Gegenrevolution
1848 in Europa: Warum siegt die Gegenrevolution? (Einzelstunde)
Schülerinnen und Schüler können die Revolutionen von 1848/49 als europäisches Phänomen charakterisieren und den Sieg der Gegenrevolution erklären
(Nationalversammlung, Nationalstaat; Verfassung: Wahlrecht, Menschen- und Bürgerrechte; Gegenrevolution ).
-
Reflexionskompetenz 3 Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern
Einstieg | 1848 in Europa: Warum siegt die Gegenrevolution? | Bildanalyse (M 1) |
Erarbeitung | Zuordnung fiktiver Schlagzeilen zu den Bildelementen von M 1: Personen, Länder, Handlungen usw. | Arbeitsblatt 1: Einzelarbeit |
Fazit und Problematisierung |
Gründe für den Sieg der Gegenrevolution:
|
Ergebnissicherung |
Gegenrevolution: Herunterladen [docx] [818 KB]
Weiter zu Einstieg