Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Se­dan­tag

Er­in­ne­rungs­kul­tur: Se­dan­tag ver­sus 14. Juli (Dop­pel­stun­de)

  1. Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Er­in­ne­rungs­kul­tur im mon­ar­chi­schen Deutsch­land und im re­pu­bli­ka­ni­schen Frank­reich ver­glei­chen und ihre Be­deu­tung für das na­tio­na­le Selbst­ver­ständ­nis der bei­den Län­der cha­rak­te­ri­sie­ren.

    ( Ob­rig­keits­staat / De­mo­kra­tie: zum Bei­spiel  Se­dan­tag , Kai­ser­ge­burts­tag / 14. Juli ).

  2. Me­tho­den­kom­pe­tenz 1: Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen un­ter­schied­li­che Ma­te­ria­li­en (ins­be­son­de­re Texte, Kar­ten, Sta­tis­ti­ken, Ka­ri­ka­tu­ren, Pla­ka­te, His­to­ri­en­ge­mäl­de, Fo­to­gra­fi­en, Filme, Zeit­zeu­gen­aus­sa­gen) auch unter Ein­be­zie­hung di­gi­ta­ler Me­di­en kri­tisch ana­ly­sie­ren.

Es wur­den drei un­ter­schied­li­che Ar­ran­ge­ments ent­wi­ckelt. In jedem Fall wird mit zwei Quel­len ge­ar­bei­tet:

  • einer Text­quel­le zum Se­dan­tag (Fei­er­lich­kei­ten 1895 in Düs­sel­dorf)
  • einer Bild­quel­le (Fei­er­lich­kei­ten 1880 in Paris).

Für die Aus­wer­tung bei­der Ma­te­ria­li­en wer­den ge­staf­fel­te Hil­fen an­ge­bo­ten.

Für die Er­ar­bei­tungs­pha­se aller Ar­ran­ge­ments muss die Lehr­kraft ent­schei­den,

  • in­wie­fern bin­nen­dif­fe­ren­ziert ge­ar­bei­tet wird (ei­gen­ver­ant­wort­li­che In­an­spruch­nah­me der Hil­fen durch die SuS? Zu­tei­lung durch die Lehr­kraft? Wie viel Dif­fe­ren­zie­rung?)
  • ob die bei­den Quel­len be­ar­bei­tet wer­den:
    • suk­zes­siv
    • ar­beits­tei­lig mit einer Zu­sam­men­füh­rung im Ple­num
    • ar­beits­tei­lig mit einer Zu­sam­men­füh­rung in ko­ope­ra­ti­ven Grup­pen/Paa­ren

Eben­so bie­ten sich für die ab­schlie­ßen­de Pro­ble­ma­ti­sie­rung aller Ar­ran­ge­ments meh­re­re Mög­lich­kei­ten an:

  • Pro­ble­ma­ti­sie­rung durch Ak­tua­li­sie­rung: Na­tio­nal­fei­ern in Deutsch­land und Frank­reich heute, Bruch vs. un­ge­bro­che­ne Tra­di­ti­on.
  • Rück­be­zug auf Stan­dards zur Ar­bei­ter­be­we­gung und zur Am­bi­va­lenz mo­der­ner Le­bens­for­men: Was wird bei den Fei­ern aus­ge­blen­det, wer fei­ert nicht mit? Even­tu­ell Er­wei­te­rung im Schul­cur­ri­cu­lum: Süd­deutsch­land vs. Preu­ßen, Rolle des Ka­tho­li­zis­mus.

 

Se­dan­tag: Her­un­ter­la­den [docx] [25,5 MB]

Wei­ter zu Ar­ran­ge­ments