Restauration
Hoffnung und Enttäuschung – Motoren der Geschichte ganz Europas nach Napoleon?
Doppelstunde
- Schülerinnen und Schüler können den Gegensatz zwischen staatlicher Restauration und dem Streben nach Einheit und Freiheit in Europa nach dem Wiener Kongress erklären
Restauration; Nationalismus, Liberalismus: Europäischer Völkerfrühling
Sachkompetenz 1
- Schülerinnen und Schüler können historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen.
Einstieg |
Das Napoleon-Bild der Polen (M1/M2) |
Bildvergleich (Napoleon-Apotheose und Christi Himmelfahrt) |
Erarbeitung |
Schritt 1: Vergleich von Ausgangslage, Hoffnungen und Enttäuschungen im Deutschen Bund, Frankreich, Polen und Ungarn (M3 - M6) Schritt 2: Transfer und Verallgemeinerung (M 7 - M 8: „Europäischer Völkerfrühling“ vs. Restauration) |
Sekundärtextvergleich
Bildvergleich |
Fazit und Problematisierung |
Konflikt zwischen „Völkerfrühling“ und „Restauration“ in Europa Weiterführende Frage: Wer von beiden hat die besseren Erfolgschancen? s. Folgestunde: Das Bürgertum zwischen den beiden Bewegungen – Lebenswelten: Polenbegeisterung (Vereine, Lieder) vs. biedermeierliches Lesekabinett (vgl. Lesegesellschaft) |
|
Restauration: Herunterladen [docx] [1,9 MB]
Weiter zu Einstieg