Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Eu­ro­pa nach dem Ers­ten Welt­krieg

Bei­spiel­stun­de für die Um­set­zung der Leit­per­spek­ti­ven

BNE ( De­mo­kra­tie­fä­hig­keit ) und BTV ( Min­der­hei­ten­schutz )

Eu­ro­pa nach dem Ers­ten Welt­krieg – eine Chan­ce für die De­mo­kra­tie? (Dop­pel­stun­de)

  • Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Durch­bruch und Schei­tern der par­la­men­ta­ri­schen De­mo­kra­tie in Eu­ro­pa nach dem Ers­ten Welt­krieg bis in die 1930er-Jahre be­schrei­ben sowie Hy­po­the­sen zu den Ur­sa­chen des Schei­terns ent­wi­ckeln

    (Vier­zehn Punk­te: De­mo­kra­ti­sie­rung, Selbst­be­stim­mungs­recht der Völ­ker; Nach­fol­ge­staat ; zum Bei­spiel eth­ni­sche Min­der­heit, im­pro­vi­sier­te De­mo­kra­tie / ge­lern­te De­mo­kra­tie; jun­ger Na­tio­nal­staat / alter Na­tio­nal­staat, Wirt­schafts­kri­se ; Dik­ta­tur).

  • Fra­ge­kom­pe­tenz 4: Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Un­ter­su­chungs­schrit­te zur Be­ant­wor­tung his­to­ri­scher Fra­gen pla­nen.

Ein­stieg

Bei­spie­le Un­garn und Polen:
1918: Hoff­nung auf Frei­heit, De­mo­kra­tie, Leben im ei­ge­nen Staat  
Eu­ro­pa nach dem Ers­ten Welt­krieg – eine Chan­ce für die De­mo­kra­tie?
Die SuS sam­meln mög­li­che Kri­te­ri­en zur Be­ant­wor­tung der Pro­blem­fra­ge -> Hoff­nun­gen müs­sen sich er­fül­len.
Die Er­ar­bei­tung nimmt die An­fangs­pha­se ge­nau­er unter die Lupe und be­leuch­tet die Hoff­nun­gen und die Ent­täu­schun­gen an­ge­sichts der schwie­ri­gen ter­ri­to­ria­len und eth­ni­schen Fra­gen.

B 1 Búcsuz­tató - Ab­schied (oder: Köztársaságot - Re­pu­blik), Un­garn
T 1 14 Punk­te
T 2 März­ver­fas­sung Polen
Er­geb­nis­si­che­rung

Er­ar­bei­tung

Die Stun­de ist in der ers­ten Er­ar­bei­tungs­pha­se nach zwei Leis­tungs­ni­veaus dif­fe­ren­ziert.
Ein­fa­che­res Ni­veau: Un­garn
An­spruchs­vol­le­res Ni­veau: Polen

Ar­beits­blät­ter 1 und 2
T 3 bis T 5
K 1 bis K 3abc

Zusammen­führung und Problemati­sierung/
Aus­blick

Vor­läu­fi­ges Ur­teil:
Chan­cen für die De­mo­kra­tie waren ge­ring, Hoff­nun­gen wur­den ent­täuscht.
Die meis­ten neuen De­mo­kra­ti­en in Mit­tel- und Ost­eu­ro­pa ent­wi­ckeln sich zu au­to­ri­tä­ren Re­gi­men/Dik­ta­tu­ren.
Pro­ble­ma­ti­sie­rung: Selbst­be­stim­mungs­recht der Völ­ker

K 4

Er­geb­nis­si­che­rung
Ar­beits­blatt 3 zur mög­li­chen Er­gän­zung, Haus­auf­ga­be

Eu­ro­pa nach dem Ers­ten Welt­krieg: Her­un­ter­la­den [docx] [6,8 MB]

 

Wei­ter zu Ein­stieg