ten und drit­ten Stand ge­hör­ten.
  2. Ge­stal­te ein Schau­bild, das die Grö­ßen­ver­hält­nis­se ver­ein­facht in einer Py­ra­mi­de dar­stellt.

(Hin­weis: Nor­ma­ler­wei­se stellt die Um­rech­nung in Pro­zent für die SuS der 7. Klas­se keine Über­for­de­rung dar, evtl. Hin­weis geben, dass ca. 26.000.000   100 % ent­spricht.)

6. Aus­wer­tung II:

Steuergrafik

Die Ka­ri­ka­tur wird er­neut auf­ge­legt und jetzt vor dem Hin­ter­grund der In­for­ma­tio­nen zur Stän­de­ge­sell­schaft noch ein­mal be­schrie­ben und ge­deu­tet. Mög­li­che Im­pul­se: Was wird lang­fris­tig mit dem drit­ten Stand pas­sie­ren (Bild­ebe­ne bzw. Deu­tungs­ebe­ne)? Wel­che Ab­sicht ver­folgt der Zeich­ner/Ka­ri­ka­tu­rist? An wen könn­te sich die Ka­ri­ka­tur wen­den?

7. Pro­ble­ma­ti­sie­rung : Hier sol­len die SuS spe­ku­lie­ren – mög­li­che Im­pul­se: Funk­tio­niert ein sol­ches Sys­tem mit einem über allen ste­hen­den König an der Spit­ze und einer Stän­de­ge­sell­schaft? Wel­che Pro­ble­me könn­te es geben? Wer könn­te mög­li­cher­wei­se un­zu­frie­den sein? Wer zu­frie­den? Wel­che Re­ak­tio­nen der Un­zu­frie­de­nen sind denk­bar? Wel­che Lö­sung für das  Pro­blem könn­te es geben? Was ver­mu­tet ihr?

Ur­sa­chen: Her­un­ter­la­den [docx] [243 KB]

Ur­sa­chen: Her­un­ter­la­den [pdf] [290 KB]

Wei­ter zu Wis­sen ist Macht