Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Wis­sen ist Macht

Auf­brü­che in der Stän­de­ge­sell­schaft

  • Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen po­li­ti­sche und ge­sell­schaft­li­che Ur­sa­chen der Fran­zö­si­schen Re­vo­lu­ti­on er­klä­ren (Son­nen­kö­nig, Stän­de­ge­sell­schaft, Auf­klä­rung, Le­se­ge­sell­schaft)
  • Sach­kom­pe­tenz 5: wich­ti­ge Grup­pen in den je­wei­li­gen Ge­sell­schaf­ten un­ter­schei­den sowie deren Funk­tio­nen, In­ter­es­sen und Hand­lungs­mög­lich­kei­ten be­schrei­ben

Ein­stieg: Zur Be­deu­tung von Lesen und Bil­dung — Bild­im­pul­se

Bild­im­puls M 1: Buch­ti­tel „Lesen ver­än­dert“

Lesen verändert

Cover des Bu­ches Schip­per­ges, Hein­rich: Lesen ver­än­dert.  Vom Leben des Bu­ches – Vom Leben mit Bü­chern, Fran­kurt/ M. 1987 (Knecht)

  • Was hal­tet ihr von dem Titel: Kann Lesen ver­än­dern? Nennt Bei­spie­le!
  • Wel­che Rolle spielt Lesen, wel­che Rolle spie­len Bü­cher in dei­nem Leben?

Bild­im­puls M 2: Post­kar­te „ Lesen ge­fähr­det die Dumm­heit“

Lesen gefährdet die Dummheit

Bild­quel­le: Be­schrei­bung- Lesen ge­fähr­dert die Dumm­heit.png [ PD ], via Wi­ki­me­dia Com­mons

  • Was ist ge­meint?
  • Stimmt der Spruch?
  • Nimm Stel­lung dazu!

Bild­im­puls M 3: Ge­mäl­de von Ani­cet Charles Ga­bri­el Le­mon­nier, 1812, Der li­te­ra­ri­sche Salon der Ma­dame Ge­off­rin, 17551

Gemälde

Bild­quel­le: Salon de Ma­dame Ge­off­rin.jpg [ PD ], via Wi­ki­me­dia Com­mons

  • Be­schrei­be das Bild. Was fällt be­son­ders auf? Was steht im Zen­trum?
  • Warum tref­fen sich die Men­schen wohl? Gebt dem Bild einen Titel!
  • LV: Hin­weis auf Büste des Phi­lo­so­phen Vol­taire, des­sen Schrif­ten vor­ge­le­sen wer­den

Un­ter­richts­ge­spräch:

  • Wel­che Rolle spielt „Bil­dung“ für die Men­schen – da­mals und heute?
  • Warum ist es wich­tig, dass mög­lichst viele Men­schen lesen kön­nen? Wie kann man dazu bei­tra­gen, dass mög­lichst viele Men­schen lesen kön­nen?
  • Warum wer­den in Dik­ta­tu­ren oft Bü­cher ver­brannt bzw. der Druck von Bü­chern ver­bo­ten?
  • Was be­deu­tet das für einen ab­so­lu­tis­ti­schen König?
  • Ist Wis­sen Macht?

Ent­wick­lung der Leit­fra­ge/ Ta­fel­an­schrieb des Stun­den The­mas:

Ist Wis­sen auch Macht? Die Be­deu­tung der Auf­klä­rung

Wis­sen ist Macht: Her­un­ter­la­den [doc] [312 KB]

Wis­sen ist Macht: Her­un­ter­la­den [pdf] [893 KB]

Wei­ter zu M4 – M6


1 Eine Le­gen­de zu den auf dem Bild an­we­sen­den Per­so­nen fin­det sich unter http://​blo­gi­mages.​blog­gen.​be/​18de_​ee­uw­s_​pa­ri­js/​2380258-​4f6​f991​2806​213b​cba2​d21e​5eec​5ac4​3.​jpg