1848 in Europa
Eine Revolution oder mehrere? (Einzelstunde)
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Schülerinnen und Schüler können die Revolutionen von 1848/49 als europäisches Phänomen charakterisieren und den Sieg der Gegenrevolution erklären
Nationalversammlung, Nationalstaat; Verfassung: Wahlrecht, Menschen- und Bürgerrechte; Gegenrevolution
Fragekompetenz 4
Untersuchungsschritte zur Beantwortung historischer Fragen planen.
Einstieg |
1848 in Europa: eine Revolution oder mehrere? Die SuS sammeln mögliche Strategien zur Beantwortung der Problemfrage: Analyse und Vergleich, etwa:
In der Erarbeitung werden die Strategien „Vergleich der Mittel und Ziele“ sowie „Zusammenarbeit“ angewandt. |
Bildvergleich |
Erarbeitung |
Lerngruppe 1: Vergleich von vier typischen Schauplätzen der Revolution in Europa (Textvergleich) Lerngruppe 2: Leben Ludwik MierosÅ‚awskis (Textanalyse) |
Arbeitsblatt 1: Vierergruppen arbeitsteilig, Gruppenpuzzle oder Placemat
Arbeitsblatt 2: Partnerarbeit |
Fazit und Problematisierung |
Mehr ähnliche (Verfassung, Menschen- und Bürgerrechte, Wahlrecht) als unterschiedliche (Nationalstaat) Forderungen Weiterführende Frage im Sinne der Prozessbezogenen Kompetenz: Wie kann das vorläufige Ergebnis weiter untermauert werden? Durch genauere Untersuchung der
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Ergebnissicherung |
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