Der 6 février 1934
Der 6 février 1934: Frankreich blieb stabil – wie groß war aber die Gefahr, wie stark die „gelernte Demokratie“? (Doppelstunde)
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Schülerinnen und Schüler können das Scheitern der Weimarer Republik analysieren und überblicksartig mit der Selbstbehauptung der Demokratie in Frankreich vergleichen.
( Versailler Vertrag : Kriegsschuldartikel / Siegermacht ; antidemokratisches Denken: alte Eliten / gelernte Demokratie ; Weltwirtschaftskrise ; „Machtergreifung“ / 6 février , NSDAP / front populaire ).
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Orientierungskompetenz 5: Schülerinnen und Schüler können die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft erörtern.
Einstieg |
Clip à Gefahr
aber Info: Frankreich bleibt stabil |
Französische Wochenschau, 6.2.1934 |
Erarbeitung |
Lernzirkel optional: Gruppenarbeit, bei der die Gruppe Station 1 gemeinsam bearbeitet und dann entscheidet, wer welche Wahlstation nimmt, und sich dann wieder zusammensetzt. |
Stationen 1-4 vorstrukturiertes Ergebnisblatt |
Zusammenführung und Problematisierung/Ausblick |
Übertragbarkeit auf heute erörtern |
Musterlösung ersetzt Tafelanschrieb Rechte Parteien in Europa Krisen, Identitätsproblem angesichts von Globalisierung und Migration Beispiel für mögliche Anknüpfungspunkte (Rechtsruck in Frankreich, Dezember 2015): |
Der 6 février 1934: Herunterladen [docx] [93 KB]
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