Fachlich-didaktische Perspektiven
„Die Mongolen kommen!“ - Fachlich-didaktische Perspektiven und Hintergründe
Dr. Michael Hoffmann, StD, Ellwangen
I. Bildungsplan
Fenster zur Welt:
Die mittelalterlichen Handelsbeziehungen zwischen Europa und Asien beschreiben sowie das mongolische Reich als Imperium charakterisieren .
(Seidenstraße: Seide, Pest, Imperium: Mongolensturm/Pax mongolica)
II. Mögliche didaktische Schwerpunktsetzungen
-
Die Mongolen – nur brutale Barbaren?
Abschnitte: III.1, III.2 und III.4.d)
Unterrichtsentwurf ZPG
-
Religiöse Toleranz am Hofe des Großkhans?
Abschnitte: III.1, III.4.e) und III.5.b)
Unterrichtsentwurf LBS
-
Reisen verbindet? Europäische, afrikanische und asiatische Reiseberichte
Abschnitte: III.1, III.2 und III.4. a-f
Unterrichtsentwurf LBS
-
Papiergeld, Poststationen, Handelskompanien: Wie fortschrittlich war das mongolische Imperium?
Abschnitte: III.1, III.3, III.4.e+f, III.5
Unterrichtsmaterial LBS
-
Die Pestepidemie als Folge der eurasischen Vernetzung?
Abschnitte: III.4 a-f; III.6
Unterrichtsmaterial ZPG
Unterrichtsmaterial LBS
-
Pax mongolica: Globalisierung vor der Globalisierung?
Abschnitte: III.4 a-f; III.6
Unterrichtsentwurf ZPG
Unterrichtsmaterial LBS
Fachlich-didaktische Perspektiven: Herunterladen [odt] [65 KB]
Weiter zu Historische Hintergründe