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Das Ver­hal­ten des Kö­nigs

Wie ver­hält sich der König? Von der Kon­sti­tu­tio­nel­len Mon­ar­chie zur Re­pu­blik (1789-1793)

  • Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen den Sturz des An­ci­en Régime durch die Fran­zö­si­sche Re­vo­lu­ti­on als Um­bruch ana­ly­sie­ren (Kon­sti­tu­tio­nel­le Mon­ar­chie, Re­pu­blik)
  • SK 2: Zä­su­ren und Kon­ti­nui­tä­ten be­nen­nen und in ihrer Be­deu­tung be­ur­tei­len
  • RK 3: Mög­lich­kei­ten und Gren­zen in­di­vi­du­el­len und kol­lek­ti­ven Han­delns in his­to­ri­schen Si­tua­tio­nen er­ken­nen und al­ter­na­ti­ve Hand­lungs­mög­lich­kei­ten er­ör­tern

Ein­stieg:

Kupferstich

Ver­grö­ßern Bild­quel­le: Hin­rich­tung Lud­wig des XVI.​png [ PD ], via Wi­ki­me­dia Com­mons, be­ar­bei­tet...

M 1 Kup­fer­stich von 1793, Hin­rich­tung des Kö­nigs

  1. Be­schrei­be das Bild.
  2. For­mu­lie­re Fra­gen, die durch das Bild auf­ge­wor­fen wer­den. (z.B. Warum wurde der König hin­ge­rich­tet? Wer hat das To­des­ur­teil ge­fällt? Ist das To­des­ur­teil ge­recht­fer­tigt? War der König beim Volk be­liebt, weil so viele Sol­da­ten die Hin­rich­tung schüt­zen müs­sen? etc.)

Leit­fra­ge/ Ta­fel­an­schrieb:

Warum wurde der König hin­ge­rich­tet? Von der Kon­sti­tu­tio­nel­len Mon­ar­chie zur Re­pu­blik (1789-1793)

LV: Zu Be­ginn der Re­vo­lu­ti­on gab es jetzt zwar eine Ver­fas­sung mit Wahl­recht, aber der König war noch im Amt und hatte Mit­spra­che­rech­te, u.a. ja das Ve­to­recht. Eine sol­che Ver­fas­sung nennt man „kon­sti­tu­tio­nel­le Mon­ar­chie“, d.h. eine Ver­fas­sung mit einem König an der Spit­ze (Kennt ihr heute noch sol­che Ver­fas­sun­gen?). Als der König aber ab­ge­setzt wurde, war Frank­reich eine Re­pu­blik ge­wor­den (Kennt ihr heu­ti­ge Re­pu­bli­ken - ohne König an der Spit­ze?)

Warum wurde der König hin­ge­rich­tet? For­mu­liert mög­li­che Vor­wür­fe! Be­ginnt mit „weil …“.

Warum wurde der König hingerichtet?

Er­ar­bei­tung:

Das Ver­hal­ten des Kö­nigs (AB „M 2a: Das Ver­hal­ten des Kö­nigs wäh­rend der Re­vo­lu­ti­on“)

Ein­zel­ar­beit:

  1. Lies das Ar­beits­blatt „M 2a: Das Ver­hal­ten des Kö­nigs“ auf­merk­sam durch.
  2. For­mu­lie­re zu jedem der Er­eig­nis­se eine zu­sam­men­fas­sen­de Über­schrift und trage sie auf das Ar­beits­blatt „M 2b: Das Ver­hal­ten des Kö­nigs“ ein.

    Ad­ditum/ Part­ner­ar­beit:

    Suche Dir eines der sechs Bil­der des Kö­nigs (Bild 1-6) aus, das Du mit einer Part­ne­rin bzw. einem Part­ner näher un­ter­su­chen möch­test.

    Ord­net das Bild einem ent­spre­chen­den Er­eig­nis auf M 2b zu und be­schreibt das Bild. No­tiert dabei vor allem die­je­ni­gen Dinge, die Euch be­son­ders auf­fal­len.

    Bringt den König zum Spre­chen, indem Ihr seine mög­li­chen Ge­dan­ken und Ge­füh­le for­mu­liert: Was könn­te der König in der dar­ge­stell­ten Si­tua­ti­on ge­dacht haben, wie sich ge­fühlt haben?

