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Europa nach dem Ersten Weltkrieg

Beispielstunde für die Umsetzung der Leitperspektiven

BNE ( Demokratiefähigkeit ) und BTV ( Minderheitenschutz )

Europa nach dem Ersten Weltkrieg – eine Chance für die Demokratie? (Doppelstunde)

  • Schülerinnen und Schüler können Durchbruch und Scheitern der parlamentarischen Demokratie in Europa nach dem Ersten Weltkrieg bis in die 1930er-Jahre beschreiben sowie Hypothesen zu den Ursachen des Scheiterns entwickeln

    (Vierzehn Punkte: Demokratisierung, Selbstbestimmungsrecht der Völker; Nachfolgestaat ; zum Beispiel ethnische Minderheit, improvisierte Demokratie / gelernte Demokratie; junger Nationalstaat / alter Nationalstaat, Wirtschaftskrise ; Diktatur).

  • Fragekompetenz 4: Schülerinnen und Schüler können Untersuchungsschritte zur Beantwortung historischer Fragen planen.

Einstieg

Beispiele Ungarn und Polen:
1918: Hoffnung auf Freiheit, Demokratie, Leben im eigenen Staat  
Europa nach dem Ersten Weltkrieg – eine Chance für die Demokratie?
Die SuS sammeln mögliche Kriterien zur Beantwortung der Problemfrage -> Hoffnungen müssen sich erfüllen.
Die Erarbeitung nimmt die Anfangsphase genauer unter die Lupe und beleuchtet die Hoffnungen und die Enttäuschungen angesichts der schwierigen territorialen und ethnischen Fragen.

B 1 Búcsuztató - Abschied (oder: Köztársaságot - Republik), Ungarn
T 1 14 Punkte
T 2 Märzverfassung Polen
Ergebnissicherung

Erarbeitung

Die Stunde ist in der ersten Erarbeitungsphase nach zwei Leistungsniveaus differenziert.
Einfacheres Niveau: Ungarn
Anspruchsvolleres Niveau: Polen

Arbeitsblätter 1 und 2
T 3 bis T 5
K 1 bis K 3abc

Zusammen­führung und Problemati­sierung/
Ausblick

Vorläufiges Urteil:
Chancen für die Demokratie waren gering, Hoffnungen wurden enttäuscht.
Die meisten neuen Demokratien in Mittel- und Osteuropa entwickeln sich zu autoritären Regimen/Diktaturen.
Problematisierung: Selbstbestimmungsrecht der Völker

K 4

Ergebnissicherung
Arbeitsblatt 3 zur möglichen Ergänzung, Hausaufgabe

Europa nach dem Ersten Weltkrieg: Herunterladen [docx] [6,8 MB]

 

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