Brüderlichkeit
1848 – eine Revolution im Geiste europäischer Brüderlichkeit? (Doppelstunde)
- Schülerinnen und Schüler können die Revolutionen von 1848/49 als europäisches Phänomen charakterisieren und den Sieg der Gegenrevolution erklären: Nationalversammlung , Nationalstaat ; Verfassung: Wahlrecht, Menschen- und Bürgerrechte; Gegenrevolution.
- Reflexionskompetenz 4: Schülerinnen und Schüler können Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen.
Einstieg |
1848 – eine Revolution im Geiste europäischer Brüderlichkeit? |
Zitat Victor Hugo (M 1) |
Erarbeitung |
Fallbeispiel: Debatte in der Paulskirche um die „Polenfrage“. Soll Posen dem Deutschen Reich angehören oder soll ein polnischer Staat einschließlich Posens gegründet werden?
Schritt 1: Erarbeitung der Positionen Arbeitsblatt 1: Carl Friedrich Wilhelm Jordan (für die Eingliederung Posens, gegen Polen) Arbeitsblatt 2: Arnold Ruge (gegen die Eingliederung Posens, für Polen)
Diskussion, Probeabstimmung
Schritt 2: Problematisierung im Unterrichtsgespräch Bekanntgabe des Abstimmungsergebnisses in der Paulskirche (341 : 31) Warum konnten die Deutschen und die Polen nicht gleichzeitig ihre (maximalen) nationalen Forderungen durchsetzen? (Problematik der Minderheiten, Problematik von Nationalstaaten) |
Arbeitsblätter A und B arbeitsteilig, niveaudifferenziert (A ist anspruchsvoller als B), dazu jeweils eine Musterlösung für einen Teilschritt als optionale Hilfe
Dazu jeweils die Karte K1.
Ergebnissicherung |
Fazit und Problematisierung |
Wenig europäische Brüderlichkeit: Der nationale Gedanke war zu stark. Es gab aber Minderheiten, für die der nationale Gedanke nachgeordnet war. Weiterführende Frage: Rückt für die Liberalen auch der Gedanke der Freiheit (zunächst) in den Hintergrund? s. Folgestunde: „Sieg der Gegenrevolution erklären“. |
Ergebnissicherung |
Brüderlichkeit: Herunterladen [docx] [1,3 MB]
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