    (Die Bil­der kön­nen aus ur­he­ber­recht­li­chen Grün­den hier nicht ab­ge­druckt wer­den).

  3. Fasst zu­sam­men: Wie ver­hält sich der König? Wel­che Po­si­ti­on hatte er inne? Wie führt er sich auf? Ord­net ihm dazu eine pas­sen­de Ei­gen­schaft zu (Vor­bild z.B. der „er­mor­de­te“ König für 21.01.1793)

Ge­mein­sa­me Be­spre­chung der Ar­beits­er­geb­nis­se/ Folie

Schü­ler/innen prä­sen­tie­ren ihre Ant­wor­ten zu den Bil­dern, die in ent­spre­chen­der Rei­hen­fol­ge auf­ge­hängt wer­den.

Pro­ble­ma­ti­sie­rung: War das To­des­ur­teil be­rech­tigt? (AB „M 3: Die Hin­rich­tung des Kö­nigs“)

  1. Stel­le die Ar­gu­men­te für (M 3a) und gegen die Hin­rich­tung (M3b) ta­bel­la­risch zu­sam­men.

    Ge­mein­sa­me Be­spre­chung der Ar­beits­er­geb­nis­se

  2. Über­prü­fe, ob die Vor­wür­fe be­rech­tigt sind.
  3. Darf eine Re­vo­lu­ti­on sich ver­tei­di­gen gegen die „alten Kräf­te“? Mit wel­chen Mit­teln? Be­grün­det!
  4. Was meint ihr – wie­viel Pro­zent der Ab­ge­ord­ne­ten waren für, wie viele gegen die Hin­rich­tung?
  5. Stellt euch vor, ihr seid Mit­glied der Na­tio­nal­ver­samm­lung ge­we­sen: Wie hätte ihr ent­schie­den? Warum? Be­grün­det Eure Ent­schei­dung!
  6. Wie wür­den wir heute in einem sol­chen Fall ent­schei­den? Gibt es auch an­de­re Mög­lich­kei­ten als die Hin­rich­tung?

LV: Er­geb­nis der Ab­stim­mung

387 Ab­ge­ord­ne­te stimm­ten für die To­des­stra­fe, 334 da­ge­gen, 28 ohne Stimm­ab­ga­be oder ab­we­send. Am 21. Ja­nu­ar 1793 wird König Lud­wig XVI. hin­ge­rich­tet.

Be­ant­wor­tung der Leit­fra­ge: Warum wurde Lud­wig XVI. hin­ge­rich­tet?

Warum wurde der König hingerichtet?

  1. Wel­che Ar­gu­men­te über­zeu­gen? Warum?
  2. Wie hät­test Du ent­schie­den?

Ab­schluss:

LV/ Folie: Jean Paul Marat-Zitat

„Das Mes­ser, das des Kö­nigs Hals durch­schnei­det, trennt uns end­gül­tig von der un­se­li­gen Ver­gan­gen­heit und wird für ewige Zei­ten ein Bluts­band zwi­schen den Pa­trio­ten Frank­reichs schaf­fen“

Er­klä­re, was Marat damit zum Aus­druck brin­gen woll­te. Wel­ches Ar­gu­ment würde er be­to­nen?

Ta­fel­an­schrieb:

→ mit der Hin­rich­tung wurde im In- und Aus­land deut­lich, dass es keine Rück­kehr zur alten Ord­nung/ Mon­ar­chie mehr geben kann (= to­ta­ler Um­bruch/ Re­vo­lu­ti­on)

Puf­fer/ Haus­auf­ga­be:

Zeit­ge­nös­si­sche Ka­ri­ka­tur zur „Ja­nus­ge­sich­tig­keit“ des Kö­nigs (M 4)

  1. Be­schrei­be die Ka­ri­ka­tur.
  2. Er­klä­re, was über die Hal­tung des Kö­nigs zur Re­vo­lu­ti­on deut­lich wird.

Das Ver­hal­ten des Kö­nigs: Her­un­ter­la­den [doc] [3 MB]

Das Ver­hal­ten des Kö­nigs: Her­un­ter­la­den [pdf] [892 KB]

Wei­ter zu M2a