Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Fach­lich-di­dak­ti­sche Per­spek­ti­ven

„Die Mon­go­len kom­men!“ - Fach­lich-di­dak­ti­sche Per­spek­ti­ven und Hin­ter­grün­de

Dr. Mi­cha­el Hoff­mann, StD, Ell­wan­gen

I. Bil­dungs­plan

Fens­ter zur Welt:

Die mit­tel­al­ter­li­chen Han­dels­be­zie­hun­gen zwi­schen Eu­ro­pa und Asien be­schrei­ben sowie das mon­go­li­sche Reich als Im­pe­ri­um cha­rak­te­ri­sie­ren .

(Sei­den­stra­ße: Seide, Pest, Im­pe­ri­um: Mon­go­len­sturm/Pax mon­go­li­ca)

II. Mög­li­che di­dak­ti­sche Schwer­punkt­set­zun­gen

  1. Die Mon­go­len – nur bru­ta­le Bar­ba­ren?
    Ab­schnit­te: III.1, III.2 und III.4.d)

    Un­ter­richts­ent­wurf ZPG

  2. Re­li­giö­se To­le­ranz am Hofe des Großkhans?
    Ab­schnit­te: III.1, III.4.e) und III.5.b)

    Un­ter­richts­ent­wurf LBS

  3. Rei­sen ver­bin­det? Eu­ro­päi­sche, afri­ka­ni­sche und asia­ti­sche Rei­se­be­rich­te
    Ab­schnit­te: III.1, III.2 und III.4. a-f

    Un­ter­richts­ent­wurf LBS

  4. Pa­pier­geld, Post­sta­tio­nen, Han­dels­kom­pa­ni­en: Wie fort­schritt­lich war das mon­go­li­sche Im­pe­ri­um?
    Ab­schnit­te: III.1, III.3, III.4.e+f, III.5

    Un­ter­richts­ma­te­ri­al LBS

  5. Die Pest­epi­de­mie als Folge der eu­ra­si­schen Ver­net­zung?
    Ab­schnit­te: III.4 a-f; III.6

    Un­ter­richts­ma­te­ri­al ZPG
    Un­ter­richts­ma­te­ri­al LBS

  6. Pax mon­go­li­ca: Glo­ba­li­sie­rung vor der Glo­ba­li­sie­rung?
    Ab­schnit­te: III.4 a-f; III.6

    Un­ter­richts­ent­wurf ZPG
    Un­ter­richts­ma­te­ri­al LBS

Fach­lich-di­dak­ti­sche Per­spek­ti­ven: Her­un­ter­la­den [odt] [65 KB]

Wei­ter zu His­to­ri­sche Hin­ter­grün­de