Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Gegenrevolution

1848 in Europa: Warum siegt die Gegenrevolution? (Einzelstunde)

  • Schülerinnen und Schüler können die Revolutionen von 1848/49 als europäisches Phänomen charakterisieren und den Sieg der Gegenrevolution erklären

    (Nationalversammlung, Nationalstaat; Verfassung: Wahlrecht, Menschen- und Bürgerrechte; Gegenrevolution ).

  • Reflexionskompetenz 3 Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern

Einstieg 1848 in Europa: Warum siegt die Gegenrevolution? Bildanalyse (M 1)
Erarbeitung Zuordnung fiktiver Schlagzeilen zu den Bildelementen von M 1: Personen, Länder, Handlungen usw. Arbeitsblatt 1: Einzelarbeit
Fazit und Problematisierung Gründe für den Sieg der Gegenrevolution:
  1. Rolle der Gewalt
  2. Verhalten des Bürgertums
Weiterführende Frage nach alternativen Handlungsmöglichkeiten (pK)
Ergebnissicherung

Gegenrevolution: Herunterladen [docx] [818 KB]

Weiter zu Einstieg