Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Re­stau­ra­ti­on

Hoff­nung und Ent­täu­schung – Mo­to­ren der Ge­schich­te ganz Eu­ro­pas nach Na­po­le­on?

Dop­pel­stun­de

  • Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen den Ge­gen­satz zwi­schen staat­li­cher Re­stau­ra­ti­on und dem Stre­ben nach Ein­heit und Frei­heit in Eu­ro­pa nach dem Wie­ner Kon­gress er­klä­ren

Re­stau­ra­ti­on; Na­tio­na­lis­mus, Li­be­ra­lis­mus: Eu­ro­päi­scher Völ­ker­früh­ling

Sach­kom­pe­tenz 1

  • Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen his­to­ri­sche Sach­ver­hal­te in Raum und Zeit ein­ord­nen.

Ein­stieg

Das Na­po­le­on-Bild der Polen (M1/M2)

Bild­ver­gleich (Na­po­le­on-Apo­theo­se und Chris­ti Him­mel­fahrt)

Er­ar­bei­tung

Schritt 1: Ver­gleich von Aus­gangs­la­ge, Hoff­nun­gen und Ent­täu­schun­gen im Deut­schen Bund, Frank­reich, Polen und Un­garn (M3 - M6)

Schritt 2: Trans­fer und Ver­all­ge­mei­ne­rung (M 7 - M 8: „Eu­ro­päi­scher Völ­ker­früh­ling“ vs. Re­stau­ra­ti­on)

Se­kun­där­text­ver­gleich

 

 

Bild­ver­gleich

Fazit und Pro­ble­ma­ti­sie­rung

Kon­flikt zwi­schen „Völ­ker­früh­ling“ und „Re­stau­ra­ti­on“ in Eu­ro­pa

Wei­ter­füh­ren­de Frage:

Wer von bei­den hat die bes­se­ren Er­folgs­chan­cen? s. Fol­ge­stun­de: Das Bür­ger­tum zwi­schen den bei­den Be­we­gun­gen – Le­bens­wel­ten: Po­len­be­geis­te­rung (Ver­ei­ne, Lie­der) vs. bie­der­mei­er­li­ches Le­se­ka­bi­nett (vgl. Le­se­ge­sell­schaft)

 

Re­stau­ra­ti­on: Her­un­ter­la­den [docx] [1,9 MB]

Wei­ter zu Ein­stieg