Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

1848 in Eu­ro­pa

Eine Re­vo­lu­ti­on oder meh­re­re? (Ein­zel­stun­de)

  • Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Re­vo­lu­tio­nen von 1848/49 als eu­ro­päi­sches Phä­no­men cha­rak­te­ri­sie­ren und den Sieg der Ge­gen­re­vo­lu­ti­on er­klä­ren

    Na­tio­nal­ver­samm­lung, Na­tio­nal­staat; Ver­fas­sung: Wahl­recht, Men­schen- und Bür­ger­rech­te; Ge­gen­re­vo­lu­ti­on

Fra­ge­kom­pe­tenz 4

Un­ter­su­chungs­schrit­te zur Be­ant­wor­tung his­to­ri­scher Fra­gen pla­nen.

Ein­stieg

1848 in Eu­ro­pa: eine Re­vo­lu­ti­on oder meh­re­re?

Die SuS sam­meln mög­li­che Stra­te­gi­en zur Be­ant­wor­tung der Pro­blem­fra­ge:

Ana­ly­se und Ver­gleich, etwa:

  • der je­wei­li­gen Ur­sa­chen
  • der je­wei­li­gen For­de­run­gen / Ziele
  • der For­men von So­li­da­ri­tät, der Zu­sam­men­ar­beit
  • des je­wei­li­gen Aus­gangs (Sieg / Nie­der­la­ge)

In der Er­ar­bei­tung wer­den die Stra­te­gi­en „Ver­gleich der Mit­tel und Ziele“ sowie „Zu­sam­men­ar­beit“ an­ge­wandt.

Bild­ver­gleich

Er­ar­bei­tung

Lern­grup­pe 1: Ver­gleich von vier ty­pi­schen Schau­plät­zen der Re­vo­lu­ti­on in Eu­ro­pa (Text­ver­gleich)

Lern­grup­pe 2: Leben Lud­wik Mie­rosław­skis (Text­ana­ly­se)

Ar­beits­blatt 1: Vie­rer­grup­pen ar­beits­tei­lig, Grup­pen­puz­zle oder Pla­ce­mat

 

Ar­beits­blatt 2: Part­ner­ar­beit

Fazit und Pro­ble­ma­ti­sie­rung

Mehr ähn­li­che (Ver­fas­sung, Men­schen- und Bür­ger­rech­te, Wahl­recht) als un­ter­schied­li­che (Na­tio­nal­staat) For­de­run­gen

Wei­ter­füh­ren­de Frage im Sinne der Pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­tenz:

Wie kann das vor­läu­fi­ge Er­geb­nis wei­ter un­ter­mau­ert wer­den?

Durch ge­naue­re Un­ter­su­chung der

  • For­de­run­gen/Ziele
  • Trä­ger­grup­pen der Re­vo­lu­ti­on
  • eu­ro­pa­wei­ten Zu­sam­men­ar­beit der Re­vo­lu­tio­nä­re

Er­geb­nis­si­che­rung

1848 in Eu­ro­pa: Her­un­ter­la­den [docx] [1,6 MB]

Wei­ter zu Ein­stieg