Wissen ist Macht
Aufbrüche in der Ständegesellschaft
- Schülerinnen und Schüler können politische und gesellschaftliche Ursachen der Französischen Revolution erklären (Sonnenkönig, Ständegesellschaft, Aufklärung, Lesegesellschaft)
- Sachkompetenz 5: wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben
Einstieg: Zur Bedeutung von Lesen und Bildung — Bildimpulse
Bildimpuls M 1: Buchtitel „Lesen verändert“
- Was haltet ihr von dem Titel: Kann Lesen verändern? Nennt Beispiele!
- Welche Rolle spielt Lesen, welche Rolle spielen Bücher in deinem Leben?
Bildimpuls M 2: Postkarte „ Lesen gefährdet die Dummheit“
- Was ist gemeint?
- Stimmt der Spruch?
- Nimm Stellung dazu!
Bildimpuls M 3: Gemälde von Anicet Charles Gabriel Lemonnier, 1812, Der literarische Salon der Madame Geoffrin, 17551
- Beschreibe das Bild. Was fällt besonders auf? Was steht im Zentrum?
- Warum treffen sich die Menschen wohl? Gebt dem Bild einen Titel!
- LV: Hinweis auf Büste des Philosophen Voltaire, dessen Schriften vorgelesen werden
Unterrichtsgespräch:
- Welche Rolle spielt „Bildung“ für die Menschen – damals und heute?
- Warum ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen lesen können? Wie kann man dazu beitragen, dass möglichst viele Menschen lesen können?
- Warum werden in Diktaturen oft Bücher verbrannt bzw. der Druck von Büchern verboten?
- Was bedeutet das für einen absolutistischen König?
- Ist Wissen Macht?
Entwicklung der Leitfrage/ Tafelanschrieb des Stunden Themas:
Ist Wissen auch Macht? Die Bedeutung der Aufklärung
Wissen ist Macht: Herunterladen [doc] [312 KB]
Wissen ist Macht: Herunterladen [pdf] [893 KB]
Weiter zu M4 – M6
1 Eine Legende zu den auf dem Bild anwesenden Personen findet sich unter http://blogimages.bloggen.be/18de_eeuws_parijs/2380258-4f6f9912806213bcba2d21e5eec5ac43.jpg