Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Restauration

Hoffnung und Enttäuschung – Motoren der Geschichte ganz Europas nach Napoleon?

Doppelstunde

  • Schülerinnen und Schüler können den Gegensatz zwischen staatlicher Restauration und dem Streben nach Einheit und Freiheit in Europa nach dem Wiener Kongress erklären

Restauration; Nationalismus, Liberalismus: Europäischer Völkerfrühling

Sachkompetenz 1

  • Schülerinnen und Schüler können historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen.

Einstieg

Das Napoleon-Bild der Polen (M1/M2)

Bildvergleich (Napoleon-Apotheose und Christi Himmelfahrt)

Erarbeitung

Schritt 1: Vergleich von Ausgangslage, Hoffnungen und Enttäuschungen im Deutschen Bund, Frankreich, Polen und Ungarn (M3 - M6)

Schritt 2: Transfer und Verallgemeinerung (M 7 - M 8: „Europäischer Völkerfrühling“ vs. Restauration)

Sekundärtextvergleich

 

 

Bildvergleich

Fazit und Problematisierung

Konflikt zwischen „Völkerfrühling“ und „Restauration“ in Europa

Weiterführende Frage:

Wer von beiden hat die besseren Erfolgschancen? s. Folgestunde: Das Bürgertum zwischen den beiden Bewegungen – Lebenswelten: Polenbegeisterung (Vereine, Lieder) vs. biedermeierliches Lesekabinett (vgl. Lesegesellschaft)

 

Restauration: Herunterladen [docx] [1,9 MB]

Weiter zu Einstieg