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Brü­der­lich­keit

1848 – eine Re­vo­lu­ti­on im Geis­te eu­ro­päi­scher Brü­der­lich­keit? (Dop­pel­stun­de)

  • Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Re­vo­lu­tio­nen von 1848/49 als eu­ro­päi­sches Phä­no­men cha­rak­te­ri­sie­ren und den Sieg der Ge­gen­re­vo­lu­ti­on er­klä­ren: Na­tio­nal­ver­samm­lung , Na­tio­nal­staat ; Ver­fas­sung: Wahl­recht, Men­schen- und Bür­ger­rech­te; Ge­gen­re­vo­lu­ti­on.
  • Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz 4: Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Sach- und Wert­ur­tei­le ana­ly­sie­ren, selbst for­mu­lie­ren und be­grün­den.

Ein­stieg

1848 – eine Re­vo­lu­ti­on im Geis­te eu­ro­päi­scher Brü­der­lich­keit?

Zitat Vic­tor Hugo (M 1)

Er­ar­bei­tung

Fall­bei­spiel: De­bat­te in der Pauls­kir­che um die „Po­len­fra­ge“.

Soll Posen dem Deut­schen Reich an­ge­hö­ren oder soll ein pol­ni­scher Staat ein­schließ­lich Po­sens ge­grün­det wer­den?

 

Schritt 1: Er­ar­bei­tung der Po­si­tio­nen

Ar­beits­blatt 1: Carl Fried­rich Wil­helm Jor­dan (für die Ein­glie­de­rung Po­sens, gegen Polen)

Ar­beits­blatt 2: Ar­nold Ruge (gegen die Ein­glie­de­rung Po­sens, für Polen)

 

Dis­kus­si­on, Pro­be­ab­stim­mung

 

Schritt 2: Pro­ble­ma­ti­sie­rung im Un­ter­richts­ge­spräch

Be­kannt­ga­be des Ab­stim­mungs­er­geb­nis­ses in der Pauls­kir­che (341 : 31)

Warum konn­ten die Deut­schen und die Polen nicht gleich­zei­tig ihre (ma­xi­ma­len) na­tio­na­len For­de­run­gen durch­set­zen? (Pro­ble­ma­tik der Min­der­hei­ten, Pro­ble­ma­tik von Na­tio­nal­staa­ten)

Ar­beits­blät­ter A und B ar­beits­tei­lig,

ni­veau­dif­fe­ren­ziert (A ist an­spruchs­vol­ler als B), dazu je­weils eine Mus­ter­lö­sung für einen Teil­schritt als op­tio­na­le Hilfe

 

Dazu je­weils die Karte K1.

 

 

 

Er­geb­nis­si­che­rung

Fazit und Pro­ble­ma­ti­sie­rung

Wenig eu­ro­päi­sche Brü­der­lich­keit: Der na­tio­na­le Ge­dan­ke war zu stark. Es gab aber Min­der­hei­ten, für die der na­tio­na­le Ge­dan­ke nach­ge­ord­net war.

Wei­ter­füh­ren­de Frage:

Rückt für die Li­be­ra­len auch der Ge­dan­ke der Frei­heit (zu­nächst) in den Hin­ter­grund? s. Fol­ge­stun­de: „Sieg der Ge­gen­re­vo­lu­ti­on er­klä­ren“.

Er­geb­nis­si­che­rung

Brü­der­lich­keit: Her­un­ter­la­den [docx] [1,3 MB]

Wei­ter zu Ein­stieg / Er­ar­bei­tung