Europa nach dem Ersten Weltkrieg
Beispielstunde für die Umsetzung der Leitperspektiven
BNE ( Demokratiefähigkeit ) und BTV ( Minderheitenschutz )
Europa nach dem Ersten Weltkrieg – eine Chance für die Demokratie? (Doppelstunde)
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Schülerinnen und Schüler können Durchbruch und Scheitern der parlamentarischen Demokratie in Europa nach dem Ersten Weltkrieg bis in die 1930er-Jahre beschreiben sowie Hypothesen zu den Ursachen des Scheiterns entwickeln
(Vierzehn Punkte: Demokratisierung, Selbstbestimmungsrecht der Völker; Nachfolgestaat ; zum Beispiel ethnische Minderheit, improvisierte Demokratie / gelernte Demokratie; junger Nationalstaat / alter Nationalstaat, Wirtschaftskrise ; Diktatur).
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Fragekompetenz 4: Schülerinnen und Schüler können Untersuchungsschritte zur Beantwortung historischer Fragen planen.
Einstieg |
Beispiele Ungarn und Polen:
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B 1 Búcsuztató - Abschied (oder: Köztársaságot - Republik), Ungarn
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Erarbeitung |
Die Stunde ist in der ersten Erarbeitungsphase nach zwei Leistungsniveaus differenziert.
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Arbeitsblätter 1 und 2
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Zusammenführung und Problematisierung/
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Vorläufiges Urteil:
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K 4
Ergebnissicherung
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Europa nach dem Ersten Weltkrieg: Herunterladen [docx] [6,8 MB]
